DRINGEND: KLE 500 zieht kaum (gar nicht) mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo


    Ich sitze gerade in Norwegen fest.


    Hier mein Problem:
    Gestern fing das an: Wenn ich etwa über 6000 RPM fuhr dann sollte eigentlich der Powerschub kommen aber da heulte der Motor einfach auf und ging auf 9000 ohne jegliche schub zu geben. Das ist dann gestern so runter auf 4000 RPM und jetzt auf 3000 RPM.... SO kann ich nicht mal mehr 20 km/h fahren.


    Was könnte das sein? Meiner Meinung könnte das an der Kupplung liegen, da der Motor eigentlich läuft....


    Bin froh für alle Tipps...


    BITTE SOFORT ANTWORTEN, bin echt bisschen verloren hier

  • Hi Micki,
    hört sich nach def. Kupplung an, oder ist Dein Kupplungszug viel zu Stramm eingestellt?
    Kupplungsscheiben solltest Du auch in Norw. bekommen, die rep selbst ist rel. einfach.
    Falls Du keine Ersatzteile bekommst, meld Dich einfach nochmal, ich könnt Dir evtl. per Overnight (ist aber nicht ganz billig) Teile hochschicken.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Micki,
    wie viele Km hat Deine Kupplung denn gelaufen? Von der Beschreibung her könnte es passen, war bei meiner auch so, hat sich aber deutlich länger angekündigt. Meine Kupplung hat ca 50.000km gehalten.


    Läuft der Bowdenzug den auch sauber zurück? Dreck, Rost in der Seele? Vieleicht reicht die Kraft der Kupplungsfedern nicht um das ganze wieder in die Ausgangsposition zu bringen.


    Ich schicke dir mal vorsichtshalber die beiden Seiten zur Kupplung aus dem Reparaturheft falls Du dort Tätig werden mußt.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Sooo ich halt euch mal auf dem Laufenden:


    Heute morgen um 11:00 war ich wieder beim Motorrad und dem schweizer ADAC angerufen. Nach gut 5 Stunden telefonieren / zuerst in anderem Dorf fahren / (angeblich falsches Abschleppfahrzeug und dann doch mit dem)..... dann erst dann stand mein Motorrad bei der Vertragswerkstatt in Stavanger. Glücklicherweise war die noch offen (ein Wunder) und laut meiner Beschreibung ziemlich sicher irgendwas mit der Kupplung.
    Der Händler meinte er kann das evtl. morgen kurz anschauen und dann die Teile am Montag bestellen.


    Also bis hierhin hört sich mal alles gut an.


    Wollte aber noch ganz kurz was los werden: Bin echt berührt von der angebotenen Hilfe. Bis jetzt hoffe ich dass ich es so hinkriege ansonsten werd ich mich nochmals melden.... und ja ehrlich gesagt zahle ich mehrere hundert Euro für den Versand der Kupplungsteile, denn die Reparatur wird sicher soviel kosten :(.


    Wie lange braucht etwa ein durschnitts Mechaniker für den Kupplungswechsel?


    Vielen vielen Dank nochmals...


    Und damit ihr was zum Staunen habt: Dieser Motorradtransport von 58km hat gekostet: (schätzt mal???:) ) etwa 800 Euro. Er wollte den genauen Preis nicht sagen den mein ADAC verhandelt hat...


    Wow sag ich nur:).


    Also dann gute Nacht und ich schreib morgen oder am Montag wies aussieht.


    Kupplungszug geht eigentlich gut und ich kann nur hoffen, dass evtl was drinnen verstellt ist... kA. Meine KLE hat gerade mal 35'000 km und wird meistens in der Garage gestellt...


    Gruss
    Micael

  • Hallo Micael,
    das sind ja Preise da oben.*kotz*
    Der Versand von den Ersatzteilen übernimmt doch Dein ADAC, oder?
    Allerdings für ein paar hundert € könnt man auch einen Kurierdienst beauftragen. *lw*


    Die rep. an sich dürfte nicht so teuer sein. Wenn nur Die Reibscheiben und evtl. die Stahlscheiben kaputt sind, sollte der Mechaniker dafür nicht mehr wie 90 min. brauchen.
    Einen Ölwechsel solltest Du aber gleich mit erledigen lassen.


