SuMo Umbau - Felgen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE Gemeinde,


    ich bin gestern zufällig günstig an einen kompletten Satz Alufelgen (Kawasaki Zephyr 750) geraten.
    Diese Felgen waren schon einmal in einer KLE Supermoto verbaut, jedoch gibt es zu dem geschlachteten Moped keine Papiere mehr.
    Wer kann mir Tips geben, wie ich die Felgen eintragen lassen kann, wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination?


    Danke für eure Hilfe im voraus.


    Gruß Sven

  • Sollte kein Problem darstellen vor dem Einbau mit den Felgen zum Tüv kurz mit denen besprechen was du möchtest.


    WICHTIG das wird eine Eintragung nach § 21 Einzelabnahme die darf NUR der TÜV vornehmen anders als bei § 19 wo es ja eine ABE gibt.


    Grundstätzlich darf es kein Problem geben, die Felgen stammen von einem Leistungsstärkeren Fahrzeug.


    Gruß Quake

  • Danke Jake,


    habe hier in der Nähe auch eine Firma gefunden, die das mit einem TÜV Ing. macht - das ist schon mal gut.


    Andere Frage zu diesem Thema:
    Firma WIWO, wer kennt die.


    Grund der Frage:
    die gekauften Felgen gehören zu einem Umrüstkit der Firma WIWO für die KLE (wusste gar nicht das es sowas mal gab) - entsprechend müssten ja auch irgendwo die Gutachten zu bekommen sein.
    Bevor einer schlaue Kommentare abgibt - die Firma WIWO gibt es nicht mehr, ich kann also da nicht nachfragen.


    Gruß Sven

  • Zitat

    WiWo-Kawasaki KLE 500-Funbike (V) 21 /182 in 1994
    LSL-Funbike-Umbausatz für Kawasaki KLE 500 3/146 in 1993

    aus dem Inhaltsverzeichniss von Motorrad. Wenn mein Hirn mich nicht täuscht hatte LSL die WiWo - Felgen verbaut.

    Bikes haben Pedale.

  • Hallo Kleelvis,


    vielen Dank für den Tip - wo bekomm ich nun diese alten Zeitschriften her. *=-*


    So wie ich das bisher recherchiert hab, sind die Rechte und Ideen der insolventen Firma WIWO zunächst an Acront gegangen, welche zwischenzeitlich ebenfalls insolvent ist.
    WIWO selbst hat sich damals hauptsächlich um Bremsanlagen gekümmert, auch zusätzliche Gabelbrücken gebaut und spezielle Felgen.
    Auch habe ich zwischenzeitlich erfahren, das gerade in der Streetfighter Szene WIWO Felgen sehr beliebt sind - da gab es Discfelgen für GPZ - für die hab ich sogar schon Gutachtenkopien gefunden.


    Ich habe so langsam das Gefühl, das man mit Sherlock Holmes verwand sein muss, um eine KLE umbauen zu können ;)


    Was ich noch nicht weis, ist:
    die fraglichen Felgen selbst stammen ja anscheinend von Kawasaki, die Bremsscheiben und Kettenradträger sind original KLE - was von diesem Umrüstkit stammt von WIWO, was steht in dem Gutachten.


    Das Gutachten würde mir jedenfalls mein Vorhaben deutlich vereinfachen.


    Gruß Sven

  • Ich habe mir Exel Felgen einspeichen lassen auf Orginal Naben.


    Ich finde Speichen Felgen einfach schöner.


    Vorn 3,5 x 17 für 120 Reifen und Hinten 4,5 x 17 für 160 Reifen.


    Zudem habe ich Vorne 320 Bremsscheibe mit Adapter verbaut hinten Orginal.


    Gabel mit Progresieven Federn von Wilbers und 50 mm längeren Hülsen plus 10er Öl.


    Hinten ein Wilbers Federbein mit Behälter voll einstellbar, und 30 mm höhergelegt.


    Am Motor wurden kleiner Arbeiten ausgeführt GPZ Motor mit Steuergerät und Kabelbaum Dynojet Stage 3 offene Filter.


    Remus Komplettanlage in Edelstahl mit gleichlangen Krümmerrohren.


