Batterie läd nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Und weiter gehts mit Problemen, meine Batterie hat nich gealden hat i-wann mal dazu schonmal einen thread offen. half aber nix.


    ich hab den motor meiner KLEinen neu teil aufgebaut....wobei mir das Ladeproblem ziemlich plötzlich klar wurde da sich der magnet (rotor) total zerbröselt hatte- ich hab dann also für teures geld einen neuen rotor gekauft eingebaut, den stator vorher nochmal durchgemessen durchweg 0,6 ohm ich glaub das soll auch so sein....dann im bei 4000 umdrehungen 55 volt wechselstrom erhalten..soll auch so sein,...neuer gleichrichter spannungregler ist auch drin....und dennnoch kommen 13.5 volt (nur) an. sobald ich das licht anschalte wird aus 0,5 amper ladestrom..4-5 Ampere aus der batterie saugend. warum is das so? ist möglicherweise die batterie kaputt weil sie noch nie einen normalen ladezyklus hintersich hatte?


    Vielen Dank für eure antworte, KoR

  • Deine Beschreibung liest sich wie zitiert. Gleiche Messergebnisse erzielten ich und andere mich defektem Regler. Nur weil der frisch gekauft ist, funktioniert er nicht zwangsläufig, besonders nicht, wenn er gebraucht gekauft ist. Ist mir so passiert, die Parallele ist auffällig. Zum (Gebraucht)Händler fahren, vor der Tür einbauen, messen. Der so gekaufte hat dann einwandfrei funktioniert.

    Bikes haben Pedale.

  • Ich habe nun die Batterie getauscht, diese war zwar auch total hin aber das beschriebene Problem bleibt leider das Selbe. Die gute Batterie entläd sich nun nur ein wenig langsamer. Noch mal zum Prüfen....den Stecker der Lichtmaschine abziehen und bei 4000 Umdrehungen messe ich 55 Volt Wechselspannung. Soweit ich erlesen hab ist das richtig so.
    Wenn ich allerdings alles angeschlossen habe und Licht an ist, messe ich nur noch 10 Volt....Soll das so?, schließt das auf Kurzschluss?


    Zitat

    Nur weil der Regler frisch gekauft ist, funktioniert er nicht zwangsläufig


    Ich hab hier leider nicht die Möglichkeit herrauszufinden obs doch noch am Regler liegt.. ich hoffe sehr auf einen Fehlerstrom.
    jdm weiterhin einen Kopf voller Ideen? oder einen Regler im Raum LDK zum testen?


    mfg Robin

  • Also wenn deine Batterie neu ist und du an der Lima zwischen allen 3 Phasen den selben Wert gemessen hast, bleibt nur noch der Regler. ;)

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • mir fällt einfach nur schwer zu glauben dass ich zwei regler habe die ziemlich exakt bei der selben spannung am abkacken sind....das will mir nich in den kopf...kann man den regler auf i-eine weise durchmessen? wiederstandswerde etc?
    vor allem der regler war neu....140 euro.beim händler.
    gibts die möglichkeit das ein neuer regler bei kaputter lima auch über den jordan geht? weil ich bin fast ein halben jahr auf die weise rumgefahrn, tag gefahren, über nacht geladen....immer so weiter.

  • ÖÖÖÖIIII Leude....ich hab da was aufgetan.
    unzwar hatte ich ja ein zerfetzten rotor. die einzelnen magnete haben dann natürlich im laufe der tausende kilometer die ich so noch weitergefahren bin am stator ein paar spuren hinterlassen.
    so hat sich nun also ein stück von dem eisenkern auf durch den isolierten teil einer spule durchgedrückt und hat so alle drei spulen nach masse durchgebruzzelt. dieses eine stück hab ich jetz vom stator abgerissen und jetz hab ich keinen durchgang nach masse mehr...und ein wenig mehr läd sie auch, allerdings wirds erst der praxis test zeigen. mal daumen drücken. aber der stator sieht auch echt scheiße aus, also seis ihm gegönnt das er nicht 14 volt läd. mal gucken obs jetz nun so schickt
    mfg KoR

  • Hi,
    kann leider im Moment ein ganz ähnliches Problem beklagen.
    Meine Batterie in der KLE wurde auch im Laufe ca 1 Woche immer schwächer, bevor sie dann keinen Mucks mehr gesagt hat.
    dann habe ich die Batterie aus der KLE meine Freundin eingebaut, auch die wurde leergezogen.


    Kriechstrom,...oder Lima,...oder Regler,...?
    Wie lässt sich das vorab prüfen, ohne das mopped halb zu zerlegen?
    Wenn der Elektro-Lurch zugeschlagen hat, hab ich immer erst mal ein *help* auf der Stirn stehen,.....


    Grüße,....der Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Diagnose ist ganz einfach: Miss mit einem Digitalmultimeter die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Das muss dann irgendwo zwischen 13 und 14 Volt liegen. Wenns bei 12 Volt bleibt ist der Regler hin, wenns über 15 Volt geht auch (dann aber den Regler sofort ersetzen, der kocht dir sonst die Batterie aus!)

  • N´abend,


    Danke für den Tipp, werde das ausprobieren und dann schaun mer mal.
    Einen Regler hat ein Kumpel noch auf Lager, ne neue Batterie hab ich auch, also alle Möglichkeiten zum Testen.


    Hoffentlich ist es kein Such mich, find mich-Problem *80


    Bis später,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Viel Spass dabei. Aber pass auf dass du nicht zufällig mit einem Schraubendreher Pluspol und Rahmen gleichzeitig berührst, dann fliegt dir die Batterie um die Ohren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!