Neue Gabelfedern und Federbein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo


    Wollte nur mal sagen dass es sich voll und ganz auszahlt in die KLE neue Federn einzubauen.


    Hab vorne Wirth Gabelfedern und hinten Wilbers Federbein drinnen.


    Ein Fahrgefühl, das ist einfach Wahnsinn.


    Bremsweg hab ich auch einen kürzeren weil sie vorne nicht mehr so abtaucht.


    lg Michael

  • hi,die wirth gabelfedern werden bei mir auch noch diese
    woche gegen die alten ausgetauscht.
    kannst du mir mal sagen ob die kleinen kreutzschrauben
    unten an der gabel zum ablassen sind.
    hast du die wirth federn dann ohne distanshülsen verbaut.
    danke grüßle steve

  • Ich habe es letztes Jahr auch gemacht.


    Mit dieser Anleitung ging es echt gut.
    Gabelfedern wechseln . Habe mir ne Anleintung für de Werksttatt gebastelt und im A5 Format mitgenommen.
    Ist zwar keine KLE aber vom Handwerkszeug gleich.
    Überlegt euch noch, ob ihr gleich die Faltenbälge wechseln wollt. ich musste noch ein nKumpel losscheuchen, der Samstag nachmittag noch schnell (30km) zu Tante Louise fährt.


    Distanzhülsen braucht ihr keine. Die Wirthfedern sind länger als die originalen.


    Viel Erfolg!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN


  • Ja an den Kreuzschlitzschrauben unten läßt du das Gabelöl ab und bei den Wirth Federn baust du die Originalen Distanzhülsen wieder ein damit du genug Federvorspannung hast.
    Die Wirth sind zwar ca 3 cm länger als die Originalen Federn aber ohne Dinstanzhülsen hast du dennoch zu wenig Vorspannung.
    Mußt nur die Gabelverschlußstopfen mit etwas mehr Gegendruck wieder zuschrauben..

  • Hab ich nicht selber gemacht sondern die Werkstatt, ging mit dem federbein gleich mit.

  • kannst selber machen. Dauert nur 30 min. is ganz easy..

  • Ich weis das es ganz einfach ist, nur war sie soweiso schon drinnen, da ich auch entdrosseln lassen hab und da wollte ich mich nicht mehr scheren drum.


    Aber irgendwie hab ich bei meinen Gabelfedern, also bei den Wirth keine Hülsen drinnen, die waren auch gleich lang wie die originalen mit Hülsen.


    lg Michael

  • Tja dann ham sie die in der Werkstatt vergessen. Müssen aber rein. Kannst auch bei Wirth erfragen.


    Deshalb sehen meine Kisten nie ne Werkstatt. Pfuschen doch nur alle rum und wollen nen haufen Geld dafür.


    Mach alles selbst da weis ich das es richtig gemacht ist..

  • ...möchte mich da auch mal einmischen: Ich glaube da gibts ein Mißverständnis, oder verschiedene Versionen von Wirth Gabelfedern. Meine waren auch gleich lang wie die alten + Hülsen. Diese sind auch deffinitiv ohne Hülsen zu montieren. Sonst Federvorspannung gleich einer GSZX 10 RRR haste nicht gesehen. Und verkürzter Federweg dazu. Sie ist jetzt auch (mit 10 ´er Öl) ausreichend straff.


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dies aber schon mehrmals angesprochen.



    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • @StyrianMichael:


    kannst ja leicht überprüfen: wenn Federn zu kurz und Hülsen notwendig wären, würde sie viel zu viel eintauchen, schon wenn du nur darauf sitzt, und beim starken Bremsen fast aschlagen.....




    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Genau, sie ist jetzt schön straff und taucht nicht ein, mit Hülsen wären sie schon extrem schwer reingegangen, glaube auch das es da verschiedene Versionen gibt.


    Jedenfalls passt das sicher so.


    lg Michael

  • habe da mal eine Frage zum Federwechsel muß ich eigentlich die ganze Gabel ausbauen oder kann ich die nicht drinn lassen ......und die Feden mit eingebauter Gabel wecheln ??

  • nee brauchste nicht zwangsläufig.
    Ich hatte sie damals komplett ausgebaut und gleich die alten (roten) Faltenbälge ausgetauscht.
    Vor allem kann man das alte öl besser aus den holmen bekommen.


    aber ohne geht es folgendermaßen:
    a la Germanicus Anleitung
    hoffe das der link funktioniert.


    Viel Spass!



    Edit sagt: Du Klops, du hast doch auf sowas schon mal geantwortet. Siehe:


    hier

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • danke sowas habe ich gesucht :) welche Federn sind den zu empfehlen welche werden den am meisten verbaut hier im Forum ???? Danke

  • eigentlich ist es wurst. je nachdem was du bekommst.
    Denke das die mehrheit Wilbers oder Wirth federn verbaut hat.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ok alles klar dann werde ich mal schauen denke mal werden wirth werden gibt es am meisten und auch nochmals vielen dank für die ganzen Antworten aber ist klasse das man hier zu allem eine Antwort bekommt und jemanden wie mir der sich nicht auskennt geholfen wird :) jetzt hoffe ich nur mal das ich die Kiste irgendwann nochmals zum laufen bekomme wenn der Vergaser nicht mehr überläuft ist ja ab er gerade beim überholen udn reinigen:-) Gruß blackpolo und nochmals DANKE *klatsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!