Reisebericht LGKS im Sept. 2010

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ligurische Grenzkammstraße oder kleines Forumstreffen 2010


    Wir, das sind Emme,Basler,Leon1976 und KLEiner, haben uns zu einer Mehrtagestour in die Westalpen, hier im Forum gesucht und glücklicherweise auch gefunden.
    Es gab im Zuge der Planung noch einige kleine Schwierigkeiten bezgl. Termin, Unterkunft (Ferienhaus war schon gebucht, wurde aber dann vom Vermieter wieder storniert), und wie wir anreisen wollten (Anreise mit den KLE’s oder dem Transporter von KLEiner).
    Letztendlich ist es dann so gelaufen wie im folgendem Reisebericht beschrieben .



    Tag 1 die Anfahrt


    KLEiner ist morgens um 02.30 Uhr, von Hannover aus, zu Emme in Richtung Thüringer Wald aufgebrochen. Als Treffpunkt wurde der Autohof Berg an der A9 ausgemacht, wo sie sich gegen 06.00 Uhr getroffen haben.
    KLEiner hat ganz schön geschaut als ihm eine voll beladene KLE (Tüten mit Brötchen am Lenker, 2Ersatzreifen irgendwie hinten festgetüttelt, usw.) auf dem Autohof entgegenkam.
    Also, das ganze Geraffel samt Emme’s KLE im Transporter verstaut und weiter ging’s Richtung München, wo dann Leon1976 eingesammelt werden sollte.
    Auf der Fahrt wurde dann noch mit Basler tel. , weil sein KLE am Vorabend noch zicken machte und nicht richtig laufen wollte (Na die wusste halt schon was ihr bevor stand ;) )
    So gegen 10.30 Uhr traf dann der „Westalpenexpress“ mit Emme und KLEiner am Treffpunkt bei München ein wo Leon1976 schon wartete.
    Kurzes Hallo, aufladen von Leon’s KLE auf den Anhänger und weiter ging’s nach Bellinzona, wo der Treffpunkt mit Basler ausgemacht war.
    Basler wurde noch mal angerufen und nachgefragt ob seine KLE wieder lief. Er meinte noch zusammenschrauben aber sonst sei wieder alles i.O.
    Also auf nach Bellinzona wo dann der „Westalpenexpress“ so gegen 14.00 Uhr eintraf.
    Zwischenzeitlich hatte sich Basler vom Gotthardtunnel gemeldet und gemeint das er bald am Treffpunkt wäre.


    So um 15.00 Uhr traf er dann ein, die anderen hatten sich die Zeit derweil mit Fotografieren vertrieben.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ert6-1n-jpg.html
    von links Leon und Emme


    http://www.bilder-hochladen.net/files/ert6-1o-jpg.html
    von links Basler, KLEiner ,Emme und der „Alpenexpress“


    Ein letztes mal verladen und dann ging es weiter über Mailand und Turin zu unserem Ziel nach Paesana auf den Campingplatz „Valle Po“.


    Leider dauerte das letzte Stück, aufgrund von Stau bei Mailand und der Campingplatzsuche, etwas länger als geplant. Dadurch hatten wir genug Zeit um uns schon mal gegenseitig zu beschnuppern, wir kannten uns ja bis dato nur aus dem Forum bzw. vom E-Mail schreiben im Vorfeld der Planung.
    So kamen wir erst Abends gegen 21.30 Uhr auf dem CP an und mussten im dunkeln die Zelte aufbauen. Das hat aber alles gut geklappt, so das wir dann auch noch den Grill anschmeißen und die Würstchen und Brötchen von Emme mit dem Fässchen Bier von KLEiner runterspülen konnten.;-))
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ert6-1p-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ert6-1q-jpg.html

    Noch ein bisschen Quatschen und dann waren wir auch „Bettreif“


    Fortsetzung folgt


    Lg Basler, Emme, Leon1976 und KLEiner

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ligurische Grenzkammstraße oder kleines Forumstreffen 2010


