Kondenswasser im Öl?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,


    habe jetzt seit ca. 1.500 Kilometer meine 94er KLE (38.000 KM gelaufen).


    Seit dem ich sie habe, ist immer im Öldeckel etwas weisser Schleim. Normaler Weise ist das ein Indiz, dass sich Wasser im Öl befindet.


    Auch nach längeren Touren bekam ich den Schleim nicht aus dem Öl heraus - bin extra 50 - 80 Kilometer gegurkt.


    Nun, da nicht in Erfahrung zu bringen ist, wann der Vorbesitzer Öl gewechselt hat und welches Öl er eingefüllt hat, habe ich meiner KLE halt eine Kur spendiert. :-))


    Ich habe erst einmal einen Motorölreinigerzusatz zum Öl gegeben und die Mühle schön heiß gefahren. Das Öl abgelassen und auch den Ölfilter ausgetauscht. Öldeckel gereinigt.


    Habe dann mineralischen 20 W 40 (Synthetisches Öl habe ich bei den älteren Motorrädern nur schlechte Erfahrungen mit gemacht) eingefüllt und bin erneut ca. 40 Kilometer gefahren.


    Im (vorher gereinigten) Öldeckel war dann nur noch ganz wenig Schaum.


    Normal fahre ich täglich 2 x 9 -10 Kilometer mit der Kleinen.
    Noch keines meiner Zweiräder hat jemals unter dieser Strecke Wasser im Öl gehabt - nur die KLE hat damit scheinbar ein Problem. (Ist es ggf. ein typisches Problem der KLE - woran könnte es dann liegen?)


    Um es vorwegzunehmen, der Wasserstand im Kühler - oder Vorratsbehälter ist absolut o.k. und bleibt ständig auf gleichem Niveau.


    Kurzstrecke - tja, sie wird schon warmgefahren, meist geht es ja über Autobahn, so um die 100 km/h - kann es eigentlich auch nicht sein.


    Ich grüble, woran es liegen könnte.


    Könnte es vielleicht irgendwie mit der Motorentlüftung zusammenhängen?
    Das da irgendwo etwas verstopft ist und sich somit Kondeswasser bildet? Keine Ahnung - vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp?


    Sprit dürfte es eigentlich nicht sein - oder?


    Grüssle


    Klefan

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hatte meine KLE auch als ich sie im Januar 2006 gekauft hab. Das ganze Schauglas voll mit dem weissen Schmodder. Scheinbar paar mal kurz strecken gefahren worden.


    Bin sie dann 150km Autobahn heimgefahren so mit 140-170km/h. Danach war der weisse Schleim weg und kam auch nie wieder..
    Hab damals natürlich dennoch erstmal nen Ölwechsel gemacht damit ich mein Gewissen beruhigt hab...


    Also normal ist das bei der KLE auf keinen fall wenn sie regelmäßig warm gefahren wird..

  • Mich hat es halt gewundert, da ich die gleiche Strecke mit folgenden Fz immer wieder regelmässig gefahren bin:


    125er Piaggio Sfera - luftgekühlt


    125er BMW C1 - wassergekühlt


    500 Honda CX - wassergekühlt


    900er XJ Diversion - luftgekühlt (weiterhin im Besitz)


    und ab und an mal mit dem Auto - nicht aussagekräftig.



    Alle Zweiräder haben nie geschäumt - bei ähnlicher Fahrweise.


    Warum zickt dann ausgerechnet die KLE rum!


    Ist sie vielleicht die Diva und nicht die Diversion :-))


    Na ja, ich beobachte es mal weiter, ansonsten muss die "Olle" damit leben. *ikd*

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Moin,


    Die 500er Twins haben wohl einen gewissen Hang dazu, diesen "Schaum" zu bilden.
    Meine ER tut dies schon seit 8 Wintern, egal wie weit ich sie treibe und sie fährt trotz ihrer 78tkm immer noch wie damals :)
    Sooo schlimm kanns also nicht sein 8)


    Gruß,
    Christoph


  • So, dann bin ich beruhigt.


    Danke.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Basses, es ist zum Kotzen.


    Ich bin jetzt zwei Wochen nicht Mopped gefahren. Gestern das erste Mal zur Arbeit und zurück. Mit Umwegen insgesamt ca. 35 Kilometer.


    Nachdem ich vor 2 Wochen den Öl- und Filterwechsel gemacht habe, habe ich die KLE auf den Montageständer gestellt und den Ölstand gecheckt. Verflucht, nix war im Ölschauglas zu sehen.


    Aus Panik habe ich dann insgesamt ca. 1 1/2 Liter Öl drauf getan, aber kein Öl war im Schauglas zu erkennen! :-((
    Ich habe dann aufgehört nachzukippen, da es nicht glaubwürdig erschien.


    Dann habe ich mir mal eine Taschenlampe geholt und gezielt auf das Schauglas gehalten - SCHAUM! So stark wie noch nie! Das ganze Glas war voll, somit konnte der tatsächliche Ölstand nicht durchschimmern.


