Handprotectoren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi basler,
    welche hast Du Dir denn von Acerbis geholt?
    Ich hab ja auch noch welche liegen, bin bloß noch nicht zum anbauen gekommen *ikd*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Öh, na die schwarzen die es bei Louis gibt...
    Bin noch nicht dazu gekommen die anzubauen, vielleicht heute Nachmittag.
    Da laut Forum die Originallenker verschweisst sind, habe ich einen Lucas Lenker noch dazugekauft (neue Serie mit 14mm Bohrung!). Klar, man könnte sich das Geld auch sparen, aber nach einem Sturz den Hauptbremszylinder oder sonstige Armaturen zu ersetzen kostet wesentlich mehr.

  • Ja, die Dinger habe ich auch. *daumen*
    Ich werde aber die Gewinde im Originallenker aufbohren und das passende Gewinde für die Acerbis reinschneiden.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hm, auch eine Idee, aber ich hoffe dass die Lucas Lenker etwas stabiler sind als die Originalen und einen Sturz unverbogen auffangen können


    Vielleicht mache ich es aber doch wie du und bohre auf, dann müsste ich mir nur noch eine Bohrmaschine kaufen :-((
    Zuerst müssen aber diese Lenkerendenverzierungen weg. Nachdem ich die Kreuzschrauben schon vergniedelt habe muss nun die Wasserpumpenzange her *80

  • Zitat

    Original von basler


    Vielleicht mache ich es aber doch wie du und bohre auf, dann müsste ich mir nur noch eine Bohrmaschine kaufen :-((
    Zuerst müssen aber diese Lenkerendenverzierungen weg. Nachdem ich die Kreuzschrauben schon vergniedelt habe muss nun die Wasserpumpenzange her *80


    Na dann brauchst Du aber auch noch die entsprechenden Bohrer und Gewindeschneider *80


    Wenn die KLEine richtig auf den Lenker fällt verbiegen die eigentlich immer.*motzer*
    Deshalb immer einen Stahllenker verbauen, den kann man dann notfall's mal zurückbiegen.
    Beim Alulenker ist dann die Bruchgefahr zu hoch.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Stimmt, macht Sinn.


    Dann werde ich den Lucas Lenker eben zurückgeben und mein Glück mit der Bohrmaschine versuchen (oder mit der Dremel dieses Zeug gleich ganz rausfräsen)

  • Zitat

    Original von basler
    Stimmt, macht Sinn.


    Dann werde ich den Lucas Lenker eben zurückgeben und mein Glück mit der Bohrmaschine versuchen (oder mit der Dremel dieses Zeug gleich ganz rausfräsen)


    Stop!! Nicht alles rausmachen. Melde mich nachher nochmal dazu.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Habe auch gerade bemerkt dass da was nicht stimmt :-))
    Jetzt schaue ich schnell ob der Alulenker von den Massen her passen könnte, bin gleich wieder da.


    Edith sagt: TRW Lenker ist lang genug.


    Andererseits, man könnte die Originalen "Lenkergewichte" aufbohren und die Rundung abschneiden. Dann hätte man einen Abstandhalter. Aber ob das hält?


    Na wenigstens habe ich noch einen Platz für meinen Scottoiler gefunden :)

  • Das was da im Lenker steckt sind die Lenkergewichte.
    Du brauchst also nur die Gewinde aufbohren und ein neues, das zu den mitgelieferten Schrauben der Acerbis passt, reinschneiden.
    Fertig *80
    Sonst brauchst Du auch noch neue Lenkergewichte.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Und wie hast du die 1.5 cm Luft überbrückt? Bei mir stehen die Heizgriffe über... Ich weiss nicht wie es bei dir ist.


    Was ich vorhin als "Lenkergewicht" bezeichnete, waren diese Aludinger.

  • Nein die Lenkergewichte sind die eingeschweißten Dinger wo das Gewinde drin ist. :)
    Ich geh mir jetzt mal meine Acerbis angucken und meld mich gleich wieder.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von basler
    Und wie hast du die 1.5 cm Luft überbrückt? Bei mir stehen die Heizgriffe über... Ich weiss nicht wie es bei dir ist.


