Doppelscheibenbremse vorn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all* ,
    ich habe heute bei ebay folgendes Angebot entdeckt:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Da diese Teile bei den aufgelisteten Honda-Modellen UND bei der KLEinen passen soll, stellt sich für mich doch die naheliegende Frage, ob z.B. die Gabel der Transalp XL650V (RD10, RD11) nicht auch in der KLEinen passen würde. *80


    Vorteil wäre doch dann, daß man auch die Doppelscheibenbremse der Honda mit übernehmen kann und zwar komplett mit Pumpe und Sätteln. *daumen*
    Die Radgröße würde auch passen und den Kotflügel könnte man ja auch mit übernehmen.
    Einziges Problem wär evtl. der Tachoantrieb und dessen Übersetzung, oder täusch ich mich da?*cy*


    Die Eintragung dürfte eigentlich kein Problem darstellen wenn man alles komplett (Gabel, Bremse, Vorderrad) von der Honda übernehmen würde?
    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? *brett*


    Was meint Ihr dazu?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von KLEiner
    Da diese Teile bei den aufgelisteten Honda-Modellen UND bei der KLEinen passen soll, stellt sich für mich doch die naheliegende Frage, ob z.B. die Gabel der Transalp XL650V (RD10, RD11) nicht auch in der KLEinen passen würde. *80


    Der Standrohrdurchmesser ist bei KLE und Transi 41 mm, die Holme müssten also in die Gabelbrücken passen. Wie es mit der Gesamtlänge aussieht ist wieder eine andere Frage, auch hat AFAIK die Transe 20 mm weniger Federweg vorne als die KLE (200 mm vs. 220 mm).


    Zitat


    Vorteil wäre doch dann, daß man auch die Doppelscheibenbremse der Honda mit übernehmen kann und zwar komplett mit Pumpe und Sätteln. *daumen*
    Die Radgröße würde auch passen und den Kotflügel könnte man ja auch mit übernehmen.
    Einziges Problem wär evtl. der Tachoantrieb und dessen Übersetzung, oder täusch ich mich da?*cy*


    Bei gleicher Radgröße müsste eigentlich auch die Übersetzung passen, im besten Fall muss nur die Tachowelle der Transe übernommen werden. Ansonsten existieren Fahrradtachos.


    Zitat


    Die Eintragung dürfte eigentlich kein Problem darstellen wenn man alles komplett (Gabel, Bremse, Vorderrad) von der Honda übernehmen würde?
    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? *brett*


    Ich sehe ein mögliches Problem beim Federweg und der evtl. nicht gleichen Gesamtlänge, was zu einer Änderung der Fahrwerksgeometrie führen würde, da könnte ein Prüfer empfindlich reagieren.
    Am besten mal beim T*V anrufen oder vorbeigehen und einfach fragen. Viele Prüfer reagieren deutlich entspannter, wenn man Umbauten vorher mit ihnen abklärt.


    Hth
    Albtraum

  • Hi,
    danke für die Tipp's *-*
    An die Gabellänge hab ich noch gar nicht gedacht, werde mal eine Anfrage im Transen-Forum diesbezüglich stellen.
    Ich hab in den techn. Daten leider noch nichts gefunden.
    Mit den 20mm weniger würde ich pers. leben können, man könnte ja dem Negativweg was von abgeben;-)


    Mit den Tüv-Prüfern ist schon klar, die lieben das wenn sie vorher mit einbezogen werden :) , kenne das von anderen Umbauten.


    Von den Digi-Tachos bin ich gar kein Freund, es gab aber hier in Hannover mal einen VDO-Dienst der die Tachoübersetzungen ändern konnte, muß mal schauen ob da noch was machbar ist. *lw* ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich habe eine adresse aus der Schweiz die Fertigen zwischengetriebe für Tacho´s dmit habe ich mein 17 zoll an den bestehenden Tacho angeglichen gar nich mal teuer 30 eu glaub ich muss mal nachsehen.

