selbstbau rally scheibe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hey super


    ich hab das mit dem bild auf die kette gekriegt.


    das war mein gestriges werk, eine extrahohe scheibe in rally optik. wird nächste woche alles gelackt, die anderen teile sind schon gefüllert.


    in der legendären rot-weiß lucky explorer optik mit org. decals.


    soweit der plan


    gruß, Vincent-Vega

  • und so sieht das ganze in montiert aus.


    da erkennt man den schönen steilen winkel und die höhe der scheibe besser.


    [/url][/IMG]

  • Ich will ja nicht unken - ,


    aber ich bezweifle, dass das Teil(Scheibe) mit dieser Höhe
    durch den TÜV geht.


    Ich hab da meine Erfahrungen diesbezüglich,- nicht mit


    der KLE - aber mit anderen Bikes.


    Gruss
    Michel

  • ....hier nochmal der Leitfaden.



    Windschilder
    Müssen geprüft sein. Normalerweise wird eine ABE oder TÜV-Gutachten für´s Fahrzeug mitgeliefert. Gilt das Gutachten für andere Fahrzeuge, jedoch nicht für das Vorgeführte, so ist eine Eintragung bei korrekter Montage und gutem Fahrverhalten durchaus möglich. Es kann jedoch ein Fahrversuch mit einigen Kosten zu Buche schlagen. Einfacher ist die Eintragung bei rahmenfester Aufhängung. Hier ist die Chance einer Verschlechterung der Fahreigenschaften, insbesondere beim Lenken, geringer. Grundsätzlich ist jedoch von einem problematischen Fahrverhalten erst bei höheren Geschwindigkeiten auszugehen. Man sollte den Prüfer vorab fragen!

  • mir kommt es auf bequemes fahren an und weniger auf vorschriften.
    meine klx is n kompletter selbstumbau und hatte als r-version nichtmal eine straßenzulassung.


    des krieg ich schon hin.
    is wie gesagt nich mein erstes bike


    ne kba nummer is eingestanzt, das reicht.

  • Es geht nicht um Vorschriften sondern um


    SICHERHEIT ! (TÜV - TECHNISCHER ÜBERWACHUNGSVEREIN)


    Wenn hier jeder, irgenwelche Teile anschraubt (wie er
    gerade lustig ist)


    und die fallen dann bei 120 Dir selber oder jemand anderes


    an den Kopf.... darum gehts.

  • @KLE-Michel & TÜV: Ganz ehrlich: wenn´s um Fahrwerks / Motor / Bremsgeschichten geht würde ich Dir vollkommen recht geben. Aber bei einer Scheibe, die - und so wie sie aus sieht trau ich das Vincent-Vega zu! - ordentlich gebaut ist würde ich mir da echt keinen Kopf machen! Wir leben in einem Sicherheitswahnland, so gut wie überall sonst auf der Welt würde das keinen interessieren und trotzdem sterben die Menschen im Ausland nicht reihenweise an ihren Umbauten!

  • die scheibe ist auf jeden fall stabieler als die org. verkleidung der kle.
    die rappelt und splittert ja schon serienmäßig.
    in sofern mach ich mir da keine sorgen.
    und da ich das mop eh großteils im ausland bewegen werde um den rest auch nicht so. aber das mit dem tüv krieg ich auch in dt. noch hin.


    die holländer z.b., und das sind grade 50km von hier, müssen mit ihren bikes nie zum tüv, da der staat davon ausgeht, das man als verantwortungsvoller biker sein bike schon aus eigenverantwortlichkeit regelmäßig wartet und in ordung hält.


    hatte letztes jahr sogar mal kurz überlegt eins von minen bikes da drüben auf einen freund anzumelden.
    is in der eu ja kein problem und dann is der dt. stress einfach mal erledigt.
    und geld sparts auchnoch.


    aber darum gehts ja eigentlich garnicht, eigentlich gehts hier um nen schönes hohes und schickes windschild.
    wollte eher ein thema für anregungen, zwar auch kritik eröffnen und mal mein projekt vorsatellen und keine dis. über deutschen tüv und verbote lostreten.
    ich weiß aus anderen foren dass sich in diesem punkt eben die geister scheiden und man nie auf einen nenner kommt, deshalb kann ja jeder seine eigene maschiene fahren und so handhaben wie ers gerne hätte.


    gruß, Vincent-Vega

  • V.V.


    ich möchte Deine Kompetenz nicht anzweifeln(betr. solide Befestigung etc,)


    Ich mag eine ehrliche Antwort.


