Batteriemassaker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    sieht so aus als hätte ich schon in den ersten 300km mit meiner "neuen" KLE die Batterie massakriert.


    Sie hatte von Anfang an das Problem, dass sie etwas schwer ansprang, das sah für mich nach der Batterie aus. Als es nicht mehr ging, hab' ich sie aufgeladen (erst beim "Fachhändler", dann noch mit eigenem Ladegerät, hat mir nach 20 min "voll" gesagt)


    Nach 100km wollte ich tanken, hab' die Karre abgewürgt und *down*, nix ging mehr. Scheinbar nicht mal mehr genug Saft für den Blinker. Eine Stunde gewartet, bis ich einen Schlüssel für die Sitzbank kaufen konnte - als ich die Batterie ausgebaut habe, war sie (immer noch?) deutlich warm (!).


    Die Batterie ließ sich dann nicht mehr Laden, das Ladegerät ging sofort nach "voll". Scheint, dass ich sie gründlich geschrottet habe.


    Jetzt fülle ich gerade die Ersatzbatterie... und bevor ich die auch wieder schrotte:


    Was kann es gewesen sein? Batterie selber? Lichtmaschine? Regler? Kann ich eventuell die Ströme/Spannungen mit einem handelsüblichen Multimeter durchmessen?


    Und vor allem: Ist es vertretbar mit der neuen Batterie noch bis nach Hause/zur Werkstatt zu fahren (20km) oder schaffe ich es, die neue Batt dann auch noch zu zerlegen? (Je nach Schaden...)


    Vielen Dank schon mal,


    Daniel


    P.S.: Die Batterie war laut Aufschrift 10/2009, also noch ziemlich neu, hat aber wohl einige Monate beim Händler rumgestanden...

  • hi,

    Zitat

    Original von averell
    Sie hatte von Anfang an das Problem, dass sie etwas schwer ansprang, das sah für mich nach der Batterie aus. Als es nicht mehr ging, hab' ich sie aufgeladen (erst beim "Fachhändler", dann noch mit eigenem Ladegerät, hat mir nach 20 min "voll" gesagt)


    Interessant wäre hier, zu wissen, wann "der Anfang" war.


    Zitat


    Nach 100km wollte ich tanken, hab' die Karre abgewürgt und *down*, nix ging mehr. Scheinbar nicht mal mehr genug Saft für den Blinker. Eine Stunde gewartet, bis ich einen Schlüssel für die Sitzbank kaufen konnte - als ich die Batterie ausgebaut habe, war sie (immer noch?) deutlich warm (!).


    Hört sich nach leergekocht an, was bedeuten würde der Regler ist hin. Wie ist denn der Flüssigkeitsstand? Wenn es keine wartungsfreie ist, und das Wasser deutlich zu wenig, füll mal mit destilliertem Wasser auf und versuch das mit dem Laden noch mal.

    Zitat


    Was kann es gewesen sein? Batterie selber? Lichtmaschine? Regler? Kann ich eventuell die Ströme/Spannungen mit einem handelsüblichen Multimeter durchmessen?


    Ich hab grade nicht im Kopf, ob die Symptome mit Plattenschluss der Batterie auch zusammenpassen, ansonsten hört es sich für mich stark nach durch zu hohe Spannung leergekochte Batterie, also einem Reglerproblem an. Natürlich kannst Du mal messen, wieviel Spannung bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl (so 4-5000rpm) an der Batterie ankommen. Es sollten mehr als 12, aber nicht mehr als 15V sein, ich meine, 14,8V wär die Nennspannung.
    Aber alles ohne Garantie, ich bin Maschinenbäurin, kein Strippenzieher.



    Ich les' immer Händler.
    Hast Du die KLE von einem Händler gekauft?
    Innerhalb der letzten 6 bzw. 24 Monate?
    In Deutschland?
    Dann ruf den an, erinnere ihn an die Sachmängelhaftung AKA Gewährleistung, sag ihm wo Dein Mopped steht und sag ihm er soll das gefälligst wieder richten.


    Gruß
    Albtraum

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für die Antwort :)


    Zitat

    Original von Albtraum
    hi,


    Interessant wäre hier, zu wissen, wann "der Anfang" war.


    Gekauft vor 2 Wochen, bis jetzt ca. 300km gefahren...


    Zitat


    Hört sich nach leergekocht an, was bedeuten würde der Regler ist hin. Wie ist denn der Flüssigkeitsstand? Wenn es keine wartungsfreie ist, und das Wasser deutlich zu wenig, füll mal mit destilliertem Wasser auf und versuch das mit dem Laden noch mal.


    Es war ein wartungsfreie, da sie keinen Mucks mehr gemacht hat, habe ich sie dem Batteriehändler zum Entsorgen dagelassen...


