TÜV... das kann was werden

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend,


    und zwar folgendes: Ich bin erstens Tüv überfällig, hab schon gegooglet aber bin mir jetzt auch nicht sicher was aktuell ist. Auf dem Pickerl steht April, gibt das jetzt Ärger wenn man mich erwischt, und wie sieht das jetzt aus wenn ich zum Tüv gehe?


    Dann, nächstes Problem: Ich glaub meine Maschine ist nicht gedrosselt, jedoch gedrosselt eingetragen und das auch noch obwohl sie laut dem Vorbesitzer während der Eintragung nicht gedrosselt war und der Tüv dies wohl verwechselt hat. Auf jeden Fall steht drin das sie gedrosselt ist und das ist auch gut so, schließlich darf ich eigentlich auch bloß gedrosselte Maschinen fahren. Wenn ich jedoch jetzt zum Tüv muss werden sie das rausfinden oder? Testen sie die Maschine überhaupt auf sowas? Auf was sollte ich sonst noch achten? Reifen hab ich neue aufgezogen, Bremsen sind auch neu gemacht, und zugelassen sind sie auch. Kann da irgendwas schief gehen?


    Liebe Grüße und danke für eure Antworten *help*

  • Wenn dein Mopped technisch in Ordnung ist wirds wohl kaum Probleme geben, mit neuen Reifen und Bremsen. Wie soll der Prüfer denn herausfinden ob die KLE offen oder gedrosselt ist? Probe auf Top-Speed wird er wohl kaum machen. d:)
    Überprüf am Besten alle Lichter, teste den Ständer-Schalter und guck nach ob du hinten noch den super wichtigen Reflektor dran hast. Wenn jetzt noch Kette und Kettenrad gut sind und die Spannung stimmt könnte dir höchstens die Abgas-Messung Probleme machen. Also: schön warm fahren, dann klappts auch mit den Abgasen

  • Hallo beatron,
    erstmal willkommen hier im Forum.


    Du schreibst in Deinem Beitrag einmal von Tüv und einmal von Pickerl,*cfused* wo kommst Du denn her ? Deutschland oder Österreich?


    In D brauchst Du für die Reifen eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Gibts für den Conti.


    Ansonsten wie Andi75 geschrieben hat. *-*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Was überzogenen TÜV angeht: Du darfst ohne TÜV (oder mit überzogenem) zur nächsten Werkstatt fahren um ihn machen zu lassen. Solltest Du irgendwo (am besten noch zu ´ner Zeit wo das unpassend wäre) erwischt werden kann´s teuer werden, ggf. (D) Punkte und, als Neuling, evtl. schlimmer. Also am besten nicht zur Werkstatt vom Vetter die 200km weg ist sondern echt nächste und gut ist´s!

  • Zitat

    Original von Leon1976
    Solltest Du irgendwo (am besten noch zu ´ner Zeit wo das unpassend wäre) erwischt werden kann´s teuer werden, ggf. (D) Punkte und, als Neuling, evtl. schlimmer.


    Sooo schlimm ist es noch nicht. *80


    Guckst Du hier:http://www.kfz.net/bussgeldkatalog/hauptuntersuchung/


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Grüß euch :)


    Ist alles gut gegangen, den Tüv interessiert es überhaupt nicht ob die Kiste gedrosselt ist oder nicht und ich hab mit meiner 17 Jahre alten KLE ein: Ohne Mängel bekommen. Der Prüfer hat zudem gesagt das sie sich sehr schön fahren lässt :D


    (wahrscheinlich meinte er das die 34 PS ziemlich gut gehen ;) )

  • Na dann herzlichen Glückwunsch :)
    War heute auch beim Tüv ebenfalls ohne Mängel mit ihren 16 Jahren :)


    Gruß
    Holzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!