KLE springt nicht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: "Vor reichlich einer Woche habe ich die KLE (Bj. 92, 40000 km) nach längerer Standzeit und anschließender Durchsicht aus der Werkstatt geholt und bin von Dresden nach Frankfurt gefahren. Zumindest wollte ich das... Nach 350 - 400 km war nämlich Schluß, weil die Maschine nach dem Tanken nicht mehr anspringen wollte. Bis dahin ist sie aber völlig unauffällig gefahren, keine ungewöhnlichen Geräusche, kein ungewöhnliches Laufverhalten."


    Folgendes ist mir aufgefallen: Nachdem ich getankt hatte und starten wollte (Anlasser hat normal gedreht), ist massiv Kraftstoff aus dem Überlauf des Luftfilterkastens ausgelaufen. Woran könnte das liegen?


    Bisher haben wir folgendes unternommen: Kraftstoff geprüft (nein, es war kein Diesel ;) ); Zündkerzen ausgebaut - die waren ziemlich sauber und zünden ohne Probleme; haben den Motor trotzdem bei offenen Zündkerzenbohrungen mit dem Anlasser gedreht - da kam ziemlich viel Kraftstoff raus, die Maschine war wohl gescheit abgesoffen; nach vier, fünf Wiederholungen ist sie aber wieder trocken; bevor wir die Zündkerzen ausgebaut haben, ist bei den Startversuchen ziemlich viel Kraftstoff aus dem Ablauf am Endschalldämpfer ausgetreten; das Problem besteht auch nicht mehr; zur Sicherheit neue Zündkerzen eingebaut, alle Schläuche wieder angeschlossen und gehofft...


    Aber nix passiert. Startpilot in den Ansaugstutzen gesprüht - keine Reaktion. Meine Vermutung ist, daß sie irgendwie Falschluft zieht oder der Vergaser zu ist. Der Typ von der Werkstatt ist der Meinung, daß ein Loch im Kolben die Ursache sein könnte, das Gemisch also nicht verdichtet wird, oder das ein Ventil durch die lange Autobahnfahrt kaputt gegangen ist und kein Unterdruck entsteht und dementsprechend auch nichts angesaugt wird. Dann müßte doch aber wenigstens ein Topf funktionieren, oder nicht?! Beide Zylinder kaputt oder bei jedem ein Ventil ist doch ein bißchen viel Zufall, oder?! Was könnte noch sein?! Auspuff verstopft?!


    Ich bin ein bißchen ratlos und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal im voraus.


    Gruß,


    Jens

  • Also wenn dir dat gute alte Benzin aus dem Luffikasten entgegen kommt, läuft dein Vergaser über. Kann man durch Klopfen an der Schwimmerkammer vielleicht wieder richten, aber in der Regel braucht man neue Schwimmernadelventile. Vielleicht ist dort etwas Dreck dazwischen gekommen und die dichten nicht mehr ab. Es kann allerdings auch nen kleines Loch im Schwimmer sein (sehr, sehr selten). Dann läuft die Suppe auch. :-))


    Mein Tip ist: Reinige den Vergaser, ersetz die Schwimmernadelventile, schmeiß die abgesoffenen Kerzen weg und nimm neue und synchronisiere die Fuhre neu. Dann läuft die auch wieder. :)


    PS: Wenn du nen Loch im Kolben hast, merkt man das eigentlich schon beim Starten. Denn dann hast du ja keine Kompression. Nichts desto Trotz kannst du die Kompression ja mal prüfen.

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Hmmm... Vielen Dank! Hört sich nach einer plausiblen Erklärung an, warum sie an der Tanke einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen ist. Der Vergaser ist übergelaufen und die Maschine abgesoffen.


    Aber... Erklärt das auch, warum sie jetzt, wo ich sie trockengelegt habe, nicht zündet?! Wenn ich Starthilfespray in den Ansaugstutzen sprühe, müßte sie doch zumindest solange losrütteln, bis das Zeug verbraucht ist, oder?! Es passiert aber rein gar nichts.


    Wie bekomme ich den eventuell zugesetzten Auspuff wieder frei?


    Cheers, Jens

  • Nicht zu vergessen: Rost im Tank!


    Vor dem Tanken hast du sicherlich auf Reserve gestellt. Somit läuft Sprit aus dem untersten Level des Tanks zum Vergaser, einschließlich Rostteilchen, die sich da unten lagern, vor allem, wenn sie lange stand.


    Leider ist serienmäßig kein Kraftstofffilter verbaut. Also zum einen im Tank reinschaun, ob er stark verrostet ist, und einen kleinen Kraftstofffilter in die Leitung einbauen. Kost auch blos ein paar Euro.


    Hatte anfang des Jahres genau das gleiche Problem. Aus der Werkstatt geholt, gestartet, Rost reinbekommen, Vergaser übergelaufen, abgesoffen, Zündkerzen zerschossen....


    Vergaser reinigen, Kerzen tauschen, Filter rein, alles gut...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Du hast recht, mit Starthilfespray sollte sie anspringen. Wenn sie das nicht tut haste nen gröberes Problem. Glaub ich aber eher nicht wenn du bis zur Tanke normal fahren konntest und danach trat das Problem auf.

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • KAWA'S zicken halt rum. wenn sie abgesoffen sind.
    Kommt denn beim starten was aus dem Auspuff? [SIZE=1]nicht Nase[/SIZE] Hand!
    Und dem KLE Zeit geben zum Trocknen. Also Kerzen draußen lassen.