    Ich mach mich nachher nochmal schlau was ein Versand per Overnight kostet und wann Du die Teile in Stavanger haben könntest.


    Bis dahin viel Glück.*-*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Also, Versand kostet ca. €100,- mit einer Laufzeit von 2-3 Tagen.
    Könnt ich aber vielleicht auch noch günstiger mit kürzerer Laufzeit bekommen (Luftfracht), kann ich aber erst Montag klären.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Soooodeli wieder mal internet gefunden...


    Also ich wills kurz machen. Zuerst mal danke für alle Hilfsangebote.
    Wie ein Wunder hatte der Kawasakihändler am Samstagmorgen geöffnet (was eigentlich nie der Fall ist hier oben). Nach 2 Stunden war alles gelöst.
    Was wars: Der Kupplungszug. Also der Kupplungszug ging noch, das hatte ich ja angeschaut auch mit dem Abschleppdienst... ABER: er ging nicht mehr komplett zurück. Das heisst wenn ich die Kupplung los liess dann war die Kupplung nur halb drauf was eine ungemeine Abnutzung der Kupplung zur Folge hatte, Bei 6000 RPM (wo viel Last drauf war) rutschte die Kupplung also und nach den 1500km war dann irgendwann Ende. Die kalten Temperaturen und der viele Regen da oben haben wahrscheinlich dem Kupplungszug den Rest gegeben.


    Naja wie auch immer: der Händler war fair (hätte sowieso alles verlangen können) und hatte einfach eine etwas teuere Rechnung (norwegen halt): 350 Euro war ich dann mit neuem Kupplungszug / neue Kupplungscheiben / Dichtung inkl Arbeit wieder auf der Strasse. Er hatte die Kupplung auf Lager da ER 5, GPZ etc ja doch alle gleiche / ähnliche Motoren haben. Der Kupplungszug ist nicht genau der richtige aber er passt.


    Bin auf alle Fälle happy dass ich rechtzeitig wieder losfahren konnte.


    Fazit: Wenn irgendeiner findet seine Kupplung geht ein wenig schwer und will in die Ferie -> JETZT tauschen;)



    Hihi liebe grüsse


    Micael


    PS: Gut zu wissen, also 100 Euro für den Versand find ich gar nicht so teuer

  • Hi Micael,
    na dann ist ja wieder alles "Schön" :)


    Hatte Danny ja recht mit dem Kupplungszug. *daumen*


    Warum hast Du auf Deinen Reisen eigentlich nicht so ein paar Ersatzteile (Bremshebel,Kupplungshebel/Zug,Gaszug) dabei? Nimmt doch gar nicht viel Platz weg und bist für den Notfall gerüstet.:-))


    Ich hab die paar Kleinigkeiten immer dabei, man weiß ja nie ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Dabei hatte ich: Zündkerze, Sicherungen, Stromkabel, allerlei Werkzeug und Bowdenzug reparaturset mit Nippels. Und falls es gerissen wäre hät ich das verwendet... Da ich aber das Gefühl hatte das der Zug noch geht bin ich nicht drauf gekommen. Man konnte ja die Kupplung ziehen und der Hebel unten bei dem Kupplungsdeckel bewegte.


    Das Beste: Ich war am Freitag vor der Abreise im Louis und wollte einen Ersatzkupplungszug einkaufen und den hatten sie nicht an Lager.... hätt ihn aber sowieso nicht gewechselt und die Kuppung wär hinüber gewesen...


    Jep sorry @ Danny, hattest recht:).


    Jetzt hält die Kupplung bis an Ende der KLE Lebendsdauer :):) .


    So jetzt schon 3000km gefahren... bin wieder auf dem Heimweg.


    Fotos gibts später:)


    cheers

  • Tja, so ist das halt manchmal *lw* , erst hat man Pech und dann kommt auch noch ein Unglück dazu *80 .


    Gute Heimreise *daumen*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!