hintere bremsscheibe wird warm wenn ich fahre ohne zu bremsen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ich habe das problem daß bei meiner kle500 die hintere bremsscheibe warm wird wenn ich ganz normal fahre ohne zu bremsen aber wenn ich das motorrad schiebe dann bremst nichts *help*

  • Hi
    versuch mal den Bremssattel runter zu bauen, die Klötze raus nehmen und alles ordentlich zu putzen und leichtgängiger zu machen (sowohl den Zylinder indem Du ihn ein paarmal rein drückst und vorsichtig mit wiederholtem Bremsen raus (aber nicht zu weit!) als auch den Sattel). Der Sattel ist ja ´schwimmend gelagert`, da kann es gut sein das die die Backen nicht mehr ganz weg gehen sondern noch leicht wo reiben. Das merkt man dann noch nicht beim schieben, aber ein bischen Reibung ist doch da, die reicht dann schnell für die Temperatur. War zumindest bei ´ner Auto-Bremse eines Freundes mal so...
    Cheers und Viel Erfolg,
    Norbert

  • Wenn sie beim Schieben leicht bremst, ist das normal bei Bremsscheiben. Ist beim PKW auch so, die Klötze liegen immer leicht an.


    Wenn sie bei Schieben schwergängig rollt, ist putzen oder Reparatur an den Bremssätteln angesagt.


    Meine Klappasaki hatte es letztens auch, merkte ich besonders daran, da ich die KLE öfters in der HEckgarage meines Wohnmobils verlade. Es war immer sehr schwergängig.


    Ich habe jetzt vorne neue Bremsklötze eingebaut, der Bremskolben kommt somit nicht mehr so weit heraus. Es schleift nichts mehr - vermutlich geht es los, wenn die Klötze wieder herunterradiert sind, dann muss ich wohl einen neuen Sattel einbauen :-((

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Zitat

    dann muss ich wohl einen neuen Sattel einbauen

    weniger kosten neue Gummiringe und reinigen der Bremskolben, jedenfalls wenn Du's selber machst.

    Bikes haben Pedale.

  • Moin together,


    muß das Thema mal wieder aufgreifen.


    Nun fängt meine am Hinterrad an, wenn ich regelmässig das Bremspedal getreten habe, über ein längeres Stück auf dem Hinterrad leicht weiter zu bremsen. Das ist zwar angenehm an einer abschüssigen Ampel, da die Kleine dann nicht wegrollt, aber lästig beim Fahren. Es geht zu viel Leistung verloren auch ist die Karre dann instabil.


    Ich werde am Wochenende mal eine Schrauberstunde in der Garage einlegen *ikd*


    Wie macht Ihr das nach dem Abbau?


    Ich will mal die Klötze herausbauen und dann alles mit Bremsenreiniger bearbeiten, auch werde ich mal die Drahtbürste fliegen lassen und u. a. den Bremskolben und die Sattellagerung reinigen.


    Sollten die Dichtungen Schrott sein, bekomme ich die auch bei Tante Louise? Und hat jemand Ahnung, was der Dichtungssatz kostet?


    Wie kann mit die Gleitfähigkeit des Bremskolbens und des Sattels erhöhen? Fett ist ja vielleicht nicht so der Bringer 8)


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.


    Komisch, ich hatte noch kein Mopped, was so empfindliche Bremsen hatte .... ist das eine Krankheit der Kleinen?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Also ich habe mir mal einen großen Satz O-Ringe besort damit bekomme ich "FASZ" alles Repariert.


    Und wenn Ich an Bremsen arbeite egal ob Beläge oder Sattel ist Kupferpaste mein mittelchen der Wahl.

  • .. die Paste liegt schon bereit ... :)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Zitat

    Original von Eartquake-Jake
    Also ich habe mir mal einen großen Satz O-Ringe besort damit bekomme ich "FASZ" alles Repariert.


    Wie, du baust normal metrische O-Ringe in der Nähe des Bremskolben ein? *cfused*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"


  • Ich mach das so:
    Drahtbürste weit weit weg legen, bis [1] nicht mehr in die Hand nehmen.
    Beläge rausnehmen, Kolben rauspumpen (per Bremshebel). Kolben mit feiner bis feinster Schleifpaste säubern bis sie glänzen. Bei Rostpickeln oder nicht rauspolierbaren Schäden in der Oberfläche: austauschen, sonst geht Dir die nächste Dichtung ratzfatz wieder kaputt.
    Außenseite des Bremssattels reinigen [1] Drahtbürste vorzugsweise nur für die Außenseite des Bremssattels bei üblem Schmodder benutzen, die Stifte auf denen der Sattel schwimmt würde ich persönlich auch eher mit der Polierpaste bearbeiten. Drahtbürste wieder weglegen. Weit. Weiter.
    Dichtungen prüfen: sitzen sie noch richtig? Auf einer Seite bündig zum Bremssattel, auf der anderen (vom Bremsbelag abgewandten IIRC) ein wenig vorstehend, die Dichtung hat einen konischen Innenquerschnitt, um den Kolben nach dem Bremsen ein wenig zurückzuziehen. Risse/Scharten? Falls ersteres nein oder letzteres ja, austauschen. Dazu erst rausnehmen, dann die Nut säubern (Hab mal nen Bremssattel gesehen, bei dem die neue Dichtung nicht reinging, weil soviel Dreck in der Nut hing. )
    Bremskolbenpaste auf die Dichtungen auftragen, Dichtungen richtig herum (!) in die Nut setzen, Sitz prüfen. Bei einer Kante wo keine sein sollte: nochmal raus, Nut saubermachen. Dichtung nochmal mit der Paste bestreichen, Kolben einsetzen. Flutschen, wenn alles stimmt, ziemlich leicht rein. Beläge wieder einsetzen. Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber in ner Stunde locker erledigt.
    Fest vornehmen, zur Vorbeugung ab jetzt bei jedem Bremsbelagwechsel vor dem Zurückdrücken der Bremskolben eben jene zu säubern. am besten mit einem Stück Tuch und etwas Polierpaste. Sonst wird der Schmodder zurück in die Dichtung gepresst, das tut der auf Dauer nicht gut.


    Zitat


    Sollten die Dichtungen Schrott sein, bekomme ich die auch bei Tante Louise? Und hat jemand Ahnung, was der Dichtungssatz kostet?


    Louis hat sowas AFAIK nicht, aber
    http://lmgtfy.com/?q=bremssattelreparatursatz+kle
    Da ist dann i.a. auch ein Tübchen/Döschen Bremskolbenpaste dabei, die weder mit dem Gummi der Dichtungen noch mit Bremsflüssigkeit ein Problem hat bzw. macht. Was diese Frage

    Zitat


    Wie kann mit die Gleitfähigkeit des Bremskolbens und des Sattels erhöhen? Fett ist ja vielleicht nicht so der Bringer 8)


    dann auch erledigt.


    Hth
    Albtraum

  • Zitat

    Original von Eartquake-Jake
    für 3 Euro Fufzich einjekauft


    Dat is nen feiner Kurs! *-*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Jepp dachte ich mir dammals auch und hab gleich von allem mehrfach mitgenommen hab ja nich vor die Kleene wieder herzugeben.


    Wat da schon alles dran gemacht hab nenene die bleibt.


    Un sollt ich se Irgendwann nich mehr fahren bau ich ne Stehlampe draus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!