KLE 500 springt wieder nich an ...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • guten abend,
    meine kle 500 hat schon wieder keine lust anzuspringen.
    folgendes ist gesehen:
    1.bei regen sprang sie nicht an.. mit starthilfe hats wieder funktioniert
    es ging ne weile wieder, da es nicht geregnet hat.
    2. einen tag lang nich gefahren und wieder nich angesprungen obwohl sie abgedeckt war, danach war meine vermutung mit kriechströme hinfällig.
    3. batterie gewechselt und es ging 3 tage alles reibungslos.
    4. heute wollte sie wieder nich anspringen. motor war noch leicht warm deswegen dachte ich anschieben müsste locker klappen.
    mein vater hat mir geholfen aber es ging anfangs nicht. das hinterrad hat sogar blockiert beim auskuppeln.


    danach hab ich mir mal meine zündkerzen angeschaut(bzw nur eine ) da die völlig gut aussah.
    dann hat mich neuer ergeiz gepackt und ich wollte es noch mal probieren und mit unterstützug eines pasanten hats dann auch geklappt.


    so nun stellt sich mir die frage was hat meine maschine?
    bitte um hilfe und danke im voraus
    *help* *help*

  • ähm lima, gleichrichter oda regler da kommt bei mir nur bahnhof an :/ hatte an die lichtmaschine gedacht :/

  • Hallo lando,
    das Thema wurde vor kurzem hier erst abgehandelt.
    Schau mal hier:KLE 500 Treffpunkt » Meine KLEine hat irgendwas...need help


    Und hier:Technik Forum » Elektrik/Elektronik » Batteriemassaker


    Falls Dein Regler wirklich def. sein sollte, ich hätte da noch einen heilen. *ang*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • danke für den tipp hab mich nen bisle belesen


    bei mir sind die messwerte jedeoch batterie beim laufen 13,4V ( nach längerem motorlaufen jedoch 12V) und beim nicht laufendem motor waren es 12V


    am regler so wie ich nur messen konnte unter einander waren das 4V is nen bisle mager oda? ( gemessen an den kabeln am stecker)


    dann wohl der regler oda hab ich falsch gemessen? *brett*

  • Hallo lando,
    ich werde nicht so ganz schlau aus dem was Du wo gemessen hast.*cfused*
    Halte Dich mal an die Anleitung aus dem Beitrag von averell:
    "Die Batterie liess sich aber noch laden und die Maschine sprang dann gleich an? 9V ist auf jeden Fall komplett entladen. Der Vorschlag mit dem durchmessen ist gut - das Messgerät gibt es für 10 Euro im Elektronikhandel oder bei Louis.


    Anklemmen, dann starten und die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen beobachten, die sollte sich in dem Bereich bewegen den KLEiner gennant hat.


    Wenn die Spannung drüber ist, vermutlich der Regler, wenn drunter (oder wenn sich bei laufendem Moter gar nix ändert), Regler oder Lima.


    Wie man die Lichtmaschine misst, steht im Werkstatthandbuch. Grob gesagt: Regler abklemmen, und am Stecker (Richtung Lima, nicht Richtung Regler zwischen den 3 gelben Kabeln messen. Bei laufendem Motor sollten bei 5000 U/min ca. 60V Wechselstrom (!!) zwischen allen drei Kabeln kommen. Ausserdem bei AUSgeschalteter Zündung den Wiederstand zwischen den Kabeln und zwischen den Kabeln und Massen (-) messen. Zwischen den Kabeln muss der Wiederstand sehr klein sein, und zur Masse darf es keine Verbindung geben.


    Wenn Du einen zweiten Regler hast zum probieren findest, kannst Du auch kurz tauschen und schauen ob die Spannung dann stimmt. Wenn ja -> Regler, wenn nein -> LiMa. (Mann kann den Regler auch durchmessen, aber das schein eine nervige Prozedur zu sein)."



    Der Regler sollte bei laufendem Motor so 14-14,8 V rausgeben.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • hi Frank,


    60V wechselstrom das beißt sich, denke er meint wechselspannung oda?das hatte mich verwirrt


    aber wie meint er am stecker? zwischen den drei gleben kabeln messen oda den anderen? da bin ich nich ganz durch gestiegen :/



    lg lando

  • Hallo lando,
    Du mußt Dein Messinstrument auf Wechselstrom einstellen.
    Die Leerlaufspannung am Stecker der LIMA muß 55,25-74,75V bei 4000U/min betragen.


