LED Blinker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo ich wollt an meine kle500 led blinker verbauen.
    hab schon jemand das blinker relai von louis
    bestellnummer 10033844 verbaut????
    hab mir die anleitung durchgelesen und mir ist augefallen das
    wenn am fahrzeug nur eine kontrollleutchte für den blinker ist dann empfehlen sie wiederstände aber ich will keine wiederstände
    ich hoff ihr könnt mir helfen

  • grüs dich jojo was du wihlst ist schwirig in der fahrzugelecktrig ist es nun mal sodass die korreckte funcktion der bautile nur dann gewehrleisstet ist wen si auch koreckt verbaut werden dazu gehoern auc wieder stänter also must du dich entsheiten ob du funcktionirinde blinker od wieder ein stänter haben wills


  • Keine Hände - keine Kekse.
    Keine Widerstände - keine (vernünftig funktionierenden) LED-Blinker.
    Dein Wille interessiert die Elektrik da zu Deinem großen Pech überhaupt nicht.


    Albtraum

  • Zitat

    Original von Albtraum
    Keine Widerstände - keine (vernünftig funktionierenden) LED-Blinker.


    Quatsch!
    Das Problem mit nur einer Kontrollleuchte ist bekannt. Da gibt es dann ein Blinkrelais von Kellermann was man dafür benutzen kann: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032036


    Zitat

    Original von Albtraum
    Dein Wille interessiert die Elektrik da zu Deinem großen Pech überhaupt nicht.


    Das ist wohl wahr. *ikd*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • ....und zum Klugscheißen:


    LED = Leucht - Diode


    Diode heißst nun mal, das das Bauteil in eine Richtung Strom sperrt, in die andere nicht. In diesem Fall leuchtet sie auch noch. Aber, obwohl sie leuchtet, wie eine Lampe, ist sie kein "Verbraucher" wie eine Glühbirne, begrenzt also den Strom nicht.


    Wenn du eine LED ohne Wiederstand einbaust, fließt beim Einschalten unbegrenzt Strom, was halt Batterie schaft, bis das schwächste Glied verbrutzelt, und das ist dann meistens wieder die LED, die dann nicht mehr leuchtet...


    Also entweder Widerstand einbauen, oder spezielles Relais, in dem wohl sicherlich schon ein Widerstand drin ist.


    Korigiert mich, wenn ich falsch liege...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)


  • Zurückklugscheißend:
    Der Strom würde mindestens durch den immer vorhandenen Innenwiderstand der Stromquelle (hier die Bat.) begrenzt werden und somit maximal dem Kurzschlussstrom der Batterie entsprechen.
    Im Fall von LED-Blinkern liegt die Sachlage etwas anders, die Blinker haben Vorwiderstände, damit sie an die 12V angeschlossen werden können. Allerdings verbrauchen sie auch mit diesen Vorwiderständen nicht mehr die 21W eines Glühlampenblinkers. Das Blinkrelais unserer Moppeds ist aber auf die 2x21W Abnahme beim Blinken "eingestellt", wenn nun weniger abgenommen wird, arbeitet es schneller.
    Die erwähnten Widerstände, die man bei Tante Louise und Co kaufen kann, werden dann parallel zu den Blinkern angeschlossen und sorgen einfach nur dafür, dass wieder annähernd 42W beim Blinken verbraucht werden => Blinktakt stimmt.
    Die ebenfalls käuflich erwerbbaren Blinkrelais, die bei LED-Blinkern gerne genommen werden, sind mit dem Blinktakt nicht abhängig von der angenommenen Leistung, daher keine Leistungswiderstände parallel zu den Blinkern notwendig.

  • Lastunabhängiges Relais


    Da ist das wunderbar beschrieben, wie man das Problem löst. Hat mein Bekannter auch so gemacht und funktioniert wunderbar. Lastunabhängiges Relais und 2 Dioden 4001/4002/4003/... mehr nicht. Da brauch man diese riesigen Widerstände nicht.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Lastunabhängiges Relais


    Da ist das wunderbar beschrieben, wie man das Problem löst. Hat mein Bekannter auch so gemacht und funktioniert wunderbar. Lastunabhängiges Relais und 2 Dioden 4001/4002/4003/... mehr nicht. Da brauch man diese riesigen Widerstände nicht.




    servus wenn ich auf deine seite geh (das thema gibts nicht )




    ich ahbe ein lois relay drin bes nr weis ich nichr es ist ein orangenes


    mit diesem relay hab ich dauer licht




    hab mir auch das kellermann relay bestellt




    aber woran liegt das ??


    ich habe 2 kontrolllichter


    1 links und 1 für rechts




    das original relay hat 3 kabel 1 strom 1 masse 1 blinker




    das lois relay nur 2


    1 strom 1 blinker Keine masse



    kann man nicht das orginal relay umlöten ??


    was für teile im realy sind dafür verantwortlich ??




    lg alex

  • Moin,


    ich habe bei meiner ER dieses Relais von Tante Louise benutzt. Schaltplan ist unter Anleitungen/Hinweise auf der Seite zu finden.
    Da die ER zwei Kontrollleuchten hat, die parallel zu den Blinkern verschaltet sind, habe ich den C-Anschluss unbelegt gelassen.
    Sollte die KLE nur eine Kontrollleuchte haben, kann aber eben dieser Kontakt dafür verwendet werden.
    Kostet nur 12,95 und ist seit gefühlten Ewigkeiten im Einsatz.

