Auspuff, bei mir ist es soweit...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen


    Tja, alle Jahre wieder: MFP (oder Tüv für DE).



    Laut Mängelbericht bin ich mit 93.7 Dezibel zu laut unterwegs und darf mir nun einen schönen* neuen Auspufftopf zulegen


    Der einzige den ich hierzulande finden konnte war der BSM. Laser scheint hier noch nicht zugelassen (laut Importeur von Laser).


    Nun, da es eine Slip-on Anlage ist werde ich nachher wahrscheinlich einen Originaltopf in gutem Zustand für Racingzwecke noch verwendbar hier herumliegen haben. Falls den jemand gebrauchen könnte, kann er mir gerne einen Preis vorschlagen. Ich werde natürlich das Paket von Hand nach Deutschland schmug... äh verzollen und da auf die Post geben wenns sein muss. Eventuell verticke ich dann noch mein Dynojet Kit Stage 3 (muss schauen obs noch komplett ist) aber alles zu seiner Zeit, vielleicht lasse ich es auch drin (Rimfire auf meine Art :)) )


    Gibt es hier vielleicht noch ein Schweizer der auf seine KLE auch mal einen neuen Topf nähen musste? Was habe ich sonst noch für Alternativen?



    * Darunter versteht sich: Nur zugelassen = vergiss die ABE = teuer = Schweizerpreise = noch teurer = extra 30€ nur für das Papier vom Importeur = nochmals an der MFP antanzen.

  • heilige Sch****


    Verstehe ich das richtig dass die bei Euch (jetzt) tatsächlich auch eine Lautstärkemessung vornehmen?


    Und was ist mit den ganzen 'Ofenrohr'-Pkw's die's ja bei euch auch so zahlreich gibt? Die haben bestimmt genauso freie Fahrt wie in D, oder?
    Ich find das mittlerweile echt diskriminierend!


    Aber ich weiß, das hilft dir bei Deinem Problem auch nicht weiter. Krass find ich das trotzdem, dass der Originaltopf beanstandet wird (ich weiß - zu laut ist zu laut, aber...)
    So alt/viele km ist/hat der doch noch gar nicht, oder?


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ja leider :-((


    Nun, ich denke die Ofenrohr PKWs werden auch die originale Lautstärke einhalten müssen, aber genau weiss ich es auch nicht. Das fiese an allem ist aber noch: Man muss mit einem neuen Topf auch nachweisen können dass die ABGASVORSCHRIFTEN eingehalten werden (was für ein Bullshit). Wenn der Importeur dir das Papier dafür nicht geben kann, so musst du das selbst machen lassen. Kostet locker einmal 2000€.


    Nun, es sind 30'000 km auf der Uhr. Aber ich kann mir vorstellen dass der vor-vorbesitzer der KLE etwas am Topf gebastelt hat. Jedenfalls hat er nie gezwitschert.


    Blöd finde ich einfach dass die deutsche ABE hier nicht gilt, das würde so vieles vereinfachen.

  • Oh, noch eine Frage:


    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch eine Komplettanlage von BSM nehme (wegen Rost und so). Nur bezüglich dem Einbau bin ich mir nicht sicher: Muss ich den Motor komplett entfernen um an die Krümmer zu kommen oder lassen sich diese irgendwie anders herausfädeln?
    Falls der Motor raus muss, da wird sicher ein kleiner Kran dazu benötigt, so zu tragen ist der sicher zu schwer?



    Andererseits, ich könnte die Originalanlage auch versuchen zu schweissen, aber das sieht man dann wahrscheinlich an den Verfärbungen (Autogenschweissen)?

  • Du musst die beiden unteren Rahmenrohre entfernen, dann kannst Du den Auspuff in Stücken ( Flex ) heraus fädeln!
    Tschuldigung, aber..
    Motorschutz entfernen 4x Innen6kant SW3
    KrümmerFlansche lösen am Zylinderkopf 4x SW 12, das sind die Bolzen, die "immer" abreißen.
    unter der Sitzbank 1x SW 17? am SchallDämpfer.
    Wenn Du Dich nah ans Moped setzt, kannst Du mit den Beinen die Krümmer abfangen, während Du den Dämpfer abschraubst.
    Was möchtest Du schweißen? die fehlenden/ durchgestoßenen Schalldämpferinnereien?
    Wenn das noch nie gezwitschert hat....
    Ein gebrauchter Auspuff (komplett und originol) kostete seiner zeit ca 100 Es in der Bucht. ohne Versand

    Bikes haben Pedale.

  • Danke vielmals. Ich hatte irgendwie in Erinngerung dass der Krümmer so blöd verbaut ist dass man nicht rankommt. Aber jetzt sehe ich auch gerade ein Bild im Bucheli Repbuch, das sollte kein Problem sein *daumen*
    Sorry, da hatte ich wirklich was komplett falsches im Kopf...


