Anleitung Zylinderkopfdichtung wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen seit einiger Zeit läuft mein Ausgleichsbehälter über den Schlauch leicht über nach einer halben Stunde Fahrt. Wie ich mich hier eingelesen habe denke ich das es die Zylinderkopfdichtung ist.......... so lese ich es zumindest oft das dies die häufigste Ursache ist wenn der Kühlwasserausgleichsbehälter überläuft . Dachte evtl der Vorbesitzer hat zuviel Kühlmittel eingefüllt und habe es deswegen schónmal etwas entleert zwischen minimum und dmax aber heute nach 1 Woche ist mit der Behälter wieder übergelaufen....
    naja gibt es hier den evtl eine Anleitung zum tausch der Zylinderkopfdichtung ??? oder sonst ein paar Tips ?
    Mfg blackpolo

  • Wenn es Verbrennungsgase oder Öl durch die ZKD in den Kühlkreislauf und dadurch Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt, müsstest Du a) Luft im Kühler und dadurch Temperaturprobleme oder b) Öl im Kühlwasser haben. Das würde ich an Deiner Stelle erstmal überprüfen.
    Sollte es das tatsächlich sein, würde ich Dir zum Gang zur Werkstatt raten. Das, was man hier von Dir liest, macht nicht den Eindruck, als seist Du mit Motorradtechnik vertraut oder ein erfahrener Schrauber und zum Wechsel muss der Motor recht weit zerlegt werden, ich würde da auch nicht ohne Drehmomentschlüssel rangehen, Dichtungsschaber (Zum entfernen der alten Dichtungsreste) sind zwar nicht teuer, aber wenn Du einen Fehler machst und die Dichtfläche beschädigst, hast Du Ein Problem.
    Solltest Du es trotzdem machen wollen, steht das mit Sicherheit im Reparatur- bzw. Werkstatthandbuch. Ersteres kostet 25€ und lohnt sich in Deinem Fall sicher, auch wenn Du die ZKD machen lässt, wirst Du es für Inspektionen und dgl. noch brauchen können.


    Gruß
    Albtraum

  • Hallo danke erstmal für die Antwort.
    Nein ich bin nicht so vertraut mit der Technik eines Motorrades!!! Aber wenn ich dies wäre müsste ich ja nicht in einem Forum wie hier fragen wie dies funktioniert dann wüßte ich dies ja.
    Es ist halt so das ich mir die Kle für ein paar Euro gekauft habe und sie deswegen dementsprechenden Zustand ist. Ich wollte für wenig Geld einfach mal testen wie es ist damit jeden Tag zu Arbeit zu fahren. Wenn dies alles so sein soll wie ich mir das vorstelle werde ich mir dann eh im nächsten Jahr ein Motorrad kaufen das keine 20 Jahre alt ist und ständig etwas nicht funktioniert. Nur wenn ich die alte Kiste jetzt in die Werkstatt gebe fehlt ja die Ralation zum Kaufpreis wenn ich für die ZKD dann wahrscheinlich 300€ zahle.

  • Hi,
    na ja, in solch einem Forum wie hier meldet man sich ja an um fragen zu können und darauf vernünftige Antworten zu erhalten, da gibt's ganz andere Foren. *80
    Außerdem weiß halt auch nicht jeder alles und manch einer hat Tip's und Kniffe herausgefunden für die ein Profischrauber dankbar ist.
    Und ganz nebenbei, lernt man auch noch gleichgesinnte nette Leute kennen, die das gleiche Hobby haben.
    *daumen*


    Nimm Deine KLE doch als Chance Dich mit der Motorradtechnik vertraut zu machen. Die KLEine ist ja noch recht simpel aufgebaut, wenn Du Dir dann irgendwann ein
    neueres Motorrad kaufst, werden Dir Deine Erfahrungen mit der KLE schon beim kauf der neuen hilfreich sein.


    Ich stimme Albtraum's Beitrag völlig zu. Kontrolliere erstmal, wie von Ihr beschrieben, ob es wirklich an der ZKD liegt, oder an der Deckeldichtung wie von jbfyou beschrieben.
    Wenn es dann wirklich die ZKD sein sollte, kauf Dir das WHB und such Dir jemand der das nötige Werkzeug und Fachwissen besitzt um dann mit Dir zusammen die Reperatur durchzuführen. Dabei kannst Du dann eine Menge Fachwissen erlangen.


