Motor geht während dem fahren aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    mein name ist martin bin 31, neu hier, und seit dieser woche stolzer besitzer einer gpz500s, baujahr88.
    Hab die Suesse diese Woche bekommen, frisch Tüv,Inspektion wurde auch gemacht, einschliesslich einer Vergaserreinigung da die gute 2 Jahre gestanden hatte.
    Nun zu meinem Problem.
    Die Suesse läuft in der Stadt eigentlich einwandfrei, nur bei überlandfahrt bei einer Drehzahl von ca. 6500 läuft sie ein paar kilometer und dann geht ihr plötzlich der saft aus, wenn ich dann rechts ranfahre läuft sie ein oder zwei minuten ziemlich rauh und untertourig, dann kommt sie plötzlich wieder.
    Habe den Eindruck sie bekommt nicht genug Sprit
    Vergaser wurden gereinigt, hab auch die Schwimmergehäuse noch mehrmals entleert um festzustellen ob Dreck im Sprit ist
    Das ist aber nicht der Fall
    Kennt jemand das Problem und kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal im Vorraus
    Bandit

  • Willkommen Bandit,
    dies scheint hier ein gern diskutiertes Thema zu sein.
    Schau mal hier nach.
    Eventuel findest DU hier Antwort auf Dein Problem.
    Grüße
    Smitty

  • Hallo smitty,
    hab nun mal bei deinem link nachgesehen
    die Vergaser an meiner suessen sind gereinigt, somit kann man das mit den schwimmern ausschliessen
    die tankbelüftung hab ich auch getestet, müsste ja ein zischen zu hören sein wenn man den tank dann öffnet, ist aber nicht der fall
    das problem tritt immer auf wenn ich paar kilometer mit so 6000U/min oder höher fahre, darunter läuft sie
    hab gestern auch öfter die schwimmer leerlaufen lassen um zu sehen ob noch viel dreck aus dem tank mitkommt, war aber auch ok, der sprit ist sauber
    was ich nicht so kapiert habe ist die sache mit dem vakuum benzinhahn, wie kann ich denn testen ob genug sprit durchkommt?
    mein verdacht geht dahin, dass nun was mit dem vakuum ist (Schlauch oder so defekt).
    Danke für die schnelle Antwort, hoffe kann mir nun noch jemand erklären wie ich das testen kann mit dem benzinhahn
    Gruss
    Bandit

  • Hmm, mir drängt sich so die Vermutung auf das nicht genug Sprit aus dem Tank kommt. Wenn Du wenig spritt brauchst geht alles normal, wenn Du nun recht viel Sprit brauchst (drehzahlen über 6k) dann reicht die Spritmenge die nachgeliefert wird ncith aus, der Vergaser läuft leer und aus isse...


    Wenn Du sie wieder anmachst, wie steht dann der Sprithahn? War Sprit im Tank als sie stillgelegt war?


    Mit dem Sprithahn kannste ja mal schauen ob auf "RES" das auch passiert, da werden glaub andere "wege" benutzt...

  • Hallo BlackFly
    ich hab auch die Vermutung das sie einfach zu wenig Sprit bekommt.
    Wenn ich sie wieder anmache steht der Benzinhahn ganz normal , das mit der Res kann ich mal testen, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen,
    ja der Tank war als sie stillgelegt wurde ca. halb voll
    hab nun 3 mal getankt, jedesmal super plus wegen der oktanzahl, in den Schwimmergehäusen hab ich wie schon gesagt keinen Dreck gefunden
    hast du ahnung wie man das testen kann mit dem Vakuum Benzinhahn?
    Danke für die schnelle Antwort

  • Ich hab jzu dem Thema hier schonmal irgendwas gelesen, hab nur keine ahnung in welchem Topic ;)
    Aber ich denke das mit dem Vakuum sich da nix tut, weil aufmachen tut er ja. Dann solltest du mit der Stellung "PRI" diesen Faktor auch umgehen können. Ich sehe aber weniger das Prob in dem Vakuumteil sondern eher in den Schläuchen und sonstige "durchgängen". Ich denke das wenn da sprit drinstand das dann vermutlich ablagerungen entweder im Sprithahn, ich Schlauch zum Sprithahn oder sogar im Tank selber den Querschnitt soweit verengt das ncith genug duirchkommt. Eine andere alternative wäre z.B. auch mal nen neuen Schlauch an den Tank fummeln und damit in den Vergaser direkt zu gehen, und wenn das dann fuinktioniert mit neuem Schlauch den Sprithahn reinzufummeln. Wenn es von anfang an nicht geht ist der "ausgang am tank" dicht, wenns nach dem einbau des Sprithahns nicht mehr geht ist der irgendwo dicht und wenns dann problemlos funktioniert wars ein Schlauch...