  • Es gibt eigentlich nur 2 übersetzungen für mech. Tachos wenn der radius des Rades past dan ist bei neueren Mos. die übersetzung 1:1 nur Bei Oldies gibtz zum teil 1:1,4 aber das ist eher unwarscheinlich das die japaner mit dem alten wert hantiert haben ( Daukastenprinziep) .
    nur Die Überwürfe sind manchma anders 12er oder 14er.
    Aber ma was anderes . was soll der Umbau kosten .
    wens geTüvt wird
    rechne ich mit 500€ (gabel,rad,bremse +s.Blech )!!!
    besser ist da wo eher die KLE zu verkaufen die 500€ drauf zu legen un sich so ne TransenOrgel zu kaufen.die hat dann ne doppelte scheibe aber is auch fetter .
    Eine kürzere gabel is nix für die KLE da haut die noch mehr unten auf . und vorspannen is halt immer so eine sache zu fiel und du machst die gabel krumm . ne bessere Alternatieve is KLX gabel denke ich .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Zitat

    Original von emme


    Aber ma was anderes . was soll der Umbau kosten .
    wens geTüvt wird
    rechne ich mit 500€ (gabel,rad,bremse +s.Blech )!!!
    besser ist da wo eher die KLE zu verkaufen die 500€ drauf zu legen un sich so ne TransenOrgel zu kaufen.die hat dann ne doppelte scheibe aber is auch fetter .
    Eine kürzere gabel is nix für die KLE da haut die noch mehr unten auf . und vorspannen is halt immer so eine sache zu fiel und du machst die gabel krumm . ne bessere Alternatieve is KLX gabel denke ich .


    Hi emme,
    ich will aber keine Transe, sondern meine KLEine mit einer Doppelscheibe ;)
    Den Umbau veranschlage ich mal mit ca. 300.-€ plus Tüv.
    Außerdem kann ich ja meine Teile dann auch verkaufen und so eine KLE hat dann auch nicht jeder. :)
    Der Winter ist lang und ich kann in ruhe Teile suchen.
    Mit der Gabellänge muß ich mich auch schlau machen, ist halt erstmal nur eine Idee.*brett*
    Ich muß mal bei den Transen-Treibern nachfragen was die so für Probleme mit Ihren Gabeln und Bremsen haben und wie lang die Gabel ist, dann sehe ich weiter. :-))


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von Eartquake-Jake
    Ich habe eine adresse aus der Schweiz die Fertigen zwischengetriebe für Tacho´s dmit habe ich mein 17 zoll an den bestehenden Tacho angeglichen gar nich mal teuer 30 eu glaub ich muss mal nachsehen.


    Hi Jake,
    wär klasse von Dir wenn Du mir die Adr. mitteilen könntest sofern Du sie findest.*-*


    Danke schon mal vorab. *daumen*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • noch ne Frage, wenn du die Gabelbrücken der KLE behalten willst, musst du den Abstand der Tauchrohre überprüfen. Dürfte nicht automatisch gleich sein.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • *all* ,
    so folgende Sachlage hat sich ergeben. *lw*
    Standrohrlänge KLE : 755mm
    Standrohrlänge Honda RD10 : 705mm
    Differenz = 50mm


    Damit hat sich der Umbau erledigt :-(( hätte ja auch klappen können. *lw*


    KLE-Freak
    Guter Tipp, das ist ein Maß das man nicht außer acht lassen sollte, aber auch eins das man an der Achsaufnahme ausgleichen kann. Kommt halt drauf an mit welchem Aufwand ;)


    Nochmal ein Danke an die, die mit Tipp's und Hinweisen geholfen haben. *-*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Nich gleich aufgeben !!!
    Wie sieds mit den Standrohren von der kle in honda Gleitrohre aus ?
    Die feder sollte den änlichen durchmesser haben .
    schau dir doch ma ne zeichnung an wie die gleitrohre in der honda gehalten werden!
    Da läst sich bestimmt noch was machen !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • An ein Ausgleichen an der Achsaufnahme hab ich auch gedacht, aber die Bremsscheiben sitzen auf der Felge, die müssen dann mit wandern...


    irgendwer im Forum hat doch mal eine komplete Gabel mit Brücken einer KTM montiert. Irgendwie das Lenkkopflager angepasst und so. Aber dass stell ich mir noch schwieriger vor...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Wieso interessiert die Standrohrlänge? mMn ist die Gesamtlänge (Oberkante Standrohr bis Mitte Achse, ) die entscheidende.
    Bei der KLE ausgefedert 895. Wenn die Albgabel zu kurz ist, gibt es die Gabelverlängerung .

    Bikes haben Pedale.

  • Hi,
    die Länge der Tansalp-Gabel beträgt 840mm, also viel zu kurz.
    Die Gabellänge der AfricaTwin würde schon eher hinkommen (870mm) aber dann müßte man auch die Brücken mit verbauen (43er Gabel).


    War halt mal eine Idee, aber da ich keine Möglichkeit habe an einer Drehbank oder Fräse mir selbst Teile anfertigen zu können, wird der finanzielle Aufwand zu hoch für einen solchen Umbau.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!