er5 gabelsimmerringe tauschen!?!?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo ich habe heute mal geschaut ob ich das öl und die simmerringe bei meine er-5 tauschen kann aber ich werde da kein stück schlau draus?!
    kann mir vielleicht einer sagen wie ich das machen kann oder sogar mir eine anleitung schicken?


    danke im vorraus!

  • Moin!


    Da ich genau dies gerade hinter mir habe, kann ich dir mit Ratschlägen dienen.
    (Solltest du aus der Nähe Lüneburgs kommen, auch persönlich)
    Zu allererst nimmst du einen alten Besenstiel o.ä. und sägst ein Ende so ein, dass es einen spitz zulaufenden Vierkant bildet. (Du Spitze sollte noch einen Durchmesser von ca. 5mm haben, der Stiel braucht nur einen Meter lang sein.)
    Dann nimmst du die Plastikkappen von den Gabelrohren oben am Lenker. Du kommst an die ganze Geschichte leichter ran, wenn du den Lenker losschraubst.
    Unter den Plastikkappen kommen die Dichtstopfen der Gabelrohre zum Vorschein. Nun nimmt ein Schrauberhelfer den präparierten Besenstiel und drückt damit den Dichtstopfen so herunter, dass du mit einem Schlitzschraubendreher den Sicherungsring entnehmen kannst. Der Dichtstopfen kommt dann nach Wegnehmen des Besenstiels heraus (Achtung, steht etwas unter Spannung durch die Gabelfeder! *80 ).
    Das Ganze auf der anderen Seite nochmal.
    Dann Vorderrad ausbauen, Bremssattel losschrauben und Vorderradschutzblech/-plastik abnehmen.
    Es empfiehlt sich, dazu dass Motorrad an der Werkstattdecke mit Spanngurten o.ä. anzuhängen.
    Nun Klemmschrauben an den Gabelbrücke lösen und Gabelrohre entnehmen. Vorsicht dabei, da sie oben geöffnet sind, kann das Gabelöl da herauslaufen!
    Entnommenes Gabelrohr in einer Wanne auslaufen und abtropfen lassen.
    Wenn Öl draußen, dann Gabelrohr in einen Schraubstock spannen, hierbei einen Lappen zum Schutz nehmen und NICHT ZU FEST ANZIEHEN!
    Gabelfeder entnehmen, falls nicht schon getan und den präparierten Besenstiel in das Gabelrohr stecken und mit einem Gummihammer LEICHT anklopfen.
    Nun den Besenstiel festhalten (lassen) und die von unten in das Standrohr geschraubte Schraube mit einem Innensechskant-Schlüssel herausschrauben. Nun kannst du den Besenstiel entfernen und mit leicht kräftigen Zügen am Tauchrohr den Simmerring herausziehen.
    Dabei solltest du dir merken, was in welcher Reihenfolge aus dem Standrohr fällt ;)
    Zur Montage der Simmerringe empfiehlt sich das entsprechende Werkzeug von Louis (ich suche es gleich mal), mit dem man die Ringe recht gut hereintreiben kann.
    Montage der Gabel dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :-))


    Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von ckmec
    Dann Vorderrad ausbauen, Bremssattel losschrauben und Vorderradschutzblech/-plastik abnehmen.


    Aber bitte genau in der Reihenfolge! *80 *ang*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!