    Wenn Du dann nicht weiterkommst schick mir mal Deine Fax-Nr. per PN, ich schicke Dir dann ein paar Prüfanweisungen mit Daten rüber.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • hi ;)


    so war das gar nich gemeint ich glaube ich sollte mich wirklich besser ausdrücken und nicht so schreiben wie ich rede ^^


    Also das " 60V wechselstrom" hatte mich verwirrt, weil Volt die Einheit der Spannung ist. Jetz weiß ich eigentlich immer noch nich was ich einstellen soll, da ich mit wechselstrom kein volt messen kann.


    Die 55,25-74,75V bei 4000U/min soll ich dann am stecker der lima messen ? nich am stecker, wo der regler angeschlossen wird?


    das mit der fax-nr klär ich später noch, da ich selber kein Fax-Gerät habe, aber mein dad.


    die lichtmaschine befindet sich doch, am moter links hinter der gravur "Kawasaki" oder?


    danke dir vielmals


    Lando

  • Zitat

    Original von lando
    die lichtmaschine befindet sich doch, am moter links hinter der gravur "Kawasaki" oder?


    Richtig! Und dort kommt nen Kabelstrang mit 3 gelben Kabeln raus. Diese drei Kabel misst du untereinander (3 Messungen). Dabei sollten bei circa 5000 Umdrehungen um die 60 Volt rauskommen. Wichtig ist das bei allen drei Messungen ungefähr das selbe rauskommt. Dein Messgerät stelltst du auf 200 Volt Wechselspannung.

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • hallo =(


    so hab mal am stecker der lima gemessen: 13 V Wechselspannung und das is auch noch nen bisle gefallen, bei ca 4200 Umdrehungen.


    hatte irgendwo gelesen das man den regler abklemmen soll, dass hatte ich jedoch nich getätigt. ist das schädlich für die batterie oda ähliches, mit laufender maschine und abgeklemmten regler?


    lg lando

  • so nochmal gemessen und zwar richtig, mit regler abklemmen.


    zwischen 4k-5k umdrehung hab ich 63-70 V wechselspannung.


    also bleibt ja nur noch der regler oda?


    grüße lando

  • Ja, wenn der Regler seine 13.4V gibt, sollte er doch in Ordnung sein.


    - Wieviel Spannung hast du denn auf der Batterie wenn die KLE nicht anspringen will?


    - Klackert der Starter wenn sie nicht anspringt oder wie äussert sich das?


    - Startest du sie im Neutral oder erster Gang mit gezogener Kupplung? Steht sie dabei auf dem Seitenständer?

  • Hallo lando,
    also die Vorgabe lautet. wie folgt:
    Batteriespannung mind. 12,8V vor der Messung!
    Die Spannung muß sich bei 5000 U/min auf 14-15V einregeln.
    Ggf. die Anschlüsse des Reglers und der Batterie überprüfen/reinigen und die Prüfung wiederholen.
    Sollte sich die Spannung dann immer noch nicht auf den Sollwert einpendeln ist wahrscheinlich der Regler def.
    Man kann den Regler selbst auch durchmessen, ich weiß aber nicht wie das geht, bin halt kein Elektriker/Elektroniker.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]


  • die batterie hat 12 V vorm starten, wenn sie dann läuft hat sie 13,4,regelt jedoch auf 12 V runter ka warum.


    ja das relai(welches auch immer ) klackert.


    und sie steht aufm seitenständer und ich starte im neutral.

  • Also für mich sieht die Batterie und das Ladesystem soweit in Ordnung aus...
    Vielleicht ein Kurzschluss oder Defekt im E-Starter? Wenn die Batterie überlastet wird fällt die Spannung zusammen und lässt das Relais klackern.


    Hast du ein Batterieladegerät? Kann mir zwar nicht vorstellen dass die Batterie leer ist, aber schaden kanns nicht.

  • Zitat

    Original von basler
    Ja, wenn der Regler seine 13.4V gibt, sollte er doch in Ordnung sein.


    Er sollte aber 14,4V geben. 13,4 kann schon zu wenig sein.

  • guten morgen,


    ich glaube da hat er sich verlesen, hatte geschrieben das die batterie 13,4 V hat wenn die maschine läuft. jedoch an spannung verliert und auf 12V runter geht.


    Lg LAndo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!