Ritzelwelle mit Zentralmutter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich wechsle gerade an einer KLE Bj. 92 den Motor. Der alte Motor hat ein 16er Ritzel, welches mit einem Blech und zwei Schrauben gesichert wird. Der neue Motor hat ein 17er Ritzel mit einer Zentralmutter.
    Von welchem Motorrad kann der "neue" Motor sein?
    GPZ 500? Ich kenne mich leider bei den Baureihen nicht so gut aus.


    Danke im Voraus


    Gruß
    Thommy

  • Zitat

    Original von Swordsman
    Hallo,


    ich wechsle gerade an einer KLE Bj. 92 den Motor. Der alte Motor hat ein 16er Ritzel, welches mit einem Blech und zwei Schrauben gesichert wird. Der neue Motor hat ein 17er Ritzel mit einer Zentralmutter.
    Von welchem Motorrad kann der "neue" Motor sein?


    Von einer neueren KLE. Meine 2005er hat auch eine Zentralmutter.


    HTH
    Albtraum

  • genau, KLE späterer Baujahre hatten ein 17er Ritzel vorn Serie..

  • Zentralmutter ist immer!


    Das Blech mit den 2 Schrauben ist eher eine Art Schwingungsdämpfer bzw. leicht federnde Lagerung gegenüber der Achse als eine Sicherung; das gibt es nur im Originalzustand. Zubehörritzel besitzen die Bohrungen erst gar nicht - und die allermeisten anderen Motorräder auch nicht.
    Kannste getrost weglassen!


    Überlegen würde ich mir allerdings ob Du das 17er übernimmst, oder wieder gegen ein 16er zurückwechselst, weil sonst (therotisch) geringfügig schneller, aber weniger Anzug!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(


  • Das stimmt so aber nicht!!


    Ich hab an meiner 94er KLE keine Zentralmutter.
    Könnte da auch gar keine anbringen da es auf der Antriebsachse Getriebeausgang/Ritzel gar kein Gewinde gibt.
    Das Ritzel wird lediglich von dem Metallplättchen auf der Achse gehalten.