    An den Vakuum glaub ich nicht, weil das eigentlich genau die falsche richtung ist, da Du ja bei höheren Drehzahlen einen höheren Vakuum haben müsstest, oder? Ich denke wirklich das irgendwo der Queschnitt verengt sit, entweder in den Schläuchen, in dem Sprithahn oder im Tank selber...

  • [QUOTE]Original von BlackFly
    Ich hab jzu dem Thema hier schonmal irgendwas gelesen, hab nur keine ahnung in welchem Topic ;)
    Aber ich denke das mit dem Vakuum sich da nix tut, weil aufmachen tut er ja. Dann solltest du mit der Stellung "PRI" diesen Faktor auch umgehen können. Ich sehe aber weniger das Prob in dem Vakuumteil sondern eher in den Schläuchen und sonstige "durchgängen". Ich denke das wenn da sprit drinstand das dann vermutlich ablagerungen entweder im Sprithahn, ich Schlauch zum Sprithahn oder sogar im Tank selber den Querschnitt soweit verengt das ncith genug duirchkommt. Eine andere alternative wäre z.B. auch mal nen neuen Schlauch an den Tank fummeln und damit in den Vergaser direkt zu gehen, und wenn das dann fuinktioniert mit neuem Schlauch den Sprithahn reinzufummeln. Wenn es von anfang an nicht geht ist der "ausgang am tank" dicht, wenns nach dem einbau des Sprithahns nicht mehr geht ist der irgendwo dicht und wenns dann problemlos funktioniert wars ein Schlauch...


    An den Vakuum glaub ich nicht, weil das eigentlich genau die falsche richtung ist, da Du ja bei höheren Drehzahlen einen höheren Vakuum haben müsstest, oder? Ich denke wirklich das irgendwo der Queschnitt verengt sit, entweder in den Schläuchen, in dem Sprithahn oder im Tank selber...


    Hallo nochmal BlackFly
    hab mich hier auch noch weiter umgesehen und festgestellt das viele gpz'ler dieses problem haben oder schon hatten
    ich werde nun jede möglichkeit prüfen bezüglich der schläuche usw.
    melde mich dann auf alle fälle wenn ich gefunden habe was es war
    zu allererst nehm ich mir heute abend mal den vakuumschlauch vor
    danke nochmal
    gruss Bandit

  • Zumindestens vor dem Benzinhahn müsste es andere Wege geben. Ich hab jetzt keine ahnung wie das genau aufgebaut ist, aber normalerweise gibt es eine abnahmestelle weiter oben und eine weiter unten. Die untere ist dann die Reserve udn damit muss es dann zumindestens vor dem Sprithahn 2 untershciedliche wege geben, nach dem Sprithahn sollte dann aber alles wieder ein eine Leitung laufen. Achja, und normalerweise sollte auch pri von dem reserve-zufluss kommen, ob da allerdings intern im Sprithahn sich noch andere Wege auftun oder einfach nur der unterdruckteil overrided wird kann ich auch ncth sagen...

  • hallo nochmal
    hab nun alles noch mal kontrolliert
    alle schläuche sind soweit ok
    muss also doch der tank oder der benzinhahn selbst sein
    naja dann werd ich morgen mal in die werkstatt tuckern
    das mit der reserve hat leider auch nichts gebracht, nach wie vor die selben probleme
    dennoch danke für die hilfe
    meld mich dann auf alle fälle morgen nochmal
    gruss
    bandit

  • sodele nun kann es nur noch am tank oder dem benzinhahn selber liegen
    unterdruckschlauch und benzinschläuche kontrolliert, sind alle ok
    werd die suesse nun mal ziemlich leer fahren und dann den tank und den benzinhahn ausbauen
    melde mich dann wieder und teil euch mit ob ich erfolg hatte
    gruss
    bandit *-*

