Mysteriöser Fall – Kein Zündfunke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    vor ca. einem Jahr habe ich eine KLE 500 (1992) günstig bekommen, die ich mir wieder fertig machen möchte. Es fehlen einige Teile und sie hat keinen Zündfunken.


    Gerade die Sache mit dem Zündfunken macht mich fertig, da ich eigentlich schon alle Zündungsteile ausgetaucht habe und es trotzdem nicht hinbekomme.
    Ich hoffe die Elektronik-Experten aus dem Forum können mir weiterhelfen, da meine befreundeten Kfz-Mechaniker auch keinen Rat haben und ich die Beiträge aus dem Forum schon durchgesehen habe.


    Welche Teile habe ich schon getauscht:
    - Kabelbaum
    - Zündschloss
    - CDI
    - Zünd-Impulsgeber
    - 2 Sätze Zündspulen und Zündkerzen


    Was habe ich sonst versucht
    - Ohm Messung nach Handbuch: Stator, Zündspulen, Impulsgeber
    - Zündungs-/Ladekreislauf mit Schaltplan überprüft
    - Alle Stecker und Kontakte überprüft,
    - Notaus, Kupplungs- ,Ständerschalter und Zündschlösser überprüft
    - Eigenen „nur Zündungskabelbaum“ nach Handbuch gebaut


    Alle Versuche haben nichts gebraucht.


    Hat jemand von euch noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.


    Ich vermute, dass entweder meine beiden CDI defekt sind. Kann bei Gebrauchtkauf immer sein, die Messung bringt ja ohne original Kawasaki Multimeter keine brauchbaren Ergebnisse.
    Oder, dass der Impulsgeber trotz richtigem Widerstand kein ausreichendes Signal liefert.


    Im Handbuch für die neueren KLEs (ab2004) gibt es eine Methode um das Impulssignal zu messen. Am Stecker mind. 3V DC. Hat jemand diese Messung mal an einer alten KLE ausprobiert? Bei mir habe ich nur ca. 0,025V. Könnte etwas wenig sein, ist das die Lösung?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Grüße Daniel

  • Zündkerzenstecker und die dazugehörigen Kabel.
    (bis zur Zündspule)


    ...fehlen noch in der von Dir gelisteten Aufzählung.


    Eingrenzung des Fehlers.(die Üblichen Verdächtigen)


    Wenn Du mit ner' Klinge von nem Schraubenzieher -
    direkt auf den Ausgang der Zündspule (beide) gehst
    (und natürlich gleichzeitig) den Starter drückst,-
    sollte es hier nen` deutlichen "Funken " ziehen.


    Wenn nicht, dürfte der Fehler schon vorher liegen.


    Weitere Fragen...gerne.
    MfG
    Michel

  • Wie hast Du den Seitenständerschalter überprüft?


    Der geht doch hier über die -Diode- (vielleicht defekt


    im Schaltplan ist auch nicht alles ersichtlich..(Blackbox)


    (Eine der Dioden ist ausserhalb gezeichnet-wenn man hier drankommt nochmal kurz überprüfen)
    Die anderen sind in der Blackbox integriert.............kommt man wahrscheinlich gar nicht ran ohne das Teil auf zu schneiden.


    und dann geht das ganze noch irgendwie über die Kupplung..


    im Schaltplan gar nix ersichtlich.


    Worauf ich hinauswill ist doch fogendes.:
    Das Mopped läuft im Stand bei ausgeklapptem Seitenständer.


    Erst wenn man die Kupplung zieht und einen Gang einlegt..
    Kupplung wieder loslässt geht das Teil aus.(wenn der Seitenständer nicht eingeklappt wurde).
    Mein Tipp : die ganze Einheit (Stück für Stück)von einem definitiv funktionierendem Bike hier nochmal einbauen und testen.


    Ich denke dieser Beitrag hat zur allgemeinen Verwirrung
    beigetragen.
    MfG
    Michel

  • Hallo Michel,


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Die Zündkerzenstecker habe ich auch mehrfach gewechselt und durchgemessen.


    Zum Test des Ständerschalters habe ich ihn zuerst einfach überbrückt. Danach geprüft, ob der Schalter funktioniert. Die Dioden habe ich an den Pins des Sicherungskastens durchgemessen, die offen liegende ist ja - glaube ich - für den Anlasser.
    Ich habe es vergessen zu schreiben, aber ich habe auch zwei Sicherungskästen (mit Dioden), da kommt wieder das Problem mit Gebrauchtteilen von privat zum tragen


    Da der komplette Schaltplan mich verwirrt, habe ich dafür den vereinfachten "nur Zündung" Schaltplan aus dem Handbuch genommen. Nach diesem hängt der Kupplungsschalter eher mit dem Neutralschalter zusammen als mit dem Ständer.


    Trotzdem werde ich diese Diodenschaltungen morgen noch mal genauer überprüfen- kann ja nicht schaden.


    Ich habe leider keine funktionierende KLE da, also muss ich mit dem Messgerät ran.


    Und nach Verzweiflung ist Verwirrung eine willkommene Abwechslung.


    Grüße Daniel

  • Ist echt schwer.
    Hauptverdächtiger ist diese Zündbox (1)


    alles andere hast ja schon gecheckt.


    im Handbuch wird ebenfalls ein "Probetausch" empfohlen.


    Oder eine Messung mit Spezialmessgerät.(Kawa Werkstatt)
    Hier kommst mit einem normalen Vielfachmessgerät
    nicht weit.
    Da müssen wahrscheinlich irgend welche Spannungen angelegt werden und ein "Betrieb simuliert" werden.