    Zitat


    Ich hab grade nicht im Kopf, ob die Symptome mit Plattenschluss der Batterie auch zusammenpassen, ansonsten hört es sich für mich stark nach durch zu hohe Spannung leergekochte Batterie, also einem Reglerproblem an.


    Sowas in die Richtung habe ich auch schon befürchtet. Ich werde morgen mal versuchen, da hinzugondeln und das Messgerät mitnehmen.


    Zitat


    Ich les' immer Händler.
    Hast Du die KLE von einem Händler gekauft?
    Innerhalb der letzten 6 bzw. 24 Monate?
    In Deutschland?


    In Italien. Bei einem seehr vertrauenswürdigen Händler. Mit halbnackten Fotos von sich selbst an der Wand, als er noch jung und muskulös war *80


    Und ja...


    Zitat


    Dann ruf den an, erinnere ihn an die Sachmängelhaftung AKA Gewährleistung


    ...das gibt es hier auch. Der Typ hat mir auch widerwillig die Garantie zugesichert. Praktisch weiss ich, er wird 'rumzicken und sich darauf berufen, dass es eh' nur im Kundenauftrag war und er eigentlich gar nix damit zu tun hat. Plus, er ist 100km entfernt.


    Solange es für kleines Geld zu richten ist, spare ich mir den Stress - das war mir auch vor dem Kauf schon klar.


    Fall es der Regler ist, denke ich mal das kann man notfalls auch selber einbauen, oder? Ich sehe, es gibt die auch auf ebay gebraucht, scheinen ja nicht die Welt zu kosten. Ist der Regler in allen Twin-Modellen gleich?


    Bonusfrage: Sind diese Teile Kawasaki-spezifisch oder kann man da auch ein anderes verbauen? Mein Chef lässt nämlich seit 2 Jahren eine Suzuki 500 GS im Hof verotten, die er mal geschrottet hat. Angeblich sind Rahmen und Motorblock hinüber, aber die Elektrik müsste noch ok sein...

  • Hi,

    Zitat

    Original von averell



    In Italien. Bei einem seehr vertrauenswürdigen Händler. Mit halbnackten Fotos von sich selbst an der Wand, als er noch jung und muskulös war *80


    Also, da kann ich jetzt erstmal gar nichts mehr zu sagen, ohne diese Bilder zu kennen. *G*
    Außerdem bin ich nur für die Mechanik zuständig.


    Zitat


    Fall es der Regler ist, denke ich mal das kann man notfalls auch selber einbauen, oder? Ich sehe, es gibt die auch auf ebay gebraucht, scheinen ja nicht die Welt zu kosten. Ist der Regler in allen Twin-Modellen gleich?


    das defekte Teil gegen ein funktionierendes auszutauschen sollte funktionieren. Selbst bei Elektrik.


    Zitat


    Bonusfrage: Sind diese Teile Kawasaki-spezifisch oder kann man da auch ein anderes verbauen? Mein Chef lässt nämlich seit 2 Jahren eine Suzuki 500 GS im Hof verotten, die er mal geschrottet hat. Angeblich sind Rahmen und Motorblock hinüber, aber die Elektrik müsste noch ok sein...


    Wenn die Anschlüsse, Anschlussdaten und der Bauraum passen sehe ich da kein Problem.


    Gruß
    Albtraum

  • Scheint tatsächlich der Regler zu sein. Ich habe die Spannung gemessen während die Kiste lief, und aus Richtung des Reglers ist irgendwann eine leichte Rauchfahne aufgestiegen. Und es fanden sich Spuren von geschmolzenem Metall dahinter. Ich gehe mal davon aus, das ist kein gutes Zeichen (tm). Ich hab' das Teil für die Rückfahrt dann ganz abgeklemmt.


    Die Lichtmaschine habe ich auch gemessen, die liefert die korrekte Spannung...


    Noch mal vielen Dank für die Tipps!


    Ciao,
    Daniel

  • Der Händler verspricht immer noch, das Teil aufzutreiben aber ich traue dem nicht so ganz ;) Ich bin gerade in Berlin (ohne Fahrzeug!) - hat jemand einen Tipp wo ich da einen Regler günstig gebraucht kriegen könnte?

  • Äh, von wegen Reglermodell:


    Hoffentlich hast du die Nummer auf der Rückseite des Reglers notiert.
    Nur wenn die passt kannst du den Regler auch von einem anderen Bike nehmen (Der Hersteller wird wohl fast bei allen Japanern Denso sein).


    Ansonsten auf Bike-Teile.de habe ich auch schon gute Erfahrungen gesammelt.

  • Danke fuer die Hinweise. Ich habe einfach auf bike-teile.de geschaut, welcher Haendler in der Naehe ist und bin dann da hingefahren. Am Wochende wird's ausprobiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!