steiferes Federbein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, hier mal Bilder von meinem Federbein:


    ist von einer Honda African Twin mit Ausgleichsbehälter, einstellbar, original von Showa, glaub ich.



    Gut zu erkennen, die kleine Nut, die ich in den Rahmenstück reingesägt habe, damit der Flanch rein passt



    hinterm Federbein Quer der Ausgleichsbehälter, mit Kabelbinder befestigt



    Keine Perfekte Lösung, aber funktioniert......und ist schön straff, weil viel leichter als African Twin....


    ach ja, und hat nur 48 Euro bei Ebay gekostet...


    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hi,


    sieht sehr interessant aus.Passte das Federbein ohne weitere umbauten rein außer da am Rahmen.


    Gruß Marcel

  • Es passte insofern, dass es die gleiche Länge hat wie der KLE, 38 cm.


    Lediglich die Bohrung an der Hülse oben für befestigungsbolzen hat bei der KLE 12, die der Honda 10 mm, musste sie also aufbohren, was nicht einfach war, wegen Stahl und so. Mit gutem Werkzeug aber kein Problem.


    Die "Gabel" an der unteren Aufnahme waren die Bohrung für den Bolzen nur 8 mm, statt 10 bei der KLE, das aufbohren aber weniger Problematisch. Das wars.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Lieber KLE-Freak: mein Rechner mag so große Bilder nicht scrollbar darstellen. mach die doch bitte etwas kleiner im fred, damit ich auch mal die Kommentare lesen kann.Lieber KLE-Freak: mein Rechner mag so große Bilder nicht scrollbar darstellen. mach die doch bitte etwas kleiner im fred, damit ich auch mal die Kommentare lesen kann.Lieber KLE-Freak: mein Rechner mag so große Bilder nicht scrollbar darstellen. mach die doch bitte etwas kleiner im fred, damit ich auch mal die Kommentare lesen kann.Lieber KLE-Freak: mein Rechner mag so große Bilder nicht scrollbar darstellen. mach die doch bitte etwas kleiner im fred, damit ich auch mal die Kommentare lesen kann. (Wollte auch mal meinen Schrieb sehen;-) )

    Bikes haben Pedale.

  • Wenn Du schon am Rahmen sägst, dann doch bitte so, daß der Riss nicht programmiert ist!
    Wiki zu Kerbwirkung
    Das bedeutet im richtigen Leben:"Wenn Du keinen Riss haben willst, muss die Ecke rund sein."
    Auf dem ersten FederBeinBild sehe ich eine eingesägte Stelle, von der der RahmenBruch ausgehen wird, wenn ...
    Nimm Dir bitte eine Rundfeile oä. und verrunde die ausgesägte Ecke, insbesondere die Stelle, wo Du übers Ziel hinaus gesägt hast. Wenn Du mit dem Fingernagel der Form folgst, darfst Du nicht hängen bleiben. Und die Stelle beobachten.

    Bikes haben Pedale.

  • Als Physikbegeisterter und technisch nicht ganz ungebildeter ist mir die Kerbwirkung durchaus bewußt. Dazu sei folgendes erwähnt:


    Die KLE (meine) ist mit 198 Kg Gewicht eingetragen. Ich hab schon deutlich über 10 KG an unnützen Dingen abgebaut. Technisch zulässig sind 380 Kg Gewicht. Meine Kofferträger habe ich eben verkauft, ich wiege 75 Kg, mit Montour und vielleicht mal voll beladenen Tankrucksäckchen maximal 100 kg.


    Somit erreiche ich nie mehr als 74 % des Gewichtes.


    Desweiteren werde ich niemals mit höherer Geschwindigkeit durchs Gelände fahren, geschweige dem irgendwelche Sprünge wagen, womit ich sicherlich nochmal geschätzte 26 % weniger Belastung habe.


    Bleibt also eine maximale Belastung von 48 %.


    Dat kann der Stahl schon ab. *-*


    PS: Sollte sich in meiner Berrechnung ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich von Hinweisen darauf Abstand zu nehmen.


    Aber wer es nachbauen will, hat hiermit schon mal den ersten Verbesserungsvorschlag, vielen Dank dafür :)


    Mit anderen Worten: ich bau´s jetzt sicherlich nicht mehr aus....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Original von KLE-Freak
    Als Physikbegeisterter und technisch nicht ganz ungebildeter ist mir die Kerbwirkung durchaus bewußt.


    Das liest sich irgendwie nicht ganz so.


    Zitat


    Dazu sei folgendes erwähnt:
    .......
    Desweiteren werde ich niemals mit höherer Geschwindigkeit durchs Gelände fahren, geschweige dem irgendwelche Sprünge wagen, womit ich sicherlich nochmal geschätzte 26 % weniger Belastung habe.


    Und natürlich fährtst Du auch nie durch Schlaglöcher, schon klar. Bordsteine runter wirst Du das Mopped auch tragen...


    Zitat


    Bleibt also eine maximale Belastung von 48 %.


    Ich sauge mir einfach andere Zahlen aus den Fingern und behaupte, die Belastung liegt bei 68%. Das ist eine ähnlich plausible Annahme. Und nu?


