Gehirnspielchen: GPZ Turboumbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,


    der ein oder andere kennt meine History (oder soll ich Odyssee sagen) mit meiner GPZ. *ikd*


    Nun gut, nach reiflichen Überlegungen werd ich mir wohl nächste Saison eine andere/neu Maschine zulegen. Meiner trau ich einfach keine 5 Meter, geschweige denn meine 350km einfach in die Arbeit.


    Doch was tun mit meiner GPZ? Da ich schon einmal abgeflogen bin und sie auch sonst nicht mehr in gutem Zustand ist, bleiben nur 4 Möglichkeiten.
    - Nutzung als kurz strecken Moped anstatt meiner 50er Zündapp...
    - Verschrotten...
    - Ich schenke sie meinem Cousin, wo sie wohl nicht lang leben wird oder er...ne das mach ich sicher nicht.
    - Zerlegen und einzeln verkaufen...


    Nun kam mir vor einigen Monaten in etwas sehr angetrunken Zustand die Idee...Turbo Umbau.
    Ich will hier NICHT über den SINN des ganzen Diskutieren. Seht es einfach als kleine Diskussionsrunde zu dem Thema.


    Rein mechanisch vom Anbau des Turbos denke ich mir weniger. Ölleitungen kann man von der Nockenwelle abzweigen. Krümmer ist auch kein großes Problem. Luftfilter wäre wohl erst mal ein K&N direkt am Turbolader.
    Als Turbo würd ich den von meinem Schlacht Golf nehmen. Dieser läuft mir 0.6-0.8 Bar, allerdings schon bei ca 2,5t Touren, was bei 10t Touren passieren könnte...wird interessant.
    Klar ist die Verdichtung muss runter, also würd ich ne 2te Kopfdichtung einbauen. Dazwischen wohl eine Aluplatte... Vielleicht sind auch längere Zylinderkopf Schrauben nötig, aber das ist Feintuning.


    Die Frage ist nur was treib ich mit der Benzinzufuhr. Die Vergaser sind ja Unterdruck gesteuert... also direkt mit dem Turbo in die Vergaser „blasen“ ist wohl nicht. Also was nehmen.
    Hier hab ich momentan zwei Ideen...
    Die guten alten Schiebervergaser und den Benzintank auch unter Druck setzen...
    Eine komplette Einspritzung selber bauen... Vielleicht mit Einspritzdüsen ausm 2er Golf und ner kleinen Benzinpumpe und ne selbst gebauten Steuerung synchronisiert auf die Zündung. Steuerung der ESP denke ich is kein Problem, ein Controller und etwas Leistungselektronik, aber die Synchronisierung schon eher. Gut da müsste man sich mal die Signale anschaun die die Lima/Zündung bringt.


    Was mir noch total unklar ist, wie viel Mehrbelastung hält der Antriebsstrang und die Pleullager etc. aus. Ein Turbo kann ja etliches an Mehrleistung bringen...
    Der Rahmen wird wohl sehr beansprucht werden...
    Von TÜV fähig red ich mal garnicht.


    So und nun zerreißt mich... :)
    Gruß
    BuLLDoGGe

  • Zitat

    Original von BuLLDoGGe
    Nun kam mir vor einigen Monaten in etwas sehr angetrunken Zustand die Idee...Turbo Umbau.


    Soso, aha.


    Zitat


    Als Turbo würd ich den von meinem Schlacht Golf nehmen. Dieser läuft mir 0.6-0.8 Bar, allerdings schon bei ca 2,5t Touren, was bei 10t Touren passieren könnte...wird interessant.


    Interessant ist vor allem, was der mit dem doch deutlich kleineren Massenstrom aus dem GPZ-Motor macht, bzw. ob er dann überhaupt noch was sinnvolles macht oder ob aus den 0,6-0,8 nicht vielleicht eher 0,2 bar werden. Die Motordrehzahl an sich interessiert den Turbo nicht soo sehr, er wird ja vom Abgas bzw. dessen Druck angetrieben, nicht über die KW. Wobei so ne Kompressor-GPZ ja fast noch cooler wäre.


    Zitat


    Die Frage ist nur was treib ich mit der Benzinzufuhr. Die Vergaser sind ja Unterdruck gesteuert... also direkt mit dem Turbo in die Vergaser „blasen“ ist wohl nicht. Also was nehmen.