    Nun, ich kenne zwei Versionen was meinen Originaltopf betrifft:


    - Vor-Vorbesitzer liess eine Werkstatt "irgendein Rohr" aus dem Topf sägen


    - Mein Mech ist der Meinung dass der Trick mit der Eisenstange angewendet wurde (Vergewaltigung von hinten)


    Naja, wenn man hineinschaut sieht man zwei Löcher...
    Nun, mein Plan war den Topf hinten aufsäbeln (ist ja durch drei Schweisspunke zusammengehalten) und dann irgendwie entweder mit Lot oder mit Rohrstücken aus der Restekiste (oder beidem) wieder so zusammenzukriegen dass die 85db wieder erreicht werden. Nun das Problematische ist einfach: Ich kann nicht professionell schweissen (Autogen höchstens, aber das ist schon lange her) und selbst wenn ich den Deckel wieder sauber draufkriege wird wahrscheinlich eine Verfärbung durch die Hitze sichtbar (die Schweissnähte kann man auch künstlich altern lassen damit es nicht so auffällt von da her kein Problem).


    Was die Stehbolzen betrifft: Ein paar Tage im WD-40 baden und dann vorsichtig mit einem Schlagschrauber bei 100N ran, oder ist das zu heikel? Soweit ich weiss reissen Schrauben eher ab wenn man lange daran zieht anstelle von kurzen Schlägen.

  • Zitat

    Original von basler
    Was die Stehbolzen betrifft: Ein paar Tage im WD-40 baden und dann vorsichtig mit einem Schlagschrauber bei 100N ran, oder ist das zu heikel? Soweit ich weiss reissen Schrauben eher ab wenn man lange daran zieht anstelle von kurzen Schlägen.

    Hört sich gut an für mich *-*


    Falls es bei Dir eine Komplettanlage werden sollte hätte ich eventuell ein angebot für die alte Anlage (genauer gesagt das Vorderteil: Flammrohre, Krümmer, Sammler) abzugeben.
    Bei mir ist nämlich der 'Befestigungsbund' am linken Flammrohr abgerissen - wahrscheinlich unschweißbar und somit irreparabel. Wird sich anfang nächster Woche zeigen... :-((
    Und da mein Zubehörtopf (Marving) noch vollkommen ok ist habe ich dann möglicherweise ein ziemliches Problem...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Tja, heute habe ich mich (unfreiwillig) für eine Komplettanlage entschieden.
    Das nachdem ich auf der Autobahn einem Stück Schrott (Plastik oder so) zu nahe gekommen bin, das Vorderrad hat es aufgelesen, gegen die Brustplatte geschleudert die wiederum eingedrückt wurde und somit den linken Krümmer auch noch beschädigte (und wahrscheinlich auch dessen Stehbolzen abriss), danach flog das Stück nach hinten, halbierte den Ständerschalter und bog den vorderen Anschlag des Seitenständers etwas nach hinten.


    Der CDI dachte natürlich dass ich bei voller Fahr den Ständer heruntergeklappt hatte und schaltete die Zündung ab. Den Knall nachdem ich die Kupplung gezogen habe hättet ihr hören müssen...
    Dann kam ich irgendwann auf dem Standstreifen zum stehen (da wird einem schon mulmig, zwei Meter neben einem sausen Autos und Lastwagen mit 120 Sachen vorbei)
    Zufälligerweise hatte ich mein Schweizer Sackmesser dabei (wer hats erfunden?) und konnte damit das Kabel abschneiden und kurzschliessen. Das Messer gehört nun zu meinem Bordwerkzeug. *-*
    Nach Hause bin ich dann gekommen, aber der Motor macht nun abnormale Geräusche (ein kullern, klicken beim Gasgeben) ich denke (hoffe) dass es nur der undichte Krümmer ist...


    Tut mir leid, Bavarian, war sicher nicht meine Absicht, aber ich lege noch Fotos nach dann kannst du immer noch entscheiden *daumen*

  • Hallo basler,
    da hast Du ja richtig Glück gehabt.
    Was auch immer das war, Dein Fuß hätte das nicht unbeschadet überlebt. *80
    Dein Motor dürfte aber dabei nichts abbekommen haben, wird wohl nur der Krümmer sein *-*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Uups,noch vergesen *lw*
    hätte da noch ein Schalter für den Seitenständer rumliegen, *ang* natürlich funktionsfähig :-))


    Falls Interesse besteht einfach melden.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich hab auch noch einen Schalter hermliegen. Muss aber zuerst mal durchmessen, ob der überhaupt in Ordnung ist. Mit Kabel. Fall der vom KLEinen nicht passen sollte (kein Kabel dran oder ählich), meld dich einfach. Dann mess ich durch. Vorher rühr ich freiweillig aber das dreckige Ding nicht an. ;)

  • Hallo basler,


    also Kabel und Orginalstecker sind dran. *-*
    Ich möchte dafür € 8.- haben plus Versand.


