Anlasserfreilauf / Polrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum,


    es ist soweit.


    Kriege meine KLE bei dem nasskalten Wetter nicht mehr gestartet.


    Der Anlasser schafft nur ein bis zwei Umdrehungen - dann rastet er aus und krrrrrrrrrrr.


    So kriege ich den Motor nur bei wärmerem Wetter an - KLE soll jedoch auch im Winter fahren.


    Ich habe jetzt einen Reparatursatz bestellt und denke, dass ich es mir übernächstes Wochenende in der Garage gemütlich machen werde.


    Wäre es vielelicht möglich mir mitzuteilen, wie und in welchen einzelnen Schritten ich vorgehen muß?
    Haben wir hier vielleicht einen Bilderstrang, der die einzelnen Schritte erklärt?


    Eine Frage habe ich noch:


    Ich habe hier gelesen, dass das Polrad abgebaut werden muß.
    Kann man das Polrad, wenn man es blockiert, mit einer Schraube, die auf die Welle angesetzt wird, ziehen (wie mit einem Abzieher)?


    Was für eine Schraube (Gewinderichtung) und in welcher Größe nimmt man da? (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).


    Ich werde dann mal bei unserem Eisenwahrenfachmann nach einer solchen Schraube fragen.


    Grüssle


    KLEFAN

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))


  • Hi klefan,
    hab mal irgendwo gelesen das es ein 16X1,5 Rechtsgewinde ist, solltest Du aber nochmal überprüfen... ;)
    Ansonsten gibt es auch Abzieher im Satz (ca. 10 verschiedene Größen) zu kaufen, die kosten so 50,-€.
    Das lohnt aber wenn Du verschiedene Mopped's hast.


    Ach so, die Anleitung zur Rep. steht im WHB...
    Wenn Du keins hast, Mail an mich, oder ruf an...*ang*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ein WHB Werkstatt Handbuch ?? oder auch


    Reparaturanleitung KLE 500


    lohnt sich für jeden, der selber was "schrauben" will.


    Einiges was drin' steht ist trotzdem manchmal unverständlich und man fragt besser noch mal nach...


    sind übrigens laufend bei e-bay in Auktion und für
    ca. 20 E hat man eines.(mit Glück auch günstiger)

  • Sorry, das Buchelibüchlein habe ich auch - ist halt teilweise sehr dürftig beschrieben.


    16 x 1,5?


    Werde ich mir mal besorgen - oder ist sich jemand sehr sicher, welches Maß der Abzieher hat?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Zitat

    Original von klefan


    16 x 1,5?


    Werde ich mir mal besorgen - oder ist sich jemand sehr sicher, welches Maß der Abzieher hat?


    Hab nochmal etwas im Netz gesucht und es gibt da wiedersprüchliche Angaben... *cy*


    Ist entweder M16X1,5 oder M18X1,5 , also vorher messen!!!


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin Moin


    Ich habe das Polrad meiner KLE mit einer Schraube M18x1,5 Maschinengewinde 100 lang und nem Schlagschrauber herunter bekommen. Wenn man kein Vitamin B hat und so eine Schraube einzeln kauft, kostet die ein Arm und ein Bein. 8 euro nochwas.... Dafür ist es aber auch ne 10.9 gewesen.


    Gruß Danny

    Bandit 1200 S


  • Beim WHB stimme ich zu, aber das Bucheli ist ein Schaas mit teils grob falschen oder unvollständigen Angaben (Ritzelhalterung, Federbeinausbau,...) das noch dazu beim 2. Mal drin Blättern auseinanderfällt und ist imo das Geld nicht wert.


    Gruß
    Albtraum

  • Die Fehlerbeschreibung liest sich wie: "Anlasserkohlen abgenutzt."
    Um das zu beheben brauchst Du den Freilauf nicht aus zu bauen.

    Bikes haben Pedale.

  • Einspruch Euer Ehren! *ang*


    Ich hatte genau dasselbe - und bei mir hat letztendlich nur der Tausch des KOMPLETTEN Anlasserfreilaufes geholfen *cy*


    hatte zuerst nur die Rollen und Federn vermutet, aber wie sich nach verschiedenen Reparaturversuchen herausgestellt hat war der Trägerkorb derselben verschlissen und hatte Haarrisse! *80


    Hinweis in dem Zusammenhang: Polrad/LiMa-Halteschraube hat Linksgewinde!!!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ich bin nicht "Ehren", sondern auch nur einer der schon mal 'nen Fehler am Motorrad hatte.
    Kein

    Zitat

    Ich hatte genau dasselbe - und bei mir hat letztendlich nur der Tausch des KOMPLETTEN Anlassers geholfen



    Wir brauchen eine Geräuschprobe: ;)
    Das krrrrr klang bei mir mehr wie klakklakklakklakklak und kam aus der Richtung Anlasserrelai und trat bei kalter Feuchte (NovermberNebel) das erste mal auf. Das Symptom lies sich mit rückwärts vom Totpunkt wegdrehen immer weniger verhindern.


