Laufgeräusch der Antriebskette

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    hab schon im Forum gesucht, aber anscheinend hat noch keiner so was gefragt wie ich.


    Was das Thema Antriebskette angeht, hab ich auch keinen Schimmer, wann die Kette zu wechseln ist.


    Mir ist aufgefallen, dass die Kette ein relativ lautes Laufgeräusch hat, zumindest für mein empfinden. Ich pflege die Kette regelmäßig (ca. alle 250km) mit Kettenmax und Fette auch anschließend ordentlich. Wenn die Kette frisch gefettet ist, ist es ein bißchen ruhiger. Nach zwanzig - dreißig Kilometer fahren, wird die Kette aber wieder "laut".


    Echt ne blöde Frage, aber kann man es hören, wenn die Kette kaputt ist? Beziehungsweise wie hört sie eine "gesunde" Kette überhaupt an? Und wie laut ist eigentlich eine Kette normalerweise so bei 100km/h? Wenn ich mich so bei 100km/h leicht umdrehe und zur Kette runter schaue bei offenem Visier, dann kann man sie deutlich hören. Das Geräusch zu erklären ist natürlich echt schwer. Kling halt ein bißchen rasselnd. Das Geräusch tritt auch nur unter Last auf beim beschleunigen.


    Ritzel und Kettenrad sind von der Abnutzung her noch voll ok. Keine Anzeichen von Abnutzung.


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe für die doch etwas komische Frage!!



    Lieben Gruß
    KLE-Fan

  • Zitat

    Original von KLE-Fan


    Mir ist aufgefallen, dass die Kette ein relativ lautes Laufger�usch hat, zumindest f�r mein empfinden. Ich pflege die Kette regelm��ig (ca. alle 250km) mit Kettenmax und Fette auch anschlie�end ordentlich. Wenn die Kette frisch gefettet ist, ist es ein bi�chen ruhiger. Nach zwanzig - drei�ig Kilometer fahren, wird die Kette aber wieder "laut".


    Echt ne bl�de Frage, aber kann man es h�ren, wenn die Kette kaputt ist? Beziehungsweise wie h�rt sie eine "gesunde" Kette �berhaupt an? Und wie laut ist eigentlich eine Kette normalerweise so bei 100km/h? Wenn ich mich so bei 100km/h leicht umdrehe und zur Kette runter schaue bei offenem Visier, dann kann man sie deutlich h�ren.


    Kauf dir einen ordentlichen Helm und halte das Visier geschlossen. Dann hörst du es nicht.


    *ang*


    Wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht. Aber ich würde sagen, wenn der Kettensatz mal 25000km drauf hat, dann kannst du mal einen neuen montieren (lassen) und gleichzeitig einen Scottoiler oder ähnliches. Dann ist die Kette immer top gepflegt. Wenn das Geräusch dann immer noch so laut ist, dann weisst du, dass das so gehört.

  • Naja, eine Kette soll dann verschlissen sein wenn man sie auf halber Höhe am Kettenrad mehr als 5mm abziehen kann (Steht so auch im Bucheli).


    Wichtig ist auch die Kettenflucht, das rattern kann auch davon kommen. Die Markierungen auf der Schwinge sind übrigens nicht genau, daher immer von hinten eine Sichtprobe machen ob Kettenrad und Ritzel fluchten. Oder einen dieser Lasergeräte verwenden.