    Tag 2 Varaita-Maira-Runde



    Am nächsten Morgen war die Welt dann i.O. Tolles Wetter, gute Laune und die Vorfreude auf die bevorstehende Tour zur Varaita-Maira-Kammstraße.

    v.l. Leon,Basler und Emme

    unser Campingplatz



    Also Frühstück, abladen und dann los...
    Halt, Stop erst wollten wir ja noch einkaufen um ein wenig „Wegzehrung“ für unterwegs zu haben.



    v.l. Basler, Emme und vorn KLEiner (der macht seinem Namen alle Ehre ;) )


    Beim Einkaufen gab’s dann die ersten „Probleme“. Basler wollte für Abends zum Grillen unbedingt „Plätzchen“(hoffentlich richtig geschrieben) mitnehmen, wofür KLEiner gar kein Verständnis hatte, bis ihm erklärt wurde das es sich dabei um Schnitzel handelt.
    Diese verschiedenen Ausdrucksweisen und Bezeichnungen für dieselben Dinge, sorgte noch einige male mehr zu Missverständnissen und Gelächter aller Beteiligten.;-)


    Noch mal zum CP, die Einkäufe in den Kühlschrank und dann ging’s los.


    v.l. KLEiner, Emme und Leon beim ersten Off-Road Einsatz am Colle di Valmala


    Leider hatten wir uns hier verfahren (haben wir noch öfters) um zum Einstieg auf den Colle Birrone zu kommen.


    Für Leon und Basler war es „ein Sprung ins kalte Wasser“ da beide noch nie so richtig Off-Road unterwegs waren. Sie haben das aber mit Bravour gemeistert und im nachhinein waren beide auch ganz glücklich mit ihrem „Ersten mal“.
    Schließlich fanden wir dann noch den Einstieg, aber seht selbst:






    Am Colle Birrone haben wir dann eine kleine Pause eingelegt um zu besprechen wo wir weiterfahren wollen.




    Nach eingehender Beratung haben wir uns dann für den Colle de Sampeyre entschieden,






    den wir allerdings nicht bis ganz hinauf gefahren sind, da der „Schotter“ immer gröber und der Weg immer enger wurde.
    Unsere frischgebackenen Off-Roader fühlten sich hier nicht mehr so richtig sicher und wir kehrten um.
    Das war eine sehr kluge Entscheidung, denn Sicherheit geht vor und es hätte keinem genutzt wenn jemand keinen Spaß mehr an der Sache gehabt hätte oder gar „abgeflogen“ wäre (bei dem Abhang wäre das nicht gut ausgegangen).


    Also ging es zurück zum Colle Birrone und von da aus weiter über S.Damiano zum CP.





    Am CP angekommen haben wir dann noch das Vorzelt vom Transporter aufgebaut...


    den Grill mit dem Fleisch vorbereitet... ;-))


    und uns etwas vom Tag erholt...
    Am Abend haben wir bei dem 2. Fässchen Bier noch einwenig „Benzin“ gequatscht und was von uns selbst erzählt.


    Übrigens, das Kätzchen hatte noch ein Geschwisterchen und die beiden haben wir natürlich NICHT gegrillt (nur gedünstet, kleiner Insiderwitz).
    Die beiden haben uns jeden Morgen und Abend immer freudig begrüßt und kamen sofort zu uns, sowie wir auf dem CP waren.