    Ich würde an Deiner Stelle mal schauen wie das bei professionell gemachten Turbo-Motorrädern (XJ650 Turbo, Honda hatte IIRC auch ne Turbo-CX 500) gelöst ist. Was einmal funktioniert, funktioniert auch noch mal. Möglicherweise kriegst Du auch einen Turbo aus einer, der ist eher für die Verhältnisse in einem motorrad geeignet als einer aus nem Golf. Im XJ-Forum hab ich folgendes zum Vergaser gefunden:
    "Die Vergaser sind speziell für "blow-through" Aufladung gemacht, d.h. der Turbolader sitzt in Strömungsrichtung der Luft gesehen vor dem Vergaser und drückt komprimierte Luft durch den Vergaser in den Motor. Damit trotz Überdruck im Vergaser noch Benzin von unten aus der Schwimmerkammer angesaugt wird, gibt es eine Bohrung die in die Kammer geht und den gleichen Druck wie oben auch nach unten leitet. Es gibt auch keine Schwimmerkammerbelüftung oder einen -überlauf, denn daraus würde Druck entweichen. Durch die Strömung der Luft oben im komplett unter Druck stehenden Vergaser entsteht dort wieder relativ zur Kammer unten ein Unterdruck, wodurch Sprit angesaugt wird.


    Und damit aus dem Tank noch Sprit in die unter Überdruck stehenden Vergaser nachfliesst, wird der per Benzinpumpe und Druckregler (der auch vom Ladedruck gesteuert wird) in die Vergaser gedrückt, jeweils mit Ladedruck plus 0,1 Bar. "


    Und richtig häufig findet man Originalvergaser der Turbo-XJ wohl auch nicht. Ob sich das umbauen lässt? *zweifel* Sämtliche anderen Turbomotorräder sind wohl Einspritzer.


    Zitat


    Was mir noch total unklar ist, wie viel Mehrbelastung hält der Antriebsstrang und die Pleullager etc. aus. Ein Turbo kann ja etliches an Mehrleistung bringen...
    Der Rahmen wird wohl sehr beansprucht werden...


    Um den Rahmen würde ich mir weniger Sorgen machen, als um den Antriebsstrang. Getriebezahnräder, Kette, Motorlagerung, Ventile/Ventiltrieb... Du kannst natürlich drauf vertrauen, dass da Sicherheitszahlen eingerechnet sind, oder Du stellst Dich darauf an, den Motor in absehbarer Zeit neu zu lagern und kariöse Zahnräder zu ersetzen. Schnell, weit, billig, such Dir zwei aus ;)
    Kurzes Nachschauen bei diversen Tunern ergab: Neulagerung ist nirgends dabei, ist also mglw. nicht nötig. Ich würd mich an Deiner Stelle umschauen, ob man eine stabilere Kette unterbringt. Die GPZ-Bremse dürfte für die Mehrleistung noch mindestens so ausreichend dimensioniert sein wie die KLE-Bremse, und die ist ja auch legal, also sind da keine Änderungen nötig. ;)


    Zitat


    Von TÜV fähig red ich mal garnicht.


    Das ist wohl auch besser so, willst Du dem armen Prüfer nen Herzinfarkt verpassen?


    Zitat


    So und nun zerreißt mich... :)


    Och, ist doch ein lustiges Gedankenspiel, auch wenn Du die Karre wohl nicht legal auf der Straße fahren dürftest. Ich würde an Deiner Stelle echt mal recherchieren, was da bei anderen Turbomotorrädern ggü. den Originalen geändert ist, das dürfte Dir einen guten Hinweis darauf geben, was bei einem Selbstumbau nötig ist.


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    Och, ist doch ein lustiges Gedankenspiel, auch wenn Du die Karre wohl nicht legal auf der Stra�e fahren d�rftest. Ich w�rde an Deiner Stelle echt mal recherchieren, was da bei anderen Turbomotorr�dern gg�. den Originalen ge�ndert ist, das d�rfte Dir einen guten Hinweis darauf geben, was bei einem Selbstumbau n�tig ist.


    Gru�
    Albtraum


    Und was ist mit dir?
    JetBike-KLE? ;)

  • Zitat

    Original von FryingPan
    [Und was ist mit dir?
    JetBike-KLE? ;)


    Ich brauch die KLE noch zum legal damit fahren. :) Außerdem ist ne Turbine zu träge, und der Abgasstrahl dann doch ein bischen fies. Ich bau erstmal das neue Federbein ein. Dann kommen vielleicht noch progressive Gabelfedern, und über den Winter werden Bremsen und Vergaser ein bischen gepflegt.


    Wenn ich spinnert werd, würde ich eher das Projekt "Enduro mit 80 PS, 250 mm Federweg und 750 mm Sitzhöhe" starten.


