Federbein-Vorspannung GPZ

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich möchte an meiner GPZ die Vorspannung ändern,
    weiss aber nicht welchen Hakenschlüssel ich brauche und in welche Richtung ich drehen muss.
    In der Bedienungsanleitung steht nix (ausser dass das eine Vertragswerkstatt tun soll!! Das ich nicht lache!)

  • Bevor du mit der Vorspannung spielst würde ich dir ehr zu progressieven Federn raten (Wirth-Federn bei Louis 94,95). Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das Gabelöl wechseln (2 Packungen Castrol 10 W je 9,45).
    Damit hat sich mein Fahrwerk extrem verbessert. Es ist nicht mehr so schwammig und die Bremsen packen auch direkter, ohne daß sie erst unendlich tief eintaucht bis eine Verzögerung bemerkbar ist.
    Gruß, Nobody

  • Zitat

    Original von Tvrtko
    Ich möchte an meiner GPZ die Vorspannung ändern,
    weiss aber nicht welchen Hakenschlüssel ich brauche und in welche Richtung ich drehen muss.
    In der Bedienungsanleitung steht nix (ausser dass das eine Vertragswerkstatt tun soll!! Das ich nicht lache!)


    jo, das würde mich auch interessieren. meine alte gpz550 (KZ 550B) mit uni-track konnte man ohne werkzeug nur durch das verdrehen eines ringes verstellen.
    der vorteil liegt darin, dass man das unterwegs verändern kann und wieder zurückstellen, was bei progressiven federn nicht geht. da gibts keine verstellmöglichkeit. einbauen und fertig.
    so nen hakenschlüssel kann man sicher für unterwegs mitnehmen.....


    wer weiss rat?

  • Hallo,
    laut dem Werkstatthandbuch für eine KLE, wird dafür ein Universal-Hakenschlüssel benutzt.


    Bei der KLE sieht das so aus:


    Für höhere Vorspannung muß man also den Einsteller nach rechts und für geringere Vorspannung nach links drehen. Aber auf keinen Fall versuchen, den Einsteller über höchste oder niedrigste Einstellung hinausdrehen.


    Gruß
    Germanicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!