    Fortsetzung folgt


    Lg Basler, Emme, Leon1976 und KLEiner

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Das is aber schön geworden*grinser* mach nur so weiter dann fahr ich gleich noch ne woche runter.
    bei uns is ab Mo. schon wieder das totale Caos ausgebrochen , bin gans alleine auf arbeit von den *cy* *cy* *cy* *cy* *cy* *cy* ma abgesehen !Heute wahren sogar ne horde Franzosen um mich rumm, ham nur rumgemurmelt un im weg gestanden , ich glaube ich muss auch ma im schützenverein anheuern ,da gibts doch dann Faustfeuerwaffen als kleine Presente !?
    Zur entspannung hab ich im Garten zwei Bäume mit der Axt gefellt und nen Loch für die neue Feuerstelle , die mir im Mai einweien können , ausgehoben . Dan gings mir schon viel besser *ang* .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ein sehr guter Reisebericht und toll zu lesen. Da bekommt man richtig Lust sofort los zu fahren.


    Leider gibt es da ja noch das kleine Problem mit dem Federbein das noch gelößt werden muß, aber dann wieder ab dafür!!!! *lol*


    Noch viele schöne Tage in diesem Jahr zum fahren.... *ang*



    Gruß von der KLE-HEXE


    Elke

  • Ligurische Grenzkammstraße oder kleines Forumstreffen 2010


    Tag 3 Maira-Stura-Runde


    Morgens das übliche Programm, Frühstück, fertig machen und Einkaufen.
    Diesmal gab es auch wieder ein „Verständigungsproblem“ .
    Basler wollte für unterwegs und zum Abendessen Peperoni haben, klar, kein Problem,
    wird besorgt. Nur bei ihm (oder den Schweizern) sind Peperoni halt keine Peperoni sondern rote Paprikas.
    Na, da war ja mal wieder die Verwirrung perfekt.


    So und dann ging’s los in Richtung Maira-Stura.
    Aber zuerst wollten wir hoch zum Col De Maurin (Frz. Colle Del Rui). Die Anfahrt führte uns über Dronero, S.Damiano und Chiappera zum Einstieg.



    Kurz nach dem Einstieg beginnt die Schotterstrecke.





    Auf der Alm gab es dann unsere Brotzeit. Dann das übliche Prozedere „wo sind wir“ und „wie geht es weiter“ ?



    Weiter bzw. zurück ging es dann mit natürlichen Verkehrsbehinderungen

    Über Ponte Marmora und Preit zur Maira-Stura-Kammstrasse.


    Beim Rif.della Gardetta begegneten wir einem Einheimischen mit einem Willy’s.


    Hier sind wir auch wieder mal falsch abgebogen und landeten in einer Sackgasse auf einer Kuhweide.


    Also wenden und zurück über das Rif.della Gardetta zur Maira-Stura-Kammstrasse.
    Diese Straße führt den Colle Collogna, Colle Margherina, Colle Bandia, Colle Valcavera, Colle dei Morti und Colle d’Esischie nach Chiappi.



    An der Maira-Stura sind wir auch an einer alten Befestigungsanlage vorbei gekommen.



    Dann ging es mit natürlichen Verkehrsbehinderungen

    zurück zum CP. Über Monterosso Grana und Cuneo nach Paesana.


    Dieser Tag hat an den KLE’s ein paar Spuren hinterlassen, deren Beseitigung wir auf den nächsten Morgen verschoben haben.


    Den Abend haben wir dann mit gutem Essen, ein wenig Bier (den Rest aus dem Fässchen vom Vorabend) und Geschichten aus’m Leben ausklingen lassen.c--C__


    Fortsetzung folgt....


    Lg Basler, Emme, Leon1976 und KLEiner

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ligurische Grenzkammstraße oder kleines Forumstreffen 2010


    Tag 4 Ligurische Grenzkammstrasse (Teil 1)



    Diesen Morgen sind wir etwas früher aufgestanden da wir zur LGKS wollten und wir ca. 130km Anreise dorthin hatten.
    Das Wetter war super und wir freuten uns auf unsere heutige Tour. Es sollte der Höhepunkt der Urlaubsreise werden.*daumen*
    Ansonsten alles wie jeden Morgen ...*lw*
    Nachdem wir durch den Tendatunnel gefahren waren, standen wir am nördlichen Einstieg zur LGKS.