    Das wird Dir dann auch bei all Deinen weiteren Motorrädern von Nutzen sein, sofern Du kein Geld in die Werkstätten bringen willst oder kannst.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von KLEiner
    .......... Tip's und Kniffe herausgefunden für die ein Profischrauber dankbar ist.
    Und ganz nebenbei, lernt man auch noch gleichgesinnte nette Leute kennen, die das gleiche Hobby haben.
    *daumen*


    Nimm Deine KLE doch als Chance Dich mit der Motorradtechnik vertraut zu machen.


    Ja genau dies war auch mein Plan ich habe bisher wenig bis keine Ahnung beim Motorrad ich habe auch kein Problem dies zu sagen deswegen frage ích auch und bekomme eigentlich auch immer tolle hilfreiche Antworten hier im Forum.*daumen* Ich denke auch auch wenn ich mal was rumbastle und was kaputt mache ist dies bei dieser alten Möhre nicht so schlimm als wenn ich mal ein neueres Motorrad habe und an der rumprobiere und nachher was futsch ist.
    Naja zu meinem Problem mit dem Kühlwasser weiß ich ja immer noch nicht ob evtl. der Vorbesitzer einfach aufgefüllt hat bis über max und evtl viel zu viel drin ist. Ich habe ja den Ausgleichsbehälter mal abgeschüttet auf min bzw. low.
    Also das Kühlerwasser ist komplett himmelblau da ist kein öl oder ähnliches drin. Das die Temperatur zu hoch gehen könnte weiß ich nicht zumindest ist die temp. anzeige im Cockpit noch nie angegangen. Kann aber auch sein das diese garnicht funktioniert oder würde ich es merken noch auf anderem Wege wenn die Temp zu hoch geht evtl. Leistungsverlust, rauch etc.
    gruß

  • Hi,
    die Lampe im Cockpit sollte zumindest bei eingeschalteter Zündung leuchten und nach dem starten bei laufendem Motor aus gehen.
    Laß doch die KLEine mal im stand laufen bis der Kühlventilator anspringt... der sollte dann kurz laufen und wieder ausgehen. Dabei kannst Du sehen ob wieder Kühlwasser austritt. Wenn ja versuch das mal mit einem neuen Kühlerdeckel oder Kühlerdeckeldichtung.
    Kontrolliere auch mal das Motoröl ob dort Wasser drin ist.
    Sieht aus wie hellbrauner Schaum und setzt sich am Öl-Verschluß ab.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • also ob die lampe am anfang bei zündung leuchtet muß ich gleich nachher mal nachschauen...... ölschaum habe ich keinen hab das öl letzte woche gewechselt hab dabei nichts besonderes gesehen..... nein ich denke im stand läuft sie mir nicht über ... das überlaufen passiert dann auch immer erst nach einer halben Stunde fahrt... das mit dem Deckel muß ich mal schauen sprechen wir von dem Metalldeckel der links neben dem Kühler sitzt ???? wie kann ich das kontrollieren ob dieser dicht ist? Mfg

  • Du solltes erstmal nachschauen ob überhaupt noch genügend Wasser im Kühler ist.
    Der Überlauf im Deckel öffnet bei zu hohem Druck im Kühlsystem dadurch wird der Druck abgebaut und überflüssiges Wasser in den Ausgleichsbehälter abgegeben.
    Wenn der Motor(Kühlwasser) abkühlt verringert sich das Volumen des Kühlwassers.
    Das fehlende Volumen wird wiederum durch das Wasser im Ausgleichsbehälter ausgeglichen.
    Wenn also der Kühlerdeckel zu früh öffnet oder nicht mehr dicht ist, kann es sein das Dir dein Kühlwasser "ausläuft".
    Kühlsysteme werden "abgedrückt" um sie auf Dichtheit zu überprüfen. Dazu werden hier die wenigsten das Werkzeug haben, also probieren.
    Entweder Du kennst jemanden der Dir einen funkt. Kühlerdeckel zu Testzwecken zur Verfügung stellen kann, oder einen neuen (oder nur die Gummidichtung) kaufen.
    Wie hoch die Federspannung des Kühlerdeckels sein muß weiß ich aber auch nicht. Manchmal ist die Ferder im Deckel einfach nur ausgeleiert.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ich hatte gelesen hier im Forum 1,8liter Kühlflüßigkeit insgesammt wie kann ich die Menge kontrollieren ?? Alles ablassen und neu befüllen????

  • Zitat

    Original von blackpolo
    ich hatte gelesen hier im Forum 1,8liter Kühlflüßigkeit insgesammt wie kann ich die Menge kontrollieren ?? Alles ablassen und neu befüllen????