    Motor wurde bei der Firma Maus in Köln aufgebohrt Kanäle bearbeit etc.


    Zudem hatt sie eine Neue Kurbelwelle mit 4mm mehr Hub bekommen ZZR 1100 Kolben.
    Natürlich mussten in diesem Zuge auch andere Pleul verbaut werden und eine 4mm Adapterscheibeestiegene unter die Zylinder gegen die Massiev angestiegene Kompression wurden 2 Kopfdichtungen verbaut.


    78 mm Bohrung und 62 mm Hub rein Rechnerrich ergibt das 592 ccm.


    Weiter habe ich Vorne am Ritzel einen Zahn weniger hinten am Kettenrad 4 Zähne mehr verbaut.


    Als Reifen Michelin Pilot Power 2 CT.


    Optisch wurde eine Frontmaske der Tomos 125 SM verbaut und die seitenteile wurden beschnitten.


    Das alles Glänst jetzt in einem schönen Rattigen Mattschwarz.


    Understatement ist alles.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deinem Weg zur SuMo.


    Ach ja es ist auch fast alles eingetragen ;)


    Gruß Quake

  • Hallo KLe-Gemeinde!!!


    Habt ihr vielleicht ein paar Fotos von euren Bikes-Aufbauten damit man sich ein Bild machen kann.
    Habe nicht so die Ahnung mit dem ganzen.
    Wäre nett.
    Bis bald.
    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von DesertFox
    ...
    die fraglichen Felgen selbst stammen ja anscheinend von Kawasaki, die Bremsscheiben und Kettenradträger sind original KLE - was von diesem Umrüstkit stammt von WIWO, was steht in dem Gutachten.
    ...


    Wieder etwas schlauer:
    Felgen tatsächlich von einer Zephyr, jedoch umgebaut durch WIWO, es existiert auch eine Gravur "KLE500" auf den Felgen.
    Der Umrüstkit bestand also aus:
    Satz angepaßter Felgen, Bremsscheibenträger vorn und hinten, geändertem Kettenradträger, angeglichene Tachoschnecke und Distanzhülsen für die Achsen.


    Ich habe inzwischen auch einen WIWO Umbau gefunden (mit Disc Felgen) und versuche, den ehemaligen Eigner zu kontaktieren.


    Anbei Bild und Beschreibung
    (man beachte die Reifengrößen !!!)

    WIWO Scheibenräder
    vorne 3,5 / 17 110/70ZR 17 Sportec M-1
    hinten 6,0/ 17 180/55ZR 17 Sportec M-1
    WIWO Exenterkastenschwinge
    WIWO Gabelverlängerung
    WIWO Gabelstabi und Kotflügel
    Spiegler Bremsscheibe vorne
    Moko 4 Kolben Bremssattel vorne
    .....


    Gruß Sven

  • Earthquake-Jake:
    Hast Du das alles selbst bzw. mit Freunden gemacht oder machen lassen? Kannst Du so überschlagsmäßig zusammenfassen, wieviel Du für Deine KLE bisher gezahlt hast (Anschaffung der KLE, der Tuningteile, des GPZ Motors, etc. sowie Einbaukosten und Eintragungskosten)?
    Hast Du Bilder für uns?
    Warst Du mit ihr mal am Prüfstand?


    Mich würde all das interessieren weil es sich schon sehr nett anhört, aber leider eben auch sehr teuer *ikd*

  • So einer nach dem anderen ;)


    @ Robmec : Sorry Bastelbude du erwartest nicht wirklich ein Statement oder ?


    @ Leon : Also außer mir und meinem Heiß verehrten Herr Maus hat keiner die Finger an die KLEene gelegt 90% der Arbeit sind Eigenleistung.


    Zu den Kosten Puh das will ich gar nicht wissen alles fing vor 5 Jahren an da wollte ich sie " NUR " Winterfest machen.
    einige aus dem Forum wissen wie das aussah*lol*


    Holzreifen hatte schon ca. 1 Jahr vorher angefangen mit der Bemerkung Was wäre wenn wir mal was Versuchen tja da war ich an gefixt ;)
    Es wurde in der zeit viel Geschrieben und überlegt was gehen könnte usw.
    Ich hab einfach angefangen es auszuprobieren.
    Einigens ging schief die Bohrung auf 81 mm erweitern ist wirklich ne absolut Dämmliche Idee ;)


    In der Zeit gingen aber auch andere Sachen Rahmen bis aufs Metall runter neuer Lack und so.