    Also los und hoch über die alte Tendastr. Mit ihren 46 Kehren, die allerdings nur im 1. Drittel geteert ist.




    Oben angekommen erst mal eine kleine Pause , die Schäden (kleiner Umfaller) an Leon’s KLEinen beseitigen und die Aussicht genießen.




    Dann ging es in’s Fort Central zur Brotzeit.







    Während der Pause im Fort fragte der Basler (im Schweizerdeutsch) den Leon ob er sich denn bei dem Umfaller einen „Blauen Mosen“ zugezogen hätte. Wir schauten uns alle an und fragten uns was Basler mit „Blauen Mosen“ wohl meint? Er erklärte uns das es sich dabei um einen Blauen Flecken handele, was natürlich sofort die Frage nach der Mehrzahl im Schweizerdeutsch aufwarf und von Basler mit „Blaue Mö....“ (die Frauen die das hier lesen mögen doch bitte die Anekdote entschuldigen) beantwortet wurde.

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ligurische Grenzkammstraße oder kleines Forumstreffen 2010


    Tag 4 Ligurische Grenzkammstrasse (Teil 2)





    So und nun ging es auf die LGKS, aber schaut selbst, die Bilder sprechen für sich...






















    Mittendrin sind wir noch auf eine Gruppe Endurofahrer getroffen. Wie klein die Welt doch ist, die kamen aus Emme’s Nachbarschaft in Deutschland.



    An diesem Tag haben wir ca 50km der LGKS abfahren können, also weniger als die Hälfte!
    Da es aber schon ca. 17.00 Uhr war und wir noch ca 170km Rückfahrt zum CP hatten, haben wir uns entschlossen abzubrechen um nicht mitten in der Nacht am CP anzukommen.*80
    Den Abend waren wir dann in einem Restaurant essen und erst gegen 22.00 Uhr auf dem CP.
    Zwischenzeitlich hatten wir neue Platznachbarn bekommen, ein Schweizer Paar mit Enduros. :)
    Noch ein kurzes Hallo ... aber davon das nächste mal mehr.


    Fortsetzung folgt....


    Lg Basler, Emme, Leon1976 und KLEiner

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von KLE-Freak


    was habt ihr eigendlich für Karten benutzt?


    Hi,
    wir haben Karten von Michelin und Freytag & Berndt im Maßstab 1:100 000 und 1:150 000 benutzt.
    Die Karten hätten aber auch 1:50 000 sein dürfen damit man die Wege besser findet.
    Dann hatten wir noch ein Navi von Medion, da war sogar die LGKS drauf *daumen* .
    Allerdings war dann manchmal auch "Kartenende" *ikd*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Was echt hilfreich war waren die vielen Wanderer-Tafeln mit Karten die oft rumstanden - wobei es auch da mal Namen gab, die nirgends zu finden waren *lw*

  • Hi,
    noch vergessen*peinlich*, wir hatten natürlich auch noch die "Bibel" http://www.amazon.de/Gro%C3%9F…385047769X/ref=pd_sim_b_2


    und die Taschenbuchausgabe http://www.amazon.de/Motorrad-…en-und-Jura/dp/3850477622


    dabei, beides ohne Einschränkung empfehlenswert *-*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Oh ja, danke für die Links.


    Hast du auch das Taschenbuch für die Ostalpen?


    Würd mich interessieren, ob da auch viele Enduro / Schotterstrecken drin sind, wäre ja vor meiner Haustür... :)

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ligurische Grenzkammstraße oder kleines Forumstreffen 2010


    Tag 5 Basteltag mit anschließender Proberunde


    Diesen Morgen ließen wir es ganz entspannt und ruhig angehen. 8)
    Ausschlafen und dann einkaufen mit anschl. Frühstück.
    Schließlich wollten wir ja div. Schäden an den KLEinen beheben.*80
    Also Motorschutzbleche ausbeulen und flicken, Vergaser reinigen und einer KLEinen, die „Schluckbeschwerden“ in höheren Lagen hatte, mehr Atemluft in der Höhe ermöglichen.





