Zündaussetzer beim Beschleunigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,


    Zuerst möchte ich mal vorstellen: Meine Name ist Schoasch und ich komme aus der wunderschönen Steiermark. Ich selbst habe eine GPZ500S aber ich konnte meine Vater davon überzeugen das er sich auch ein Bike kaufen sollte... also kam jetzt eine KLE 500 (Baujahr 1997) ins Haus :-).


    Und nun zum Problem:
    Ansich fährt sich das Bike wirklich gut... aber es gibt leider was, was mich etwas stört. Sie Läuft so ganz sauber. Springt brav an und zieht auch. Aber wenn ich jetzt auf der Strasse fahre und dann mal etwas am Gas drehe, bricht sie kurz ein (es scheint, als würd sie Zündaussetzer haben) und zieht dann kurz darauf wieder los.
    Ansich nicht so schlimm... aber wenn man überholen will oder aus einer Kurve raus beschleunigt ist das echt ne ziemliche Schrecksekunde.


    Was könnte es da haben? Verdreckter Vergaser? oder nur unsynchron?


    Gibts irgendeinen unterschied zwischen dem Vergaser der GPZ und der KLE? Wie ist das mit der Vergaserheizung? Wie wird denn dieser beheizt? Und muss ich beim zerlegen irgendwas besonderes beachten?


    Besten dank für die hilfe.


    mfg
    Schoasch

  • Hi,



    beobachte doch mal, ob dieses Problem bei einer bestimmten Drehzal auftritt.


    Jetzt kein Vergleich zur Klappersaki, aber bei meiner Honda CX 550 trat es immer bei ca. 7.200 Umdrehungen auf - es wurde die Lichtmaschine vermutet.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hey Schoasch


    Woher aus der Steiermark samma denn?


    lg Michael, ebenfalls aus der Steiermark

  • Hi Schoasch,
    willkommen im Forum.
    Also, sync. der Vergaser kann nicht schaden und auch die Zündkerzen mal wechseln ist ok. *-*
    Ansonsten lass doch einfach mal den Sprit aus den Schwimmerkammern in ein sauberes Gefäß laufen und schau ob sich irgendwelcher "Dreck" darin befindet. Wenn ja kannst Du ja immer noch die Vergaser zum säubern zerlegen.
    Auch ein Benzinfilter in der Zulaufleitung kann nicht schaden, da der Tank der KLEinen gern mal von innen rostet. *cy*


    Die "Vergaserheizung" wird über das Kühlwasser betrieben und verhindert das "Vereisen" der Vergaser bei ungünstigen Witterungsverhältnissen (hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen temp.).


    lg Fank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi,


    Danke für die Antworten.


    Ich bin aus Graz. Die KLE ist aber in Mürzzuschlag ;)



    Muss ich dann also beim Vergaser zerlegen das Kühlmittel anlassen?
    Benzinfilter? Ist der nicht etwas verböhnt bei diesem Motor *ggg*. Aber danke für den Tipp... ich werd mal etwas Benzin ablassen.


    Hm.. wegen der Drehzahl.... ich hab mir eingebildet, dass es so bei 4.000 bis 5.000 Upm ist... aber ich denke, dass ist nur dort, weil ich immer in dem Drehzahlbereiche fahre... oder anfange zu beschleunigen ;)


    glg

  • Zitat

    Original von schoaschiii
    Hi,
    Muss ich dann also beim Vergaser zerlegen das Kühlmittel anlassen?
    Benzinfilter? Ist der nicht etwas verböhnt bei diesem Motor *ggg*. Aber danke für den Tipp... ich werd mal etwas Benzin ablassen.
    glg


    Hi,
    nein die Kühlflüssigkeit mußt Du nicht ablassen, bloß die Leitungen abklemmen.
    Benzinfilter: Hast die Wahl, entweder ohne und verdreckte Vergaser oder Filter und saubere Verg.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hier noch ein paar Tipps:


    - Kühlerschläuche nur bei kaltem Motor abziehen und damit es nicht tropft eine Schraube reinstecken


    - Wenn du den Luftfilterkasten wieder montierst, schiebe zuerst die Federn der Ansaugstutzen in Richtung Luftfilterkasten, fummle dann die Gummis über den Vergaser und ziehe die Federn zurück in die Kerbe. Das macht die Sache viel einfacher.


    - Die Gaszüge müssen nicht unbedingt abgehängt werden (seeeeehr fummelig).


    - Zuallererst den Vergaser entleeren, sonst Sauerei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!