  • Moin,


    ich habe bei meiner ER dieses Relais von Tante Louise benutzt. Schaltplan ist unter Anleitungen/Hinweise auf der Seite zu finden.
    Da die ER zwei Kontrollleuchten hat, die parallel zu den Blinkern verschaltet sind, habe ich den C-Anschluss unbelegt gelassen.
    Sollte die KLE nur eine Kontrollleuchte haben, kann aber eben dieser Kontakt dafür verwendet werden.
    Kostet nur 12,95 und ist seit gefühlten Ewigkeiten im Einsatz.

    Wenn Du die Kontrolleuchten auch gegen einfache LEDs ersetzt - die LED Blinker müssten mit 5 Volt arbeiten - hättest Du wieder den Originalzustand.

  • Wenn Du die Kontrolleuchten auch gegen einfache LEDs ersetzt - die LED Blinker müssten mit 5 Volt arbeiten - hättest Du wieder den Originalzustand.


    Sorry, das versteh ich nicht!?
    Erstens sind die LEDs in den LED Blinkern mit Vorwiderständen versehen und arbeiten somit mit 12 V (sonst wären sie bei Anschluss an 12V nur sehr kurz sehr hell ;) ), zweitens, was meinst du mit Originalzustand?

  • Wenn die Blinker mit 12V arbeiten, kannste meinen Beitrag vergessen - wie gesagt LEDs arbeiten eigentlich mit 5V, hatte ich ja auch geschrieben - scheint, nach Deinen Angaben, eine irrige Annahme zu sein.
    Den Effekt hast du ja beschrieben - einmal ganz hell *g*


    Ich kenn es halt nur so das die Blinker mit Vorwiderstand von 12V auf 5V runtergeprügelt werden, entsprechend habe ich vermutet das in dem Spezialrelais der Vorwiderstand integriert ist. Dem entsprechend wären keine 12V am C Ausgang für die Kontrolleuchten zu Verfügung.
    Würde man nun die "Birnchen" der Kontrolleuchten mit LEDs ersetzen, so würden diese ebenfalls mit den 5V für die Blinker versorgt blablabla.


    Da der Vorwiderstand aber anscheinend in den Blinkern selbst ist und das Relais trotzdem 12V schaltet - ist meine Theorie hinfällig.
    Ich frage mich nur gerade, wozu ich dann dieses Spezialrelais überhaupt brauche ... dann kann ich auch gleich das originale Relais drinlassen.


  • Ich frage mich nur gerade, wozu ich dann dieses Spezialrelais überhaupt brauche ... dann kann ich auch gleich das originale Relais drinlassen.


    Die Notwendigkeit eines lastunabhängigen Relais ist nicht in der Anpassung der Spannung begründet.
    Das Problem ist, dass unsere Originalblinkrelais lastabhängig arbeiten, das heißt, nur wenn annähernd die 42W von zwei herkömmlichen Glühlampen abgerufen werden, hält das Relais den gesetzlich vorgeschriebenen Takt ein.
    Nun verbrauchen LEDs aber deutlich weniger Strom, als die Glühlampen, da die Spannung dieselbe bleibt (12V), bedeutet dies eine geringere elektrische Leistung, was dazu führt, dass das Blinkrelais zu schnell arbeitet.
    Abhilfe gibt es auf zwei verschiedene Arten:
    1.) die von mir favorisierte: Austausch des lastabhängigen Relais gegen ein lastunabhängiges, das eben bei jeder beliebigen Leistungsaufnahme (und somit auch bei LEDs) immer den vorgeschriebenen Takt einhält.
    2.) Man kann Leistungswiderstände parallel zu den Blinkern schalten, die die zur Leistung der Originalblinker "fehlende" Leistung abnehmen, in Wärme "verwandeln" und somit das Originalrelais dazu bewegen, den richtigen Takt wieder einzuhalten.

  • Ahhhh - DANKE
    Das nenn ich mal eine allumfassende Erklärung. :thumbup:


    Ich wusste garnicht das es lastabhängige Relais gibt - bei meinen alten Motorrädern damals jedenfalls nicht und an der KLE hab ich bisher an den Blinkern noch nichts verändert. LED Blinker kommen eh bei mir an kein Möp (ich bevorzuge Miniblinker mit Glühlampen), also hab ich dieses Problem auch nicht in Zukunft :D ... aber es ist gut zu Wissen.

    Das Problem ist, dass unsere Originalblinkrelais lastabhängig arbeiten, das heißt, nur wenn annähernd die 42W von zwei herkömmlichen Glühlampen abgerufen werden, hält das Relais den gesetzlich vorgeschriebenen Takt
    ein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!