Kleinere Kennzeichen per Gesetz??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin, moin,
    ich hab gerade bei N-TV folgenden Text gelesen:


    Donnerstag, 06. Januar 2011
    Motorrad-Mini-Kennzeichen kommenAdieu, Kuchenblech
    In Deutschland wird es künftig die unter Motorradfahrern ungeliebten großen Kennzeichen nicht mehr geben. Sie werden von kleinen Schildern abgelöst, möglicherweise noch in diesem Frühjahr.


    Die Motorradfahrer in Deutschland wird es freuen: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer schafft die großen Kennzeichen ab. Die despektierlich genannten Kuchenbleche werden von Mini-Kennzeichen abgelöst. Das nur 18 x 20 Zentimeter große Schild soll möglichst schon zum Start der Motorradsaison im Frühjahr kommen, meldet "Auto Bild".


    Vor allem in Großstädten waren die riesigen Schilder stets ein Ärgernis. Wer zwei Buchstaben und drei Zahlen als Kennzeichen zugewiesen bekam, hatte überhaupt keine andere Chance als zum größtmöglichen Schild zu greifen. Viele Bikes sahen dadurch regelrecht verunstaltet aus.


    Im März soll der Bundesrat eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung beschließen. "Die neuen Schilder sollen das Fahrzeug nicht verhunzen und werden trotzdem allen Sicherheitsvorschriften entsprechen", zitiert das Blatt Ramsauer. Zudem soll das Kleinkennzeichen auch für US-Fahrzeuge und Oldtimer zu haben sein.



    Hat da schon mal jemand was von gehört? Wäre ja toll, aber kaum zu glauben...

  • Ob sie es nicht genauso hinkriegen, das zu verhunzen wie das Wechselkennzeichen. *cy*
    Wenigstens hab ich eh schon ein 18er Schild, besser würde es für mich eh nicht werden. :)


    Gruß
    Albtraum

  • :) Mein Kennzeichen (München Land - M, zwei weitere Buchstaben, eine Zahl) ist 180mm breit und 200mm hoch, von demher bleib ich bei meinem alten Blech... wer bisher auf so´ner Buchstabensuppe saß wird sich aber sicher freuen!

  • Ich hab am Montag hier bei uns (LK Hannover) ein Motorrad zugelassen.
    Es werden hier nur noch Schilder mit 25cm Breite ausgegeben *cy*

    Aber auf Anfrage wann die "neuen Kennzeichen" kommen wurde mir mitgeteilt, das die dieses Jahr noch kommen werden und das dann getauscht werden kann :)


    Na ja, solange werde ich dann wohl mit dem "Kuchenblech" fahren müssen :-((


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von KLEiner
    Es werden hier nur noch Schilder mit 25cm Breite ausgegeben *cy*


    Da kann ick noch een druffsetzen! In Berlin gibts standardmässig nen 28er *80 . Für nen 25er zahlt man schon ne Wunschkennzeichengebühr (10,-€). So kann man natürlich auch Geld verdienen... *ikd*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • genau so machen die das bei uns auch.
    kleines kennzeichen=wunschkennzeichn=10€


    ABZOCKEEEEE!!!!!!!!!! *cy*

  • Wunschkennzeichen gibts hier auch, allerdings als kürzeste Version mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern = 25cm. *ikd*
    Die Versionen ein Buchstabe und eine Zahl ein Buchstabe zwei Zahlen usw. sind nicht verfügbar lt. Amt *cy*
    Ich frag mich bloß warum so viele Autos der gehobenen Preisklasse mit solchen kurzen Buchstaben/Zahlenkombinationen herum fahren *cfused*


    Es scheint so als müßte man "Vitamin B" haben um an solche kurzen Buchstaben/Zahlenkombinationen zu kommen, oder genug Kleingeld um sich solch ein Wunschkennzeichen zu kaufen. *ang*
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;);)


    Alle sind gleich, doch manche sind halt gleicher *lw*
    oder haben wir doch noch etwas "Bananenrepublik"?*cfused*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi Leutz,
    es ist vollbracht, ab sofort gibt es auf Wunsch die kleineren Kennzeichen, guckst Du hier , hier und hier. 8o8o:thumbup:
    Googelt mal, da gibt es noch ein paar Meldungen mehr...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin,


    seit Beginn April werden die Kleinschilder auch bei uns ausgegeben. Da ich aber insgesamt nur 3 Buchstaben und eine Zahl hab wär jetzt tauschen nicht so sinnvoll. Außerdem hab ich och ein Altschild ohne Euro-Logo. Das könnte in ein paar Jahren, wenn meine KLE Oldtimer wird noch was Nostalgisches haben :D .


    Gruß, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!