    Was ich vorhin als "Lenkergewicht" bezeichnete, waren diese Aludinger.


    Also, Du nimmst diese "Aludinger" und feilst die auf der runden Seite soweit ab das eine plane Fläche entsteht.
    Der Durchmesser dieser Fläche sollte so groß sein das die Alubuchsen der Acerbis (die in die Befestigungslöcher kommen) satt aufliegen.
    Dann bohrst Du die "Aludinger" soweit auf das die Befestigungsschrauben der Acerbis durchpassen.
    Fertig sind die Abstandshalter. *80


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Also ich habe das alte Gewinde (kleiner - M6?) genutzt. Einfach eine passende Schraube gesucht und fertig. Hält bei mir auch noch bestens und noch keine Schwierigkeiten gehabt. Die Alu-Pöppel zylindrisch feilen, darauf bin ich nicht gekommen, habe mich mit anderem Füllmaterial zufrieden gegeben - ne handvoll Unterlegscheiben. Nicht die schönste Variante aber es ging auch.


    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zitat

    Original von basler
    Frank, hast du deine Acerbis schon hingekriegt? Ich muss mir morgen noch das Anbaukit für Stahl holen, habe ja das Alu genommen.


    Hi,
    soweit ich das überblicke brauchst Du den nicht.
    Die Innenklemmen für den Lenker benötigst Du gar nicht, da Du in den originalen Lenkergewichten befestigst.
    Die Außenklemmung müßte doch passen, oder täusch ich mich da?


    Mit meinen Acerbis muß ich mal schauen, komme im Moment nicht dazu, sitz ja jetzt noch im Büro*motzer*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Nun, ich glaube dass die Klemmen dann auch aus Stahl sind. Auch macht es einen preislichen Unterschied von sagenhaften 5€. Da ich aber eh den Lenker zurückbringe, kann ichs ja gleich umtauschen.
    Dafür gibts dann noch die ev. Spoiler und Endurofussrasten (wenn die passen).


    Ich habe mir noch überlegt ob es was bringt wenn ich den Vorderradschutz höherlege oder gleich gegen ein Acerbis Standardmodell austausche.


    Die Löcher und Gewinde habe ich schon gemacht. Nun muss ich die Heizgriffe nochmals montieren, das WD-40 hat ganze Arbeit geleistet *ikd*
    Mir ist beim anprobieren der Acerbis Handschalen noch aufgefallen dass eine Ecke der Schale im Falle eines Sturzes die Zerstörung des Hauptbremszylinders eher unterstützt als verhindert...

  • Die Zerstörung von Hebeleien am Lenker lässt sich vermeiden, indem man sie nur so fest schraubt, daß sie sich bei großer Krafteinwirkung verdrehen können. Ausserdem kann man alle Bauteile am Lenker auch quer (zum Moped) verschieben.
    Wollt ich nur mal in den Hinterkopf zurück rufen.

    Bikes haben Pedale.

  • Ja stimmt, aber im Offroad Betrieb ist das so eine Sache mit festhalten und verrutschen...
    Also die Armaturen sind soweit ich weiss fix am Lenker dran, ansonsten müsste ich ein neues Fixierloch bohren (die sind ja nur aufgesetzt)
    Ich werde bei meinen Kupplungs- und Bremshebel dann auch noch eine Sollbruchstelle hineinfräsen.

  • Hi basler,
    für eine "Sollbruchstelle" brauchst Du nur ein 4-5mm Loch in die Hebel bohren, so im Abstand von 3cm neben der Kugel. *daumen* Also nix Fräsen.


    Ansonsten hat Kleelvis schon recht. Nur Deine Schalter re.und li. haben Fixierungen die "Hebeleien" nicht, die kann man auf dem Lenker
    verdrehen und verschieben.*80


    Übrigens sind die Klemmen für den Stahllenker auch aus Alu,
    aber wenn Du €5,- zurückbekommst... :-))


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!