Choke problem Kle 500 1991

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hello an alle,


    Ich hab neuerdings ein kleines problem mit dem choke, und zwar geht der chokehebel von alleine wieder zu. So das man jetzt im winter mit einer hand den hebel festhalten muss damit man kaltstarten kann. Chokezug habe ich kontrolliert und ist OK. Ich glaube das kommt vom hebel selbst oder dem ding das den hebel irgendwie in position hält. (Ein kleines kunststoffteil das entgegendrückt). Wie kann man sowas wieder flottmachen?
    Gibts das überhaupt als ersatzteil?


    Danke im voraus

  • gute Frage, das würde mich auch schon lange mal interessieren.
    Meiner hält zwar noch auf 'voll', aber dazwischen auch nicht mehr... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ich hab den übeltäter gefunden. Allerdings ist das kunststoffteil total zebröselt und kann nur ersetzt werden. Kennt jemand ob es überhaubt zu kriegen ist oder irgendein tip?


  • Es ist direkt hinter dem chokehebel im der vorderen gehäusehelfte der schaltarmatur und wird von einer kleiner schraube in platz gehalten.
    Űbrigens, gestern hab ich die vertragswerkstatt gefragt und die sagen das es dieses teil nicht allein gibt, sondern nur als komplete schaltarmatur die um die 120¤ kostet *80 Und das fur einen centartikel. Nicht mal einen gebrauchten schalter lohnt es sich zu kaufen (gebraucht ab 30¤ wie ich nachgeschaut hab).


    Nach dem letzten stand der dinge, bin ich am basteln und hoffe in kürze einen lösung zu finden. Im prinzip möchte ich das teil kopieren und zwar im gussprinzip.
    Bilder folgen.

  • Geschaft, sieht zwar nicht schön aus aber wie ich gerade ausprobiert habe funktioniert es. Der chokehebel bleibt wo man ich lässt. Ob es hält weiss ich noch nicht, aber im schlimmsten fall mach ich ein neues.


    Kostenpunkt ein paar cent. Und falls jemand es nachmachen will hier die anleitung.


    Man macht mit sehr dünnem alublech (ich hab die wand eines teelichts benutzt) eine gussform in dem man das alu um das kaputte teil umwickelt. Alles mit klebebandstreifen fixieren und das alte teil rausholen. Dann noch einen boden dazu und ebenfalls fixieren. Mit heisskleber füllen und stehen lassen bis er kalt ist. Alu entfernen (geht dabei wahrscheinlich kaputt) und den würfel mit scharfem messer in form bringen (altes teil als vorlage). Anschliessend loch bohren für die feder. Fertig!! Eventuell noch nachpassen (besser man lässt ein bischen mehr material oben weil das material jetzt weicher ist, und es soll ja druck üben).



  • Hallo,


    Wollte mich mal kurz melden was den choke betrift. Hat leider nur so um die 3000km gehalten, das ist der wieder zebröselt.
    Hab mittlerweile ein neues teil angefertigt allerdings nicht aus heisskleber sondern aus Pattex Powerknete. Ist besser zu formen und viel härter wenn ausgetrocknet. Mal schauen wie das hält.
    Melde mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!