    Gruß
    Albtraum

  • Ich nehme an, du redest vom Golf Turbodiesel. Golf 2 mit Benziner Turbo gabs ja nicht serienmäßig. Der G60 ist ja eher ein Kompressor. (wäre aber sicherlich ne interessangte Alternative)


    Also der Diesel-Turbo ist sicherlich absolut ungeeignet. Der 1,6 Diesel aus dem Golf dreht zwar maximal nur bis 5300 Umdrehungen, aber Diesel erzeigt zum einen mehr relative Abgasmasse (wie Alptraum schon erwähnte), zum anderen sind die Abase im Diesel (auch wenns seltsam klingt) viel heisser. Müssten so bei 800 Grad liegen, wenn ich mich nicht irre. Aufjedenfall schon durch die viel höhere Temperatur viel mehr Volumen. Eine 500´er Benziner schaft den Abgasstrom selbst bei 10.000 Umdrehungen bei weitem nicht.


    Bezüglich mögliche Leistung: nicht der Turbo begrenzt die Leistung, sondern der Ladedruckregler und dann natürlich auch der Drehzahlbegrenzer. Wenn du den Ladedruck nicht begrenzt, bekommst du theoretisch unendlich hohe Leistung, bis der Motor halt platzt. Weil mehr Luft und Benzin rein macht mehr Abgas raus und somit noch mehr Druck und mehr Luft und Benzin rein. Das hört erst auf, wenns Peng macht.


    Im Guinnesbook steht glaub ich immernoch der F1 Motor von Brabham BMW so ca. 1986 mit einem 1,5 L Vierzylinder mit über 1500 PS. Piquet wurde damit glaub ich auch Weltmeister. Der Motor platzte, oder er wurde erster....


    Dann wurden die Turbos ja verboten, weil man sah, dass mit Turbos nach obenhin keine Grenzen sind.


    Legt mich aber mit den Zahlen nicht fest, müsste alles nochmal googeln.


    Vergaser umbauen würd ich sagen etwa genauso aufwändig wie einen Sateliten bauen.


    Bezüglich wieviel Leistung hält wohl die GPZ aus?


    Da würd ich frech mal sagen: Das spielt mal erst keine Rolle. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Mehr Drehzahl bei in etwa gleichbleibenden Drehmoment ist dem Getriebe und Antriebsstrang erstmal egal. Die Lager leiden vielleicht mehr. Die Fliehkräte am Kolben und Pleul werden natürlich höher.


    Das Große Problem ist natürlich das Drehmoment. Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl belastet natürlich die Kurbelwelle und jedes einzelne Zahnrädchen um einiges mehr.


    Ein Turbo erhöht halt das Drehmoment extrem. Ein 2L Saugdiesel dürfte so um die 150 Nm schaffen. Mit Turbo liegen die heutigen 2L Diesel bei weit über 300 Nm bei gleicher oder sogar noch niedrigerer Drehzahl.


    Darum kann man einen serienmäßigen Saugmotor immer nur ein Bisschen mit Turbo und geringem Ladedruck tunen. Ausser man baut natürlich alles um, Kurbelwelle, Getriebe usw.


    Aber wenn, willst du ja damit nicht 50.000 km fahren, sondern damit nur ein kleines bisschen spaßhaben, also würd ich mir um die Haltbarkeit keine gedanken machen....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Original von KLE-Freak
    ..., zum anderen sind die Abase im Diesel (auch wenns seltsam klingt) viel heisser. ...


    Hi,
    sorry, aber ein Diesel hat grundsätzlich geringere Abgastemperaturen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ja klar, stimmt, hab ich verwechselt. Drum ist der Wirkungsgrad bei den Turbodieseln auch so hoch, weil nicht nur heisse Luft raus kommt. Zudem brauchen die modernen Diesel-Pkw auch immer eine elektrische Zusatzheizung im Kühlwasser, weil sie im Teillastbereich nicht genug Wärme produzieren, so dass der Motor lange nicht seine Betriebstemperatur erreichten würde....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hmm sollte der Turbo von meinem Schlachtdiesel werden.
    Begrenzung ist klar sonst geht mir ja alles zum Teufel. Hätte so an 0,6 bis 0,8 Bar für den Anfang gedacht.


    Nur mal so nebenbei, der Diesel dreht durchaus noch weiter. Je nachdem wie weit du das zulässt von der ESP her. Knapp 8t Touren sind schon drin, hört sich aber nicht mehr "Gesund" an. Von Verschleiß red ich mal garnet.
    P.S. Meine GPZ hatte ich auch schon bei 14t Touren weil der Begrenzer nich geschalten hat...klang auch nicht mehr net.


