... noch eine zerbröselte Lichtmaschine

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ... nämlich meine (eh schon letzten August, aber jetzt wird entweder repariert oder verkauft).


    Daher habe ich ein paar Fragen:


    + Daß das vorkommt habe ich hier schon gelesen. Bei mir ist aber nicht nur ein Magnet zerbröselt, außerdem haben sich noch die 3 Schraubbolzen, die das Starterrad am Rotor festgehalten haben gelockert/herausvibriert, 2 Schraubköpfe hats abgeschlagen. Hat man von 2. schon mal gehört?


    + Ich habe unterschiedliche Meinungen über Veränderungen am Rotor der über die Baujahre der KLE gehört. Kawa Österreich sagt aber: nein, nix geändert. Was ist jetzt wahr?


    + Die Rotoren von GPZ/ER5/EN500 werden wegen der Zündzeitpunkte ja vermutlich nicht passen?!?


    Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tipps geben.
    Vielleicht weis ja auch wer weiter.


    Greets
    Harald

  • zu 2.
    Ab Baujahr 94 ("D" - Model) gibt es dieses Problem nicht mehr. Die "A"-Modelle waren jedoch SEHR anfällig, was das Polrad betrifft, weil die Magnete nur geklebt waren.
    Gruß, Nobody

  • Haben sich da die Abnehmer auch geändert?
    Oder nur die Befestigung der Magneten (sind die dann geschraubt oder in eine Nut geschoben oder ???)?


    Eigentlich vor allem: Passt ein so ein Rotor in die A rein (BJ 92 ist A, kann jetzt aber nicht nachschauen).


    Greets
    Harald

  • Hoppla, du schreibst über die KLE *brett* . Meine Antwort bezog sich auf die GPZ, sorry, das habe ich irgendwie überlesen. Inwiefern das bei der KLE ist weiß ich nicht, sorry.
    Gruß, Christian

  • Passt ganz sicher. Ich habe den Rotor von der KLE BJ96 in einen 60PS Motor aus der GPZ Modell A eingebaut.


    Gruss Batman

  • Hallo,


    ich möchte neue Magnete besorgen und diese dann einkleben.
    Bin auf der Suche nach einem Anbieter der Magnete (kleinserie nicht bezahlbar) und einen passenden Klebstoff.
    Kann mir zum letzteren vieleicht jemand einen Tip geben?


    Und auch hier nochmal die Frage wie die Magnete der D-Reihe befestigt wurden.


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Zitat

    Original von Gast


    Und auch hier nochmal die Frage wie die Magnete der D-Reihe befestigt wurden.


    Die sind, soweit ich weiß, nicht befestigt, sondern es ist ein ganzer Ring-Magnet. Somit kann da nichts abfallen.

  • Aus gegebenem Anlass steht ein Polradwechsel bevor.
    Bis jetzt haben wir 4 Motoren mit 3 unterschiedlichen Polrädern, die zum Glück untereinander inkompatibel sind - bei ein und dem selben Murl *ikd*



    Benötigen würde ich den Klassiker mit gekelbten Magneten (Kle ´93)
    Sagt jemandem von euch das etwas?

  • außer, dass es arsch-teuer ist, sagt mir das nicht viel *80

  • Wenn wir nun davon ausgehen, dass es sich um einen relevanten Motorteil handelt, und der Kawapreis für das anfällige Originalteil jenseits der 300€ liegt...
    Mach mich klug *lw*

  • moin zusammen,


    ich hatte bei ca 11000km auch son Müll in der Lima. Habe mir dann einen guten GPZ Motor besorgt der erst 1400km gelaufen hatte. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen das die KLE einen Hallgeber hat und die GPZ zwei. Da mußte ich dann die Blackbox auch noch tauschen und am Kabelbaum rumfriemeln. Aber sie läuft schon über 20000km so mit dem Umbau und der Tüv hat auch nix gemerkt weil der GPZ Motor ist schwarz und der KLE Motor grau ist. Bei meinem Polrad waren damals die Magnete einzeln aufgeklebt, die neueren sind wohl alle miteinander vergossen. Da gabs hier im Forum aber mal schöne Bilder wo man das super sehen kann. Frag doch mal Dr. Holzreifen, wenn er nicht eingeschneit ist.
    Noch was, bei mir ist der Schaden auf der Autobahn passiert bei ca 140km/h auf der Uhr da waren sogar Spulen abgerissen und ich hatte Angst die Kurbelwelle hätte auch einen weg.


    Gruß Winni

  • Bin nicht eingeschneit...
    Heute Morgen gabs sogar 1°+
    Und das schon um 6 Uhr Morgens.
    Mit Polräder kenn i mi ned so toll aus :-((

  • tja - sogar hier im Flachland ist's weiß bei Minusgraden... *80


    mir scheint ich hab mir exakt den richtigen Moment ausgeschaut (nämlich diese Woche) um bei meiner KLEinen den 'großen Gabelservice' durchzuführen :-))

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Bavarian,


    blöde Arbeit habe ich schon hinter mir. Habe mir aus einer Gewindestange 1m lange zwei Muttern ein Spezialwerkzeug gebastelt. Für innen den janzen Rummel festzuhalten. Aber bei mir waren zusätzlich solche teflonbesch. Teile verschlissen. Die musste ich dann beim freundlichen.....bestellen. Der hat mir dann die Federbeine auch wieder zusammen geschoben, für ne kleine Mark. Is nicht ohne die teile wieder zusammen zu bekommen *ikd*


    Gruß Winni


    PS soll ich dir das Spezialwerkzeug rübermailen :)

  • not necessary! ;)


    hab die einschlägigen Posts gründlich studiert einschl. Deiner Materialliste *-*


    und in Sachen zusammenbauen: schaun 'mer mal - hab Da 'nen guten und erfahrenen Moppedschrauber in der Firma... *klatsch*


    Wolfgang :)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Bavarian
    bei mir in der Nähe gibts nur einen Kawa-Händler un der ist ein Ar...
    Eigentlich ein Grund etwas anderes zu kaufen *ikd*
    Da kommen immer so Sprüche wie "Immer diese Selbstschrauber". Der hatte letztens eine schöne Tiger die er mir verticken wollte aber bei dem nähhh.
    Hab Ihm dann mal gesagt wenn ich das Geld hätte das kompl. Mopped bei ihm in Werkstatt zu stellen und zu sagen mach mal könnte ich mir auch ne BMW kaufen. Seit dem ist er etwas ruhuger geworden.


    Auf besser Wetter wartend


    Winni

  • gute Antwort! Das dumme ist nur, daß man hin und wieder einfach nicht an diesen Halsabschneidern vorbeikommt; vor allem nicht wenn sie auch noch so dünn gesät sind... *bandana*

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!