    [SIZE=1]nicht, daß nur Batterie leer ist, ...[/SIZE]

    Bikes haben Pedale.

  • Hi,


    kurze Frage noch an diejenigen die schon mal den Freilauf erneuert haben:


    - Werden noch Dichtungen (vom Deckel) oder sowas benötigt?


    Grüssle
    Klefan

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • So Ihr lieben, damit es hier mal zu Ende gebracht wird, aber eher nicht:


    Als Abzieher geht eine 18,5 Schraube, wie zuvor beschrieben. Eine fette Schraube - bei meinem Eisenfachmann hat sie nur 1,- € gekostet!


    Wir haben jetzt die drei Rollen, Federn und Bolzen ausgetauscht. Wieder alles zusammen gebaut, aber das Problem ist wie vorher.


    Somit haben wir vermutet, dass ggf. der Anlasser eine Macke hat - bei EBay schnell einen Austauschanlasser geschossen.


    Den habe ich heute eingebaut. Nach Bucheli kann der Anlasser ohne weitere Abbauarbeiten (ausser der Entfernung der linken Motorverkleidung) durchgeführt werden.


    Mann solle die Vergaserbank ggf. mit einem Holz an die Seite drücken - Quatsch!


    Also, Tank und Luffi abgebaut, dann war die Vergaserbank beweglich und der Anlasser konnte getauscht werden.


    BTW, welcher Idiot hat eigentlich die Verbindung Vergaser / Lufikasten erfunden, den könnte ich ermorden - so eine ***** Fummelei! Die Fummelei der Ansaugstutzen, Vergaser, Luffikasten hat länger als die restliche Montage gedauert ...... grrrrrrrr


    Also, wieder alles zusammengebaut, neue Dichtung auf die Motorschale und angelassen ......***** genauso wie vorher.


    Bei dem kalten Wetter sehr riskant, da jedes Starten zu einer Zitterpartie wird, nicht das nach einigen Versuchen die Batterie schlapp macht - auf dem Rückweg von der Arbeit ....


    Da ich nun fast alles durch habe, wird es der Starterfreilauf sein, der hatte Riefen, als wir die Rollen, Federn und Bolzen eingesetzt haben. Leider habe ich dem Zustand nicht viel Beachtung geschenkt. :whistling:


    Also, neuen Freilauf bestellen und das Ganze zum dritten Mal zerlegen - langsam bekomme ich Übung ....


    Wenn es das nicht ist .... trete ich um mich :cursing:


    Aber, so bekommt man seine Erfahrungen, gell? 8)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Und wenn du genug Übung hast kannst du das VIIIEEELLLL schneller als WIR deshalb kommen wir dich dan alle Besuchen wenn es bei uns mal soweit ist.


    Mir müssen ja dafür sorgen das du deine erlernten Fähigkeiten nicht mangels Übung wieder verlernst.


    Ich drück dir die Daumen das es bald vorbei ist.

  • Aufgrund schlechter Erfahrung mit gebrauchten Teilen: hast Du den Anlasser geprüft? (mal ausgebaut laufen lassen?) Nach meiner Erinnerung ist der Unterschied zwischen meinem defekten, ausgebauten und dem danach eingebauten, funktionierenden beim Probelauf auf dem Kü äh Werkbank deutlich. Allerdings habe ich erst gebaut, als ich nur noch anschieben konnte.

    Bikes haben Pedale.

  • Weiß jemand wo ich nur das Freilaufrad (neu) bekomme? Kette und Ritzel sehen noch sehr gut aus.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Bei Einzelteilen fällt mir nur Kawaski direkt ein.
    Oder ein reiner Ersatzteilehändler wenn du direkt mit Nummer das Teil bestellen kannst!


    Das eingestellte Bild ist mit Freundlicher Unterstützungs meines Kawadealers in meinen Besitz gekommen und darf veröffentlicht werden.


  • Ja, die Kawahändler sind rar gesäht, letztens bin ich extra in meine frühere Heimat Düren / Birgel gefahren.


    Dort werde ich demnächst meine Sitzbank abgeben, damit die etwas verschönert wird. Für 80 Ocken nicht schlecht :thumbup:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!