    Es sah teilweise auf unserem Platz aus wie im „Fahrerlager“*grinser*


    Gegen Mittag haben wir dann noch unsere „Bildausbeute“ begutachtet, als der Schweizer Platznachbar von seiner 1. Runde erschien.

    Unsere Schweizer Platznachbarn

    Er erzählte uns von einer schönen Strecke ganz in der Nähe und wir beschlossen diese Runde zusammen mit zu fahren.





    Bei der Kawa der Schweizerin gab es elektro Probleme*cy* , die Basler schnell als einen def. Regler entlarven konnte. *-*

    Wir hatten ja nun schon einiges an Ersatzteilen dabei, auch einen Regler einer KLE, aber da half es nix da der Regler der KLE nicht an die KDX passen wollte *ikd*.
    Die LIMA der KDX gab übrigens lt. Basler etwa 80 V an die mittlerweile trockene Batterie und alle Leuchtmittel waren schon hinüber.


    Den Abend haben wir alle zusammen gesessen , gegrillt, uns nett unterhalten und noch eine Menge Spaß gehabt, besonders mit den kleinen Verständigungsproblemen mit den mittlerweile drei Schweizern c--C__ .
    Die Bilder sind den Abend auch nicht mehr so toll geworden*peinlich*,



    keine Ahnung wo dran das lag. *schulterzuck*


    Fortsetzung folgt....


    Lg Basler, Emme, Leon1976 und KLEiner

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo KLEiner, deine Berichte über die Ostalpen hab ich natürlich schon genossen und über Google Maps schön mitverfolgt.


    Vielen Dank übrigens, deine Berichte und Links sind eine absolute Bereicherung hier im Forum. *klatsch* *klatsch* *klatsch*


    Mein Problem ist nur, das jede halbwegs schöne geschotterte Passstrecke kurz vor oder in Italien liegt. Bei uns in D und in A ist ja alles was nicht geteert ist sofort für Kfz gesperrt. :-(( :-((


    selbst von meinem Alpenrand (Raum Rosenheim) muss ich minimum 3 - 4 Stunden Anfahren, bis z. b. ins Friaul. Das geht alles nicht mal eben an einem Tag. Und für ich bin dann mal ein paar Tage weg hab ich zur Zeit Familiär und Beruflich leider nicht die Möglichkeit.


    Werd mir aber auch den Ostalpenguide besorgen. Vielleicht find ich was für Tagestouren.


    Solltet ihr nächstes Jahr wieder ähnliches wie dieses Ligurische Grenz-KLE-Forums-Treffen planen, werd ich mal sehen, ob was geht. Hab bei meiner Zweidrittelmehrheit schon mal vorgefühlt.*biken*

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Was das Licht angeht: es wurde zwischenzeitlich nebelig und/oder bewölkt, aber nie wirklich schlecht. Erst am Tag unserer Heimfahrt (kommt noch, Geduld) wurde es so langsam unschön...
    LG, Norbert


    @´Lokalrunde auf Schotter`: Wenn Du so Tagestouren von Dir aus gefunden hast und konkret planst schreib mich an, da wär ich auch gerne dabei!

  • Zitat

    Original von KLE-Freak
    Übrigens, die Bilder wurden offensichtlich wegen den schlechten Lichtverhältnissen schlechter.... :)


    Genau, wegen der schlechten Lichtverhältnisse *lw* , bin mir jetzt wo Du es erwähnst, völlig sicher *ang*.


    Danke übrigens für die Blumen, aber da sind die anderen ja nicht ganz unschuldig dran *daumen* .


    Wenn es nächstes Jahr wieder losgehen soll, werden wir einen entsprechenden Tröt starten, vielleicht hat der Eine oder die Andere auch Lust bekommen solch eine Tour in Angriff zu nehmen. 8)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!