Hinterradausbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Kettensatz eingebaut und das Hinterrad montiert. Achsmutter mit Drehmomentschlüssel angezogen, Kettenspannung ist korrekt.


    Ich habe leider vor dem Ausbau nicht kontrolliert, wie schwer sich das Hinterrad mit der Hand drehen lässt.


    Wahrscheinlich ist alles o.k. aber ich muss schon eine gewisse Kraft aufwenden, um das Rad zu bewegen (während die Maschine aufgebockt ist).


    Ist das normal oder muss sich das Rad leicht drehen lassen ??


    Gruß Jo *help*

  • Naja, etwas Kraft muss schon sein, schliesslicht musst du die Kette und das Ritzel noch mitbewegen. Wenn es aber schleift (z.B. Bremsscheibe) oder quietscht, dann ist etwas falsch.
    Aber wenn du das Rad mit etwas Schwung andrehst, sollte es nicht sofort stoppen wenn du loslässt.

  • Danke, dass ist ein guter Tipp ! Hätte ich schon probiert, aber ich wollte das Problem lösen, bevor ich die Maschine vom Hauptständer nehme.
    Den habe ich mir gerade für solche Wartungsarbeiten letztes Jahr gekauft, aber ich bekomme die KLE wirklich nur mit größter Anstrengung darauf. Samstag dachte ich schon, meine Bandscheibe springt raus. Seitdem nehme ich Voltaren, ich würde sie nur ungern nochmals hochbocken müssen.
    Ich löse morgen nochmal die Schrauben und kontrolliere alles, dann schiebe ich sie mal ein paar Meter.


    Gruß Jo *grinser*

  • Zitat

    Original von dolby18
    ... aber ich bekomme die KLE wirklich nur mit größter Anstrengung darauf. Samstag dachte ich schon, meine Bandscheibe springt raus. Seitdem nehme ich Voltaren, ich würde sie nur ungern nochmals hochbocken müssen.


    Gruß Jo *grinser*


    Hi Jo,
    versuch es doch mal hiermit:http://www.louis.de/_30cfba8f4…&page=2&artnr_gr=10003271


    Das Ding funktioniert bei der KLEinen wunderbar *daumen* und ohne sich den Rücken zu verdrehen ;)


    Mußt ja nich dort kaufen, gibts woanders auch günstiger *ang*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So, jetzt der Abschlussbericht. Ich habe das Rad nochmals komplett ausgebaut und glaube, dass die Bremsscheibe nicht korrekt in der Bremse lief. Also sorgfältig montiert, Flucht ausgerichtet, Kette korrekt gespannt und siehe da, das Rad läuft ohne Kraftanstrengung und die Bremse funktioniert.


    Was mich stutzig gemacht hat ist, dass beim Anziehen der Radmutter das Rad immer schwergängiger wurde und das darf nicht sein !!


    Übrigens habe ich einen Kettensatz von Enum verbaut, damit ich deren Schraubschloss verwenden kann. Kann ich nur empfehlen für alle, die weder ein Nietwerkzeug kaufen wollen und denen ein Clipverschluss zu unsicher ist. Patentiert seit 1978 und vielfach erprobt. Vor allem kann man bei der Montage leicht kontrollieren, ob die Mutter korrekt angezogen ist.


    So, hoffentlich läuft sie jetzt wieder so zuverlässig, wie sie es seit Jahren macht.


    Danke für das Forum


    Gruß Jo *klatsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!