    Bikes haben Pedale.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Ich werd erstmal den Vergaser ausbauen und nachsehen, ob der Schwimmer irgendwie hängt.
    Nach Meinung eines ausgefuchsten Schraubers sollte das eine Erklärung für das beobachtete Verhalten sein. Sobald ein bißchen Unterdruck erzeugt wird, läuft der Vergaser über und es kann kein Gemisch angesaugt werden. Nix passiert - selbst wenn man Startpilot verwendet.
    Mir scheint das am plausibelsten, weil ein Loch im Zylinder oder ein gebrochenes Ventil einen ordentlichen Schlag gegeben hätte. Das ist aber nicht passiert. Die KLEne ist einfach nur abgesoffen.


    Sagt mal, wenn keine Kompression da ist, dann müßte sich das Hinterrad doch auch bei eingelegtem Gang drehen lassen, oder?!


    Cheers, Jens


    PS.: Abschlußbericht gibts, wenn sie wieder läuft... ;)

  • Kurzer Zwischenbericht: der Vergaser, den die Werkstatt angeblich zerlegt und gereinigt hat - jedenfalls haben sie dafür ungefähr 100,- Euro abgerechnet - wurde noch nie geöffnet. Da war ordentlich Schmand drin, Rost und irgendwelcher anderer Dreck. Jetzt ist er wieder schön sauber und die Ventile sind auch gereinigt.


    Boah... Ich könnte mich so dermaßen aufregen! Bei dem Zustand des Vergaser hatte ich Glück, daß ich überhaupt 350 km Autobahn fahren konnte. Solche A****löcher!


    Sollte ein Kawasaki-Fahrer aus Dresden das hier lesen, so kann ich nur vor Motorrad Aehlig warnen. Da war meine KLEne in den letzten zehn Jahren regelmäßig zur Durchsicht, aber wie gesagt - der Vergaser wurde noch nie angefaßt. Überhaupt habe ich bei der Demontage festgestellt, daß einiges im Argen ist...


    In diesem Sinne "Gute Fahrt!"

  • So... Es ist vollbracht! Die KLEne läuft wieder wie geschmiert. Mit meiner Diagnose lag ich richtig. Der Schmodder hatte zumindest ein Schwimmerkammernadelventil blockiert. Dadurch ist der Vergaser übergelaufen und die Maschine abgesoffen. Die unzähligen Startversuche haben das Problem am Ende nur verschärft, weil immer mehr Kraftstoff irgendwohin gedrückt wurde.


    Nachdem ich den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt hatte, habe ich noch den Luftfilterkasten sauber gemacht. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass der Luftfilter wahrscheinlich in den letzten zehn Jahren nicht gewechselt wurde - porös ohne Ende, verdreckt und ein dickes fettes Loch drin. Wird sowas nicht prinzipiell bei eine großen oder kleinen Durchsicht ausgetauscht?! Ich glaube, dass steht immer mit drauf oder?! Jedenfalls hat sich den Luftfilterkasten in den zehn Jahren, die ich die Maschine fahre, niemand genauer angeschaut. Aber gut... Wahrscheinlich machen das viele Werkstätten so. Irgendwas an der Maschine rumschrauben, einen Ölwechsel, vielleicht noch den Ölfilter tauschen und das ganze als große Durchsicht verkaufen. Na, nachher ist man immer schlauer. Das wird mir jedenfalls nicht nochmal passieren...
    Ich hab dann noch einen Ölwechsel durchgeführt - 6 Liter Benzin-Öl-Gemisch kamen aus dem Gehäuse. Kein Wunder also, dass irgendwas mit der Kompression nicht gestimmt hat. Die Viskosität war ja im Nirvana. Dann noch Zündkerzen raus. Das Ganze für 1,5 - 2 h offen stehen lassen, bis auch der letzte Tropfen den Weg nach draußen gefunden hat und dann wieder alles schön zusammengesetzt. Neues Öl rein. Fertig! Einmal Starter drücken und das Baby lief. Schönes Gefühl!


    Sagt mal, gibt es eine zertifizierte und erschwingliche Auspuffanlage für die KLE. Meine macht es bestimmt nicht mehr lange...


    Vielen Dank für die guten Tipps und allzeit gute Fahrt!


    Jens

  • Hi Jens,
    ich sag's ja immer: Mach es selbst, dann weiß man was man getan hat. *daumen*


    Thema Auspuff, schau mal hier:http://www.twin500.de/wbboard/…05eb730eedf2db31deba09124


    Ich glaub der "baseler" hat sich auch eine BSM-Anlage bestellt, frag ihn doch mal nach seinen Erfahrungen.
    Und nutze die Suchfunktion, dann wird sich auch noch einiges finden lassen. *80


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich fahre auch die Komplettanlage von BSM.


    Habe ich mir über Internet in Wuppertal bestellt, innerhalb zwei Tage geliefert.
    Funzt prächtig, hat einen guten Klang und vor allem .... kein Rost, kein Gammel!


    Immer wieder!

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hi Leute,


    hab mir gerade mal die Anlage von BSM angeschaut. Macht einen sehr guten Eindruck. Vielen Dank für den Hinweis. Die wird es wohl in absehbarer Zeit werden...


    Schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!