    Gib gelegentlich Bescheid was rauskam.


    good luck


    Michel

  • Hallo Michel,


    Danke für deine Hilfe.


    Ich denke auch, dass ich mir am Besten eine dritte Zündbox organisieren werde.
    Trotzdem werde ich vorher übers Wochenende die Ständer und Kupplungsschalter Geschichte noch mal testen, zur Sicherheit.
    Witzigerweise kann man die Zündbox wirklich mit einem einfachen Multimeter überprüfen (über Widerstände).
    Ohne original Kawasaki Multimeter sollen die Ergebnisse nur nicht aussagekräftig sein.
    Ich habe bei meinen CDIs auf jedem Fall Abweichungen bei den Widerständen, aber bei beiden ungefähr die Gleichen = also glaube ich, dass es am Messgerät liegt.


    Ich bleibe dran


    Grüße Daniel

  • Ist eine interressante Geschichte mit dem R100 Ohm.


    Hab mir gerade nochmal sämtliche Schaltpläne reingezogen,
    kann aber hier nichts von einem R (Widerstand)entdecken
    der schon "ab Werk" drin wäre.


    Einen Versuch wärs auf jeden Fall wert, bevor Du noch mal Geld,


    für eine 3 Box ausgibst.

  • Danke für euere weiteren Ideen


    Die Sache mit dem Widerstand hatte ich im Vorfeld überprüft, da ich zuerst das Zündschloss im Verdacht hatte. Der Widerstand funktioniert und es kommt auch eine reduzierte Spannung ca. 9,7V an der CDI an.


    Interessanter finde ich da die Sache mit den geänderten Impulsgebern, da habe ich bislang noch nichts von gehört, weis jemand wie man die unterscheiden kann, da auf den Gebern nichts Verwertbares drauf steht.


    Kennt vielleicht einer den Wert für die Spitzenspannung des Impulsgebers für KLE A Modelle (Crankshaft Sensor Peak Voltage im Handbuch für KLE B1), vielleicht aus einem original Kawa Handbuch oder Erfahrung?


    Grüße Daniel

  • Hallo,


    die dritte Zündbox hat auch nicht zum Erfolg geführt.
    Immer noch keinen Zündfunken – es ist zum Kotzen.


    Für weitere Ideen bin ich dankbar.


    Grüße Daniel

  • zu Impulsgeber: (So'ne Probleme hatte ich noch nicht, aber ich habe mal was gelesen über) Unterschiede in der Position der Geber und ich glaube zu wissen, die GPZ hätte sogar zwei.


    Ist die dritte Zündbox zu Dir gefahren?

    Zitat

    das Problem mit Gebrauchtteilen von privat

    Bikes haben Pedale.


  • Hallo,
    mal ein Vorschlag.
    Starte doch mal einen Aufruf wer bei Dir in der Nähe wohnt und eine fahrbereite KLE hat.
    Dann könnte man mal die CDI's an der laufenden KLE probieren, ist doch schon etwas merkwürdig das alle drei def. sein sollen.
    Ich wohne etwas zu weit weg von Dir, aber zur Not könntest Du mir zwei der CDI's zuschicken und ich würde die an meiner KLEinen mal testen...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • HI des selbe problem hatte ich auch mal aber es war nur ein kabel die stecker sind oxidiert alle stecker raus sauber machen kann auch ein kabel sein hab zwei neue rein gezogen multi meter sollest du haben dann ein fach durch messen viel mos in die schalter rein sprühen hilft immer bei bedarf mal anrufen 0173 9840293 MFG Helmut Meine läuft wieder :=))))))) 8)8) d:) d:) d:)

  • Hallo,


    nachdem ich nach den Rückschlägen die KLE erst mal wieder in
    die Ecke gestellt habe -


    habe ich wieder angefangen und einige Sachen versucht.


    Ich habe, wie ghostrider empfohlen hat, die Stecker überprüft
    – leider ohne Auffälligkeit


    Ich habe ein Wochenende lang den Kabelbaum auf alle
    erdenklichen Weisen durchgemessen ohne einen Fehler zu entdecken


    Ich habe mir einen Spitzenspannungsadapter zusammengelötet,
    um den Impulsgeber zu überprüfen - habe dabei eine Spannung von 4 V erhalten – müsste also, wenn man die Werte der neueren KLEs anwenden kann, passen.



    Also möchte doch mal den Vorschlag von KLEiner zurückkommen,
    und fragen, ob jemand aus meiner Gegend (Raum Gummersbach, Köln, Siegen) bereit
    wäre, meine CDIs zu testen?
    Ich würde natürlich auch mit den Zündboxen zu euch kommen.



    Vielen Dank für eure Hilfe



    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel


    Hast du schon die Zündschlüssel - Variante gemacht? WD-40 ins Zündschloss, dann mit dem Schlüssel paar mal rein-raus und ein paar mal schalten. Die Zündleitungen gehen irgendwie durch das Zündschloss und wenns oxydiert ist dann ist nix mit Motör 8)


    Wenns das war, schau zuerst dass sie nicht abgesoffen ist bevor du Startversuche machst

  • Gute Idee von basler :thumbup:
    Hatte letztes WE auch erst das Problem das mein Standlicht nur noch sporadisch funktionierte ?(
    Nach einigem suchen hat sich dann das Zündschloß als Ursache heraus gestellt, WD40 hat das dann behoben... :thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich wohne in der Eifel un habe nach Ostern Ze ich würd meine Moppete zum CDI testen bereitstellen habe selber auch noch 2 CDI´s die Okay sind eine ist sogar verbaut ;)


    Hast du mal den Killschalter auseinandergebaut ich hatte auch mal das Problem da war der Killschalter innen Oxidiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!