    Zitat


    Dat kann der Stahl schon ab. *-*


    Das Problem bei der Sache ist, dass Du nicht nur den Querschnitt um 30%-50% geschwächt hast, was die Spannung schon bei völlig glatter Kontur
    verdoppelt. Damit wären deine 48% grade noch erträglich. Dazu kommt aber noch die Kerbwirkung, die die effektive Spannung im engsten Querschnitt nochmal um einen deutlichen Faktor (Je nach Form bis zu 4 oder 5) erhöht.
    Der Rahmen wird Dir wahrscheinlich nicht direkt unter dem Arsch zusammenbrechen, aber sofern das nicht völlig überdimensioniert ist, hast Du Dir mit der Aktion die Lebensdauer Deines Rahmens deutlich verringert. Das kann Dir je nach Fahrleistung wehtun. Hab jedenfalls ein Auge auf die Stelle.


    Zitat


    PS: Sollte sich in meiner Berrechnung ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich von Hinweisen darauf Abstand zu nehmen.


    Aber wer es nachbauen will, hat hiermit schon mal den ersten Verbesserungsvorschlag, vielen Dank dafür :)


    Der einzog sinnvolle Verbesserungsvorschlag wäre, den Rahmen nicht anzusägen.


    Zitat


    Mit anderen Worten: ich bau´s jetzt sicherlich nicht mehr aus....


    Mit anderen Worten: Das würde jetzt eh nix mehr ändern, versaut ist versaut, alles was Du jetzt machen kannst, ist durch regelmäßige Überprüfung dafür sorgen, dass Du den Riss siehst bevor Du ihn merkst.


    Gruß
    Albtraum,
    die sich jetzt die Zehennägel wieder zurückrollen geht.

  • ....natürlich halt ichs im Auge....


    aber bitte jetzt keine Zahlen und Berechnungen mehr, hatte eigendlich gehofft, meine Berechnung mit Augenzwinkern wird nicht so ernst genommen.....


    Dass es keine perfekte Lösung ist, war schon einer meiner ersten Sätze.


    Vor Bordsteinen, die ich langsam runter rolle, hab ich tatsächlich keine Angst.


    Empfehlen kann ich einen Nachbau sowieso nicht, wiel sich kaum einer vom Nutzen / Gewicht / Belastung freiwillig so beschränkt wie ich, und generell auf Sozius und Gepäck verzichtet. Und wie Albtraum schon schreibt, ist ansägen von Rahmen immer semiideal....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Von welchem Baujahr hast du das Federbein übernommen? RD07, oder?


    Hab bei ebay dieses hier gefunden: RD04 Federbein


    Dort sitzt der Anschluss für den Ausgleichbehälter um 90° versetzt zur oberen Achse. Sollte hier also ohne Rahmen flexen gehen. Frage ist halt nur: Hat dieses Federbein die selben Abmessungen wie deins...

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • So, jetzt hab ich erstmal mein Laptop rausholen müssen, mit UMTS, weil ich hier in meiner Arbeit leider nicht ins Ebay komme. (sch... Firewall)


    Also, leider weiß ich nicht mehr, von welchem BJ mein Federbein war. Aber sieht genauso aus, bis auf den Flanch eben. Hmm. Das wär ja genial. Frag ihn halt, wie lang, von Loch zu Loch. Wenns auch passt wärs die Lösung. (Und ich würd mich ärgern X/ )

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Habs jetzt rausgefunden! Laut ebay-Verkäufer (RD04 Federbein) ist die Länge von Mittelpunkt obere Achse zu Mittelpunkt untere Achse circa 270mm. Im Africa-Twin Forum wurde ebenfalls berichtet das das RD04 Federbein 10mm kürzer sei wie das der RD07.


    Jetzt bin ich am grübeln... 10mm sind schon ne ganze Menge, sollten aber mit ner grossen Heckhöherlegung ausgleichbar sein. Was meint ihr?

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Äh, du meinst 370 mm oder? sonst wärs ja 110 mm kürzer.


    Also bezüglich der 10mm, hmmm, es ist jetzt so, dass ich meine Vorspannung schon auf den allerletzten Gewindegang vorgespannt habe, da sie sonst zu niedrig war. Ist aber natürlich erheblich steifer als das originale. Jetzt hab ich aber im Heckbereich einiges abgebaut (hintere Fußrasten, Gepäckbrücke usw) und bring selbst auch nicht soviel auf die Waage.


    Ich würde sagen, Höherlegung brauchst du auf jeden Fall. Kaufen, aufbohren und ausprobieren, ist natürlich doof, wenn nicht gut dann wegwerfen.


    was sagen denn die im AfrikanTwin Forum, ist das kürzere steifer oder weicher?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Selbstverständlich 370mm! War nen Schreibfehler. :D


    In dem AT-Forum is recht wenig los...Bin da aber noch dran! :)


    Hab hier ebenfalls noch eine sehr grosse Heckhöherlegung rumliegen. Ick gloob aber ick probiers einfach aus! 8)


    Edit: Ganz vergessen zu schreiben...Die andern Masse des RD04 Federbeins sind gleich dem der RD07.

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!