    Ich weiß aber nicht was der Versand in die Schweiz kostet, ist aber bestimmt etwas teurer. Hast Du vielleicht einen Bekannten in D der in der nähe von Basel wohnt?
    Das wäre eine günstige Alternative.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ja, ja, die Schweizer - die wissen wie man spart... *ang*


    Ansonsten: 'nen kaputten hab ich ja selber - ich wollte keine Sammlung aufmachen ;)


    Spaß beiseite: KLEiner hat da auch was für mich - liegt schon versandbereit da...
    Kannst also deinen getrost entsorgen *ikd*


    Und bezüglich der unerwarteten Begegnung: Höchst ärgerlich, aber Hauptsache dir ist nix passiert. Und die Entscheidung hinsichtlich was tun fällt so zumindest 'leichter' *-*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Nun ja, bei den Preisen hier muss man halt sehen wo man bleibt :-))
    Das erinnert mich gerade an eine Story: Kennt jemand von euch Samnaun in der Schweiz? Das ist eine abgelegene Ortschaft am östlichsten Punkt der Schweiz. Damit sich auch mal ein paar Touris dahin verirren hat man die ganze Gegend komplett zollfrei gemacht (Also wenn man da hinfährt muss man durch eine Zollstation fahren, mitten in der Schweiz). Also keine Mehrwertssteuer, Treibstoffzölle etc.... Ich und mein Vater waren übers Wochenende da. Bei der Heimfahrt werden wir dann vom Zoll rausgewunken: *Haben Sie was zu verzollen?* Natürlich nicht. Irgendwie glaubte der Zöllner das nicht und wollte den Kofferraum sehen.
    Da war natürlich nichts was nicht unter der Freigrenze war. Der Zöllner glaubte das nicht so ganz und deutete auf den Fliessboden des Kofferraums und fragte *Und was ist da drunter?* Daraufhin mein Vater *Na die Benzinpumpe*. Der Zöllner war etwas verdutzt, schaute dann aufs Nummernschild und meinte *Ja, nun, euch Baslern braucht man das schmuggeln ja auch nicht mehr beizubringen*


    Wo er recht hat... *ang*



    Dann habe ich eben eine Auspuffanlage mit der ich ein wenig schweissen üben kann :-))


    Hat jemand Erfahrungen mit den Saito Krümmerdichtungen von Louis? Bringens die oder sollte ich mich besser bei Athena umschauen? Die BSM Anlage ist nun bestellt aber die liefern keine Dichtungen mit *ikd*

  • Hallo Basler,
    Samnaun, mmhh da war mal was, so vor 10-15 Jahren.
    Wir haben damals mal eine Tour in den Alpen gefahren da waren wir auch in der Schweiz. :-))
    Der Denzel hatte da ein paar nette Pässe parat. Dabei hatten wir auch einen Abstecher durch Samnaun.
    Wir haben gut und günstig eingekauft, u.A. Zigaretten und den guten Stroh Rum für den Tee am Abend
    (hab gehört das der auch zum Backen genommen wird *cy* welch Verschwendung *lol* ).


    Jedenfalls wurden wir dort nicht kontrolliert.
    Allerdings haben die Schweizer dann doch noch "Ihren Zoll "
    bekommen, nur weil wir ein ganz klein wenig zu flott um die Ecken gepfiffen sind *80 *80 .
    Die verstehen bei Euch auch gar keinen Spass. *ang*
    Aber sonst ist es toll bei Euch, man muß halt nur lieb sein oder sich nicht erwischen lassen.
    In diesem Sinn


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von basler Hat jemand Erfahrungen mit den Saito Krümmerdichtungen von Louis? Bringens die oder sollte ich mich besser bei Athena umschauen? Die BSM Anlage ist nun bestellt aber die liefern keine Dichtungen mit *ikd*


    Gute Frage - ich hab auch noch einen Satz der 'einfachen' Dichtungen von Prolo (U-Profil mit so 'ner weißen Einlage aus was auch immer) rumliegen - die werde ich jetzt einfach ausprobieren.
    Bei der letzten Montage hatte ich mir weil ich eh hinmusste von Kawa die Originaldichtungen mitgebracht (geschlosenes Hohlringprofil aus Kupfer) - die waren auch nicht teurer und haben gut gedichtet - mussten aber extra bestellt werden.


    Versuch macht kluch...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Endlich!
    BSM hat mit 4 Wochen Verspätung geliefert. Ganze 6 Wochen hats gedauert. Die Anlage ist drauf, alle Stehbolzen auch (noch). Ich muss nochmals den rechten Anschluss kontrollieren, da pfeifen Abgase raus.
    Die Saito Dichtungen sind dicker als die Originalen, scheint ganz OK.
    Übrigens: Nach dem Schlag auf der Autobahn hat sich nur eine Dichtung verschoben, die Anschlüsse der Originalanlage sind noch in Ordnung.


    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher: Der BSM Topf ist ein klein wenig länger als das Original, was bedeutet ich muss noch eine Ecke aus dem Plastik unter dem Gepäckträger schneiden? Zurzeit schmilzt er sich da selbst durch was mir nicht so gefällt.


    Ausserdem: Den SW-Motech Zentralständer passt nicht wenn man die BSM Anlage drauf hat. Das Rohr ist dicker als beim Original und ist der Halteplatte im Weg. Hoffentlich kann ich den Ständer noch zurückgeben.
    Hat jemand noch eine Idee wie ich den Anlag des Seitenständers wieder gerade kriege? Ich habe mit dem Hammer schon draufgeschlagen, aber es biegt sich nicht so toll zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!