Sicherung vom Licht durchgebrannt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Habe ein Problem an meiner Twister.
    Mir brennt immer die Sicherung durch vom Licht.
    Hab sie mal aufgebockt und dann gasgegeben, dann hats geknallt und die Sicherung ist durchgebrannt. Hab gesehen daß der Gaszug den Kabelbaum an den Rahmen drückt. Hab den Kabelbaum dann freigelegt. Beim Gasgeben ist das Problem nun weg, aber wenn ich eine Runde fahre ist die Sicherung wieder draußen.


    Wer hat ein solches Problem gehabt.

  • Erstmal Herzlich Willkommen hier! *lol*


    Kann natürlich ein Kabelbruch im Kabelbaum sein (falls dem so ist Viel Spaß beim Suchen). *ikd*
    Kann aber auch genauso gut ein Wackler im Leuchtobst sein. Das hatte ich auch schon hin und wieder. Also vielleicht mal die H4 tauschen bevor du den ganzen Kabelbaum zerlegst. *-*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Zitat

    Original von reinhold
    Habe ein Problem an meiner Twister.
    Mir brennt immer die Sicherung durch vom Licht.
    Hab sie mal aufgebockt und dann gasgegeben, dann hats geknallt und die Sicherung ist durchgebrannt. Hab gesehen daß der Gaszug den Kabelbaum an den Rahmen drückt. Hab den Kabelbaum dann freigelegt. Beim Gasgeben ist das Problem nun weg, aber wenn ich eine Runde fahre ist die Sicherung wieder draußen.


    Wer hat ein solches Problem gehabt.

  • Habe die Birne als erstes gewechselt.
    Den Tank habe ich jetzt mal abgebaut, und geschaut wo der Kabelbaum verläuft. Ich vermute daß es das eine Kabel ist, vom Lichtschalter rechts zum Kabelbaum. Das ist ja gesteckt, wäre am einfachsten zum wechseln.
    Brauche jetzt noch Adressen wo man die Kabel bestellen kann.

  • Wie Kabel? Einzelne findest du bei Louis oder im Baumarkt (unbedingt richtiger Querschnitt verwenden!) Japanstecker oder Multistecker mit Einsätzen gibts übrigens auch bei Louis.
    Wenn du den Kabelbaum ersetzen willst, dann würdest du damit glatt den Wert deines Motorrads verdoppeln.



    Ganz davon abgesehen dass du das Motorrad komplett zerlegen musst, Kabelbaum abwickeln, Kabel ersetzen, grob mit Isoband einwickeln, mit Vulkanisierendem Isoband einwickeln und dann nochmals mit normalem Isoband einwickeln. Viel Spass, ich habe das mal mit einer Motocross gemacht - da musst du dir vor dem Einwickeln absolut todsicher sein dass alles Kontakt hat sonst ist die ganze Arbeit umsonst.


    Ach ja, ein Multimeter brauchst du auch dazu, dann eine grosse Werkbank, Ersatzkabel in allen Farben, Ersatzstecker und Buchsen mit Einsätzen, Schrumpfschläuche, Isoband, Klebeetiketten mit Filzstift, Lötkolben und viiiiiiieeeeeeel Geduld.


    Einzelne Kabelstränge kannst du so nur als Ersatzteil kaufen, also mit der Armatur und das kostet viel.
    Grundsätzlich solltest du dir den Gedanken machen: Wenn eine Sicherung platzt, dann wurde irgendwo zuviel Strom verbraucht. Entweder hat sich eine scharfe Kante in den Kabelbaum gepresst und die Lichtleitung gegen Masse geschlossen oder sonst ist etwas abgedrückt worden.


    Ich weiss, es ist sehr mühsam wenn man nach Kabelbrüchen oder Kurzschlüssen suchen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!