    Faxen dicke!


    Nachdem ich mir dann den Frust in den Abendstunden durch Hundespaziergang"abgelaufen" habe und heute gerne wieder mit der KLE fahren wollte ohne etwaige Motorschäden bei ca. 4,5 Liter Motoröl - ich kann ja nicht erkennen wieviel Öl im Motor ist, habe ich erst mal den Motor im Stand warm laufen lassen und das noch relativ frische Öl abgelassen um dann anschließend genau die fast 3 Liter aufzufüllen.
    Der Schaum vorm Glas ist noch immer nicht weg, aber ich habe nun die Sicherheit, dass ich genug Öl im Motor habe.


    Komische Karre!


    In dieser besch.... Situation wäre mir ein Ölmessstab (wie an meiner damaligen, inzwischen 31 jahre alten, Honda CX lieber).


    Ich will hoffen, dass sich das Problem mit dem Schaum im Öl in der wärmeren Jahreszeit legt - sonst werde ich aus Frust die Karre abgeben - obwohl mir das Konzept der KLE eigentlich sehr gut gefällt.


    Wie gesagt, das Öl ist frisch, noch keine 150 Kilometer gefahren, schäumt aber mehr, als die Brühe, die vorher drin war. Und Kühlwasser wird auch nicht verbraucht.


    Irgendwie fahre ich jetzt immer mit einem sehr unsicheren Gefühl - das gefällt mir nicht!


    ... und inzwischen hört man beim Fahren die Flöhe husten, jedes Geräusch oder etwaige Fehlzündung jagt einem die Angst vor Motorschäden in den Nacken.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Da stimmt was nicht bei deiner KLE!!
    Wie oben schon geschrieben hat meine das überhaupt nicht bei meiner!
    Immer schönes klares Öl im Schauglas..


    Ist es nur weisser schaum oder schon eher dunkelgrauer zäher schleim? Denn dann zieht der Motor defenitiv irgendwo Wasser. Ev schwitzt doch deine Kopfdichtung..

  • Nee, schönes blütenweisses fluffiges Geschäum.
    Nur der Rückstand am Schauglas ist so fest, dass die Füllhöhe nicht durchschimmert.


    Ich werde nochmals am WE mal das Kühlwasser prüfen, weiß aber jetzt schon, dass nichts fehlt *ikd*


    Ich denke auch, dass etwas nicht stimmt, deshalb fragte ich weiter oben, ob jemand der Technikfreaks weiss, ob und wenn ja wo, eine Motorentlüftung evtl. ist, diese evtl. verstopft ist.


    Hat die KLEene sowas und wenn ja, hat mal jemand ein Bildchen?


    Mein Bucheli, so schön es gemacht ist, geht nicht auf alle Fragen ein.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • klefan: meist geht dieser Belag auf dem Schauglas erst ab, wenn das Öl ordentlich heißgefahren ist und auch Ölwanne und Schauglas richtig 'auf Temperatur' sind. Bei den aktuellen Außentemperaturen und der dementsprechend guten Lüftkühlung der Ölwanne ist das aber so gut wie gar nicht drin... :-((

    Da musst Du wohl warten bis es etwas wärmer ist und dann mal 'ne größere Runde drehen - nicht unbedingt auf der Bahn sondern eher Landstraße/Kurven mit ordentlich Drehzahl! *bandana*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ich kann Bavarian da nur recht geben: bei der ER-5 meiner Freundin war´s, als sie die gebraucht neu hatte, genauso. Die Maschine war vorher wenig gefahren worden, wohl auch Kurzstrecken. Das Schauglas blieb auch, trotz Autobahn etc., erstmal so. Als sie dann aber bei wärmeren Temperaturen auch mal ein paar Touren (2-300km) gefahren ist hat sich´s gelegt...


    @Ölfüllmenge: Vorsicht! außen am Motor steht ´ne andere Menge als in der Anleitung (hab beide Zahlen aber grad nicht da) - das am Motorgehäuse stehende ist mehr, als rein soll/darf! Hatte deswegen auch mal zu viel drin, also lieber nochmal checken (ich weiß, schwer mit dem Schauglas - also Anleitung!)...

  • Zitat


    @�lf�llmenge: Vorsicht! au�en am Motor steht �ne andere Menge als in der Anleitung (hab beide Zahlen aber grad nicht da) - das am Motorgeh�use stehende ist mehr, als rein soll/darf! Hatte deswegen auch mal zu viel drin, also lieber nochmal checken (ich wei�, schwer mit dem Schauglas - also Anleitung!)...


    Wieso? Bei mir steht da 3,4l. Das passt auch so, wenn man den Filter mitwechselt, was ich immer tue. Wechselt man den nicht, sinds, glaube ich, 3 Liter.
    Wie oft machst du Ölfilterwechsel?

  • Bei der KLE, wenn ich mich nicht ganz vertue