    Progressive Federn etc etc.


    Ich bin jetzt 5 Jahre dran und sie ist jetzt zu 85% wie ich es mir Vorstelle.


    Gefahren wird sie fast Täglich.


    Die Groben Kosten mmmhhh die KLE ist erste Hand ;) Anschaffung 1992 ich glaub 9000 DM


    Remus Anlage ebay 180 €


    GPZ Motor 200 € Ebay


    Progressive Federn vorne Wilbers Preis ? vergessen


    Federbein hinten 450 Neu Ebay Fehlkauf vom Verkäufer Glück gehabt ;)


    Frontmaske eigener Fundus.


    Motorumbau bei Firma Maus in Köln ich darf den Preis nicht verraten wir sind Freunde und das soll so bleiben ;)
    aber es waren deutlich über **** sogar noch en bissel mehr.


    über die Jahre ist da so einiges zusammengekommen.


    Eintragungen alles zusammen ca 300 €


    Die Felgen mit Reifen ca. 1000€


    Für mich is die KLE eine Liebesbeziehung ich hatte neben ihr viele andere Moppeds ( Monster GPX K1200R Z1000 Güllepumpe Harley ...... ) aber keine ist wie die KLE.


    Ich weiß das all die Investitionen vom ein oder anderen in Frage gestellt werden aber ich sach nur andere Bauen sich für 20000€ Musik ins Auto !!!!


    @ Kleevis : die Kurbelwelle wurde neu angefertigt da ich nichts von um schleifen halte und damit eh nur 2mm rauszuholen gewesen währen.
    Aber damit war es ja nicht getan länger Pleuel und die Steuerkette musste ja auch auch länger sein



    Fazit zu meiner Odysse die ja nocht nicht vorüber ist " Ich will einfach NUR wissen WAS ist MÖGLICH"


    KLE 500 Jugend Forscht ( Okay die Reifere Jugend *lol* )


    Nein ich biin nicht dafür bekannt Vernünftig zu sein ;)

  • Zitat

    Original von Eartquake-Jake
    @ Robmec : Sorry Bastelbude du erwartest nicht wirklich ein Statement oder ?


    Nö erwarte ich nicht, war auch nicht böse gemeint (siehe Smiley). Und Bilder sind in der Tat überfällig! *ang*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Absoluter Oberhammer !!!!


    Nach ergiebiger Nachforschung habe ich tatsächlich - durch Hilfe der Firma Phönix Motorradtuning - das original Gutachten für die WIWO KLE Umbauten erhalten.
    Einen herzlichen Dank an das Unternehmen für die unkomplizierte und schnelle Hilfe !!!


    In diesem Gutachten ist nicht nur die Umrüstung mit den Zephyr Felgen enthalten, sondern auch der Umbau mit WIWO Acront Speichenfelgen und den oben beschriebenen Discfelgen, Gabelstabi, Gabelverlängerung und die geänderte Kastenschwinge mit 180er Reifenfreigabe.


    Ein absolut hilfreiches Dokument, mit dem nun diverse, legale Umbaumöglichkeiten offenstehen.
    Somit entfällt auch die gefürchtete 21er Abnahme, die nur durch den TÜV erfolgen kann.


    Sowas nenne ich mal einen Erfolg.
    Wenn also jemand das gleiche Problem hat, darf er mich gerne anmailen.


    Es grüßt euch
    Sven
    *der gerade einen Indianertanz aufführt*

  • Hi Sven,
    na das nenn ich doch mal Service. Ist ja heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich.
    *daumen*


    Sorry für das abwürgen vorhin, aber Kleister und Tapete warten nicht...*ikd*


    Ich melde mich nochmal bei Dir ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Nach langer Abstinenz endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir ... und ich habe fertig.


    Der WIWO Umbausatz ist endlich montiert und hat den TÜV Segen - ich bin zufrieden ... jetzt kann ich mich um den Auspuff kümmern und um den Lack.


    Anbei ein Foto:


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!