ventilspielkontrolle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hi leute,
    wie häufig kontrolliert ihr euer ventilspiel?
    alle 10000km?
    bei geringer laufleistung auch alle 10000km?
    ich fahre ca. 3000-4000km im jahr wie häufig is da ne kontrolle sinnvoll alle 2 jahre?


    gruss dario


  • Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen und ändert sich von Motorrad zu Motorrad und von Baujahr zu Baujahr. Ältere KLE z.B. brauchen AFAIK alle 6000 km eine Kontrolle, meine, von 2005, nur alle 24000.


    Ohne Info, welches Modell und Baujahr kann man also nur raten.


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    hi leute, wie häufig kontrolliert ihr euer ventilspiel?


    ich hab mir heuer eine KLE aus 1999 zugelegt und schlauerweise eine Reparaturanleitung besorgt - (irgendwie überflüssig, weil ich sowieso kein passionierter Schrauber bin und eher 2 linke Hände hab , als Rechtshänder... *ikd* )


    wie auch immer, in der Rep. Anleitung steht bei Ventilspielkontrolle alle 10.000 km


    war die anleitung doch zu was gut..... *-*

  • Ja, reicht. Wenn das Ventilspiel sich stark verändert, merkst Du's, wenn Du nicht vorher schon was gehört hast.

    Bikes haben Pedale.

  • hi
    Die oben genannte Reperaturanleitung zeigt im Bild 39 eine Fühlerlehre zwischen Nockenwelle und Schlepphebel:-(( .
    Ich habe dem Bild geglaubt und so gemessen,wunderte mich das alle Ventile zu stramm waren.
    Jetzt aber habe ich ein unüberhörbares tickern der Ventile und ab 8500/min keine Beschleunigung mehr,vorher war die Leistungsspitze zwischen 8500und 9500/min
    Da muß ich wohl moch mal ran oder wo messt ihr das Ventilspiel?

  • Ich habe die Rep.-Anleitung leider nicht. Kannst du mal ein Bild reinstellen bitte damit ich weiß was meinst.......



    Gruß Bernd


  • Hier einmal das Foto.
    Eigentlich misst man ja über dem Ventilschaft und dem darüber liegendem Bauteil.


    Ich hätte genauer lesen sollen,Zitat Rep."Bild 39:Mit Fühlerlehre Spiel zwischen Ventilschaft und Schlepphebel erfühlen."


    Also nicht wie im Bild zwischen Nocken und Schlepphebel?

  • Nein, du musst ja die Ventile einstellen. Also muss die Lehre zwischen Einstellschraube und Ventilstössel. (Is ja auch logisch: Mit den Schrauben und Gegenmuttern stellst du das Ventilspiel ein, das hat mit der Nocke nichts zu tun)

  • Muß das Thema hier nochmal aufgreifen. Sehe ich das richtig das wenn man die Ventile einstellen will,das Kühlwasser ablassen muß? Oder gibt es da eine Trick um diese zu umgehen?


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von twin fahrer
    Muß das Thema hier nochmal aufgreifen. Sehe ich das richtig das wenn man die Ventile einstellen will,das Kühlwasser ablassen muß?


    Ja


    Zitat


    Oder gibt es da eine Trick um diese zu umgehen?


    Nein


    Gruß
    Albtraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!