    Si, oder nicht kontrollieren und nur am Kühler auffüllen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Also habe sie gerade laufen lassen eine halbe Stunde hab den Deckel am Kühler runtergemacht und die Kühlflüßigkeit pumpt es durch also Leitung ist frei...Ob der deckel dicht ist kein Plan bzw die Dichtung. In den Ausgleichbehälter hat es auch nichts gepumpt und Lüfter ist nach 30 Minuten angegangen. Temp.Lampe leuchtet bei Zündung geht dann aus beim Start also soweit so gut ... das einzige Problem das ich immer noch habe ist das der Scheiß Vergaser nachdem ich den Motor abschalte nach ca. 10Sek. anfängt über den Überlaufschlach vom Luftfilter zu tropfen.... die Menge die noch im Schlauch ist es läuft dann ca. ein Schnapsglas an Sprit aus.... Mein letzer Plan jetzt noch einen Benzinhahn mit On und OFf kurz vor den Vergaser zu klemmen weiß mir sonst nicht mehr zu helfen. Meine Nachbarn hassen mich schon alle weil es jeden Tag in der TG nach Benzin stinkt......ist ja auch verständlich *ikd*

  • Der andere Benzinhahn wird Dir dann auch nicht viel nutzen bringen.
    Du mußt schon die Nadelventile rep. oder wechseln.


    Zum Kühlwasser: Dann versuch doch mal die Variante mit dem neuen Deckel.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ich hatte doch den Vergaser beim Kawahändler 160€ neue Nadeln neue Dichtungen , Ultraschallbad, Grundeinstellung etc. nein der zusätzliche Hahn nur das ich gleich deen Sprit abdrehen kann der noch in der Leizung ist wenn ich Sie abstelle aber ich schraub den Vergaser nochmals raus die Woche vielleicht ist ja doch noch Dreck drin in der Kammer.. oder können die Nadeln so schnell kaputt gehen ??? Der Mechaniker aus der Werkstatt meinte alles wäre geprüft worden Schwimmerniveau etc. und der Vergaser läuft nicht immer aus mal ein paar Tage gut mal sabbert sie wieder das ist ja das komische also gehe ich davon aus das Dreck drin ist. als ich gestern die Schwimmerkammer abgelassen habe ist auf der einen Seite etwas dreck mit im Sprit gewesen. Vielleicht ist noch mehr drin der fest hängt...... bin noch 3 Tage gefahren bevor ich den Filter in die Leitung zwischengesteckt habe....

  • Was für neue Nadeln hat der Händler denn verbaut?
    Schwimmernadelventile ober Düsennadeln?


    Aber nochmal säubern schadet auch nicht.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • OK.,
    dann bau die Vergaser aus, häng die an eine Spritleitung und schließe die Nadelvetile von Hand(ganz leichten Druck,als wenn der Schwimmer schließt) und dann siehst Du was Sache ist.
    Irgendwas stimmt da nicht, oder die Schwimmer sind def.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ja das ist ja das komische also die Schwimmer habe ich auch schon angeschaut haben keinen riss oder ähnliches das da sprit rein läuft oder ähnliches... und wenn der Vergaser überläuft kann es ja nach meinem derzeitigen Verständnis nur daran liegen das die Schwimmernadeln nicht zumachen. Und wenn die Nadeln nicht zu machen kann das ja nur daran liegen das dreck drin ist oder der Schwimmer abundzu hängen bleibt. die Einspritzdüsen haben ja nichts damit zu tun das der Vergaser überläuft oder ? also welche Teile spielen eine rolle das der Vergaser überläuft??


    -Schwimmernadel
    -Schwimmer


    oder ??


    Gruß

  • Unter anderem die beiden genannten.
    Zusätzlich die Mechanik (Aufhängung) der Schwimmer, die Sitze der Schwimmernadeln, die Schwimmernadeln selber, die Schwimmereinstellung (Bezinniveau in der Schwimmerkammer) oder halt Schmutz in der Kammer.


    Einspritzdüsen gibts nich im Vergaser nur Leerlaufdüsen,Hauptdüsen usw. , aber wegen denen läuft kein Sprit über.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • wobei wenn es die niveau einstellung ist müßte es ja ständig auslaufen...... aber das tut es ja nicht....
    ich sehe schon es bringt alles nichts ich muß das Ding wieder ausbauen und mal nachschauen was da sache ist und dann werde ich sehen......

  • Zitat

    Original von blackpolo
    wobei wenn es die niveau einstellung ist müßte es ja ständig auslaufen...... aber das tut es ja nicht....


    bis die Spritleitung und Filter leer sind, da Dein Benzinhahn ja jetzt dicht ist.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!