Ritzelwelle mit Zentralmutter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich wechsle gerade an einer KLE Bj. 92 den Motor. Der alte Motor hat ein 16er Ritzel, welches mit einem Blech und zwei Schrauben gesichert wird. Der neue Motor hat ein 17er Ritzel mit einer Zentralmutter.
    Von welchem Motorrad kann der "neue" Motor sein?
    GPZ 500? Ich kenne mich leider bei den Baureihen nicht so gut aus.


    Danke im Voraus


    Gruß
    Thommy

  • Zitat

    Original von Swordsman
    Hallo,


    ich wechsle gerade an einer KLE Bj. 92 den Motor. Der alte Motor hat ein 16er Ritzel, welches mit einem Blech und zwei Schrauben gesichert wird. Der neue Motor hat ein 17er Ritzel mit einer Zentralmutter.
    Von welchem Motorrad kann der "neue" Motor sein?


    Von einer neueren KLE. Meine 2005er hat auch eine Zentralmutter.


    HTH
    Albtraum

  • genau, KLE späterer Baujahre hatten ein 17er Ritzel vorn Serie..

  • Zentralmutter ist immer!


    Das Blech mit den 2 Schrauben ist eher eine Art Schwingungsdämpfer bzw. leicht federnde Lagerung gegenüber der Achse als eine Sicherung; das gibt es nur im Originalzustand. Zubehörritzel besitzen die Bohrungen erst gar nicht - und die allermeisten anderen Motorräder auch nicht.
    Kannste getrost weglassen!


    Überlegen würde ich mir allerdings ob Du das 17er übernimmst, oder wieder gegen ein 16er zurückwechselst, weil sonst (therotisch) geringfügig schneller, aber weniger Anzug!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(


  • Das stimmt so aber nicht!!


    Ich hab an meiner 94er KLE keine Zentralmutter.
    Könnte da auch gar keine anbringen da es auf der Antriebsachse Getriebeausgang/Ritzel gar kein Gewinde gibt.
    Das Ritzel wird lediglich von dem Metallplättchen auf der Achse gehalten.
    Und bisher hatten alle Zubehörritzel für die 94er KLE die beiden Gewindebohrungen zum anbringen der Matallblattsicherung.
    Ansonsten würde sich das Ritzel ja auch sofort von der Achse verabschieden..

  • hmmm - aber bin mir ziemlich sicher, dass mein letztes Zubehörritzel besagte 2 Bohrungen nicht hatte...


    Wie hab ich das denn dann nur zum halten gekriegt? *80


    Da muss ich doch zumindest neugierdehalber die Tage mal den Schraubenschlüssel bemühen...


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ich hatte vor ca 3 monaten den kettensatz gewechselt. zum glück habe ich bilder gemacht.


    Nun zur Auflösung. Das Zubehörritzel hat die beiden Löcher, wie beschrieben. Das alte Ritzel original hat so ne gummipuffer beidseitig dran. da kann ich keine löcher entdecken - ist aber Bj 99.


    Mal sehen ob ich es als bild hinbekomme.



    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ja, jetzt wo die saison wieder so schick richtig anfängt, brauch ich ja nichtmehr holz fürn kalten winter sägen. wobei, wenn ich mir den wetterbericht der nächsten tage so ansehe *cy*


    Bavarian, es ging doch um die löcher im ritzel! nicht um den zustand :-))


    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!