    Wenn Du mit diesem Projekt fertig bist,
    gib bitte Bescheid, ob das so hier durchgeht,
    oder,
    ob die Zulassung in ein anderes Land verlegt wurde.


    Gerne mit Bilder.!


    Viel Spass und Gutes Gelingen


    Michel

  • Hi Vinc !


    ...tolle Idee, mach da smal so wie Du denkst, ich bin zwar auch für eine vernünftige technische Abnahme, aber ich bau auch vieles selbst.
    Ich vermute, das Du bei allen Umbauten auch an Deine eigene Sicherheit denkst, dann ist schon vieles gewonnen.


    Wenn Du die Scheibe mit einem Materialgutachten, bzw. Datenblatt beim TÜV vorführst, brigt das schon viel.
    Eine perfekte Verarbeitung sollte dann alles Übrige dazu tun.


    Wenns klappt, will ich auch eine :-))


    Grüße,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • @vincent: egal ob das Teil TÜV kriegt oder nicht, sieht auf jeden Fall sehr geil aus!! :)

  • fett @ vincent.... soo ein teil suche ich schon überall!! aber bei der KLE bekommt man so was einfach nicht!
    hast du seiten verkleidung auch was anderes gemacht ?


    wenn das beim TÜV durch kommt, will ich auch so was von dir ;)


    peace


    *daumen*

  • wenn das beim TÜV durch kommt, will ich auch so was von dir ;)


    TÜV ??? in Austria ???


    Habe sämtliche "HOHE SCHEIBEN" z.B. für meine XVZ Yamaha


    und div.andere Moppeds" alles in Austria, Bundesland Kanton Übrig oder auch im Schwitzerland direkt eingekauft, weils da alles gibt.


    Soviel zum Thema.

  • wo hast du für eine KLE eine höhere tourenscheibe gefunden? Was auch nach bisschen was aussieht xD


    Weil die von Vincent find ich echt scharf


    Ich hab bis jetz noch nichts brauchbares gefunden *ikd*
    Aber vl. hast ja einen link oder ein foto, wäre echt hilfreich ;)

  • ...ist schwer.


    In dieser Höhe wie die von Vincent, wirst' wahrscheinlich nichts finden.
    Deshalb auch meine Skepsis dass, das Teil durch den(deutschen)TÜV geht.
    In Austria und Schweiz sind die TÜV's wesentlich "cooler"-
    da geht einiges mehr!
    Probieren!


    Gruss
    Michel

  • Muss ich hier nochmal nachlegen!


    Wie gross bist Du?
    äh.?
    Wie ist Deine Körpergrösse?


    Das Problem ist : Man sollte nicht durch 2 !!! vielleicht auch
    noch "zerkratzte" Scheiben sehen!(TÜV)


    Eine Scheibe ist Dein Helmvisier.


    Wenn Du über 2 Meter und 30 Zentimeter bist, bekommst Du
    vieleicht die Scheibe eingetragen. (Eigenbau Vinc)
    (Andere Personen dürfen das Mopped nicht nutzen)


    Noch Fragen?


    Abteilung Sonderzulassung Behindertenfahrzeuge.

  • Zitat

    Original von KLE-Michel


    In Austria und Schweiz sind die TÜV's wesentlich "cooler"-
    da geht einiges mehr!
    Probieren!


    Gruss
    Michel


    Nein.
    Hier hat der TÜV nichts zu melden. Wenn ich eine Änderung eingetragen haben will, muss ich zur zuständigen Landesprüfstelle im Wohnbezirk und dort hängt es, wie in D, stark von der Laune des zuständigen beamteten Ingenieurs ab.
    Es ist aber schon einiges besser als früher, wo ABE und e-Prüfzeichen hierzulande rechtlich unbekannt waren. Damals ruhte die Genehmigung im wesentlichen auf drei Säulen:
    1) Sowas hats bei uns noch nie gegeben
    2) Wie stellen sie sich das vor
    3) Da könnte ja jeder kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!