  • Interessant wäre auch zu wissen, wie alt die Kette denn schon ist, meine erste hat knap 24 Mm gehalten, und das obwohl ich ein echter Kettenpflegemuffel bin.
    Alle 250 km Kette putzen? So oft schmier ich meine noch nichtmal. Wenn Du da wirklich so penibel bist, wirf den Kettenmax und das Kettenspray weg und kauf Dir nen Öler. Kommt auf Dauer sicher nicht viel teurer (Kettenreiniger und -Fett kosten auch Geld) und Du bist sorgenfrei. Mir wäre auch nicht ganz wohl dabei, ständig mit Reiniger an die Kette zu gehen, so viel Dreck kommt da im allgemeinen nicht ran und je nachdem wie scharf der Reiniger ist, hätte ich Sorge um die O-Ringe und die Fettfüllung. Man kann auch zuviel putzen. Kettenspray ist auch nur dann nötig wenn die Rollen blank sind. Bei einem guten Kettenspray, das Zeit zum antrocknen hat, sollte das, außer bei extremen Regenfahrten, nach 250 km noch nicht der Fall sein.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, festzustellen dass die Kette an ihrem Lebensende angelangt ist.
    Das eine ist wie beschrieben wenn man die Kette einen halben Zahn oder mehr vom kettenrad abziehen kann.
    Ein anderer deutlicher Hinweis ist, wenn Du nach mehreren Mm Ruhe plötzlich kurz hintereinander mehrmals die Kette spannen musst.
    Ist die Kette stark unterschiedlich gelängt, gehört sie auch ausgetauscht. Einfach die KLE mehrmals hintereinander ein Stück nach vorne schieben (ca. soviel, dass der Teil der Kette der anfangs am Kettenrad anliegt, abgewickelt wurde) und nach der Kettenspannung schauen, ob die stark (5 mm und mehr) voneinander abweicht.
    Schließlich und endlich kannst Du die Kette auch an verschiedenen Stellen messen, dazu immer 10 Kettenglieder messen. Wenn das einen bestimmten Wert (sollte im Reparaturhandbuch oder der bedienungsanleitung stehen) überschreitet, ist sie hinüber.


    Ich richte mich nach "muss oft nachspannen" und Rostbildung. 8)


    hth
    Albtraum

  • Ich hatte meine noch mal zur Inspektion (Ventilspiel und so), und bei der Rückgabe meinte der "das Geräusch kam von der Kette, die war etwas lose". Ich hatte zwar kein besonderes Geräusch bemerkt, aber er hat sie wohl nachgespannt... oder hast Du das schon überprüft?


    Alle 250km scheint mir auch etwas exzessiv - der offizielle Serviceplan sagt alle 600 km Schmierzustand prüfen, alle 1000 km Kettenspannung (Bucheli: alle 800 km Kette komplett) - und ich dachte eigentlich, das wäre dann penibel ;) Ich fette einfach mit Spray nach, und reinigen dann wenn da auch Schmutz da ist.


    Ich würde das Teil einfach regelmäßig prüfen und mir keine großen Sorgen machen, solange alles korrekt eingestellt ist und sich keine der oben erwähnten Symptome zeigen.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Tipps!!!


    Ich habe eure Tipps auch alle heute beherzigt und die Kette nochmal kontrolliert. Die Flucht stimmt (soweit ich das ohne Laser sagen kann, aber es sieht gut aus). Vom Kettenrad läßt sich die Kette auch noch nicht ziehen.


    Vielleicht bin ich auch ein bißchen übertrieben in der Pflege meines Moppeds im allgemeinen. Man kann ja wirklich auch Sachen kaputt pflegen. :)


    Ein Kumpel von mir behandelt sein Mopped wie Dreck und der hat nie was dran. Und ich versuch das Teil immer in Schuß zu halten und mach mich wahrscheinlich selbst verrückt...


    Ich danke euch aber für eure Hilfe. Übernächstes Wochenende gehts erstmal an die Mosel für 3 Tage (hoffentlich gibts gutes Wetter!!!) und ich hoffe die Kette wirds auch überlegen!!


    Danke euch allen nochmal!!


    Gruß
    Sven

  • Zu straff oder zu lose gespannte Kette kann auch für Geräusche und Schäden sorgen - prüf am besten nochmal nach KLE Betriebsanleitung Deine Kettenspannung!

  • Hi Sven,
    schau auch mal nach den Kettengliedern ob die sich ALLE leicht bewegen lassen oder ob einige schwergängig sind, in dem Fall ist der Kettensatz auch austauschreif. *ikd*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!