  • Hallo Banit
    Hatte das Problem auch mit meiner Lady bj 89
    Hatte mir bei Atu nen zusatz für den sprit geholt,da der Vorbesitzer das Bike 4 oder 5 JAhre in der ecke stehen hatte.Bei Mir ging sie aus,wenn der Tank so halb voll war.Mittlerweile ist das abgestellt.Muß nur noch die Vergaser Ultraschall reinigen dann ist alles ok.
    Seit Heute ist Sie angemeldet und ich bin gerade von ner kleinen Tour gekommen.
    Gruß Frank

  • sodele haben das problem nun gefunden :)
    der tank war verdreckt und der benzinhahn lies net genug sprit durch
    nach der reinigung vom tank geht auf normaler stellung immer noch net genug sprit durch den benzinhahn
    allerdings gehts nun auf reserve :)
    hab mir nun einen neuen dichtungssatz für den benzinhahn bestellt und werd den nächste woche dann mal einbauen
    auf alle fälle rennt meine kleine nun mit angeblich 50ps auf der bahn 190 *klatsch*
    denke da wäre noch mehr gekommen aber konnte sie bei regen net weiter ausfahren
    meld mich dann wieder wenn der benzinhahn repariert ist
    gruss
    bandit

  • Hallo Bandit,
    sollte das Problem nochmal auftreten, dann tausch mal den Vakuumschlauch aus (der kann noch gut aussehen, egal). Es kommt häufiger vor daß der Schlauch mit den Jahren weicher wird und sich dann zudammenzieht, wenn das Vakuum zu groß ist (bei hohen Drehzahlen). Dann ist irgendwann sabbat mit Sprit, die kleine Bockt und wird langsamer. Dadurch wird der Unterdruck geringer und der Schlauch "öffnet" sich wieder, usw.
    Das Problem hatten schon mehrere gehabt und nachdem sie den Schlauch gewechselt haben war das Problem beseitigt. Außerdem kostet so ein Schlauch doch nichts.


    Gruß, Nobody

  • hallo
    danke für den tip mit dem vakuumschlauch, werd ich mir merken wenn ich noch mal probs bekomme
    bei mir ist es aber definitiv der benzinhahn selbst der probs macht, der wird nächste woche repariert
    wie gesagt auf stellung reserve läuft sie einwandfrei
    bin grade eben von ner kleinen 300km tour gekommen
    bin total begeistert von der suessen
    war meine erste grössere tour
    hab sie auch gleich richtig getestet mit sozius und auch auf der autobahn
    kann das sein das die suesse zu zweit 190km/h läuft, oder spinnt einfach nur mein tacho?
    gruss
    bandit
    *kawafan*

  • Ich würde sagen beides (Tacho spinnt, kann aber auch sein).
    Der Tacho von der GPZ ist ziemlich ungenau, das ist aber auch bekannt. Zu der Geschwindigkeit...
    Manche laufen mit 60 PS 190, andere mit 60 PS bis 220 (Laut Tacho). Es ist aber unumstritten daß manche besser gehen als ander.
    Mein läuft bloß 190 (laut Tacho), wenn sie gut drauf ist auch mal 195, das war´s dann aber auch. Vollbepackt (Tankrucksack, Rolle, Satteltaschen) ist sie auch nicht viel langsamer, und wenn dann ist das wohl eher auf die schlechtere Airodynamik wegen der Satteltaschen und der Rolle zurückzuführen, als auf das mehrgewicht).
    Die von Johann18 (aus dem GPZ-Forum) läuft mit 34 PS laut Tacho sogar 180 km/h, normal sind da 140-160.
    Gruß, Nobody

  • werd das mal bei schönem wetter testen wie schnell sie laut tacho mit mir alleine ist
    werd nächste woche nochmal ölwechsel machen und den benzinhahn ausbauen und reinigen
    neuer dichtungssatz hab ich schon bestellt
    danke euch noch mal für euere hilfe
    meld mich dann nochmal nächste woche und berichte über den erfolg oder misserfolg
    gruss bandit *daumen*

  • Wirf dann auch mal einen Blick auf den Drehzahlmesser (im 6. Gang). Daraus kann man gut die Geschwindigkeit errechnen un die ist viel Genauer als das Tacho (trotz Differenzen durch abfahrende Reifen).
    Gruß, Nobody

  • hallo nobody
    wie meinst das mit dem drehzahlmesser?
    ich mein den behalte ich immer im auge :)
    bei 100km/h im 6. Gang läuft sie mit 5000u/min
    bei 160km/h im 6. Gang läuft sie mit 8000u/min
    gruss
    bandit

  • Da habt ihr aber einiges zu rechnen,oder etwa nicht?
    gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!