    Gut also meint ihr der ist vom Luftstrom her für mehr ausgelegt...also bräuchte ich einen kleineren. Wobei ich hab den kleinsten Turbo vom Turbodiesel... *ikd*


    Aber was für einen nimmt man am besten hierfür her. Die aus dem KFZ Bereich kann ich ja demnach knicken für den Umbau. Kompressor wäre auch ne Idee, aber wie krieg ich den Angetrieben. Vielleicht über die Nockenwelle, aber die hat keine Führung nach außen. Übers Ritzel wäre ja auch quatsch, ne muß schon am Primärantrieb hängen...
    Wobei der Turbo brächte ja weniger mit dem geringern Luftstrom...müsste man glatt mal "testen".
    8)


    Wegen Benzinzufuhr...gut ne Steuerung zu basteln wäre für mich kein Problem, aber ich brauch ein Steuersignal für das ganze. Das Zündsignal kann ich schlecht nehmen. Wobei...ne Rückrechnen haut nicht hin...Drehzahl Signal geht auch nicht. Was hama noch?
    Einen Signalgeber in den Kopf der mir anzeigt wenn die Nockenwelle entsprechend steht...das müsste sich Rechnen lassen... Hmm Hallgeber in den Kopf friemeln, vorallem einen der Ölbeständig ist.
    Gut Vergasser rausreissen und Luftfilter, dafür ein Alurohr mit 2 Einspritzdüsen, eine Pro Topf. Das hatten die NSU ja auch ähnlich und ging wie Hölle, aber da war der Tank weiter weg... :-(( Mist das ist ne andere Baustelle...*cy*


    Aber Hallgeber im Kopf für die Einlassnocken...Ich glaub vom Richten der BMW hab ich noch 2 rumliegen die nur als Schalter fungieren...müsste ich glatt mal Testen. Dann wäre Einspritzung kein Problem mehr...kleiner Mikrocontroller mit den Kenndaten und Effektiv 4 GPIO`s die Schalten müssen bzw. Anzeigen wenn die Nocken da sind...
    Hmm Atmega 16 da hab ich die AD Wandler auch gleich da und kann ne Kaltstart Automatik auch basteln...


    Stellt sich nur "noch" die Frage ob:
    1. die Steuerung was werden würde, wobei das wär ja schon mal ein Anfangsprojekt
    2. Was nehmen für die Zwangsbeatmung


    Ähm was meint ihr eigentlich zu dem Turbo ausm Smart?
    Der hatte nur 600ccm Hubraum...das müsste doch eher passen.


    Im Notfall gibts die andere KW die Jake hat...600ccm Turbo mit Einspritzung in der GPZ... :-)) *fire*



    Ach ja Alptraum, wegen der Bremse meine GPZ hat 60 PS und nur eine Scheibe vorn und Trommel hinten. Also bin ich hier schlechter als die KLE, oder täusch ich mich hier?
    Die Turboumbauten sind fast ausschließlich auf Einspritzer Motoren...und der Rest, naja...


    Wegen TÜV, naja ich sags mal so...
    Gesetzt dem Fall ich krieg das mal Zeitmässig auf die Reihe und die Technik haut auch hin, werd ich sicher mal beim TÜV aufkreuzen... Leider ist mein normaler TÜVerer schon in Rente, der hat wirklich allen möglichen Sch*** eingetragen.

  • Turboumbau so n Käse!Ich würde ein Strahltriebwerk von der F16 in die KLE einbauen.dann fährst Du Schallgeschwindigkeit das wäre doch mal was oder??? 8)

  • Zitat

    Original von mike7676
    Turboumbau so n Käse!Ich würde ein Strahltriebwerk von der F16 in die KLE einbauen.dann fährst Du Schallgeschwindigkeit das wäre doch mal was oder??? 8)


    Na, immer noch nichts dazu gelernt*cfused* *schulterzuck*

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Vielleicht duckst Du Dich auch und läufst weg??? Der KLE kann man nur ordentlich Leistung ein hauchen wenn man ihr die Gpz -Nocken wellen, nen Yoshi krümmer mit anderem Schalldämpfer und nen 35-er Keihin FCR Vergaser mit Beschleunigerpumpe plus K&N Sportluftfilter verpasst, dann erkennst Du die KLE nicht wieder! 8)

  • Ja, wissen wir ja jetzt alle, dann können wir Pflastersteine ausreissen....


    Wenn erwachsene Kinder sich unterhalten, sollten Kinder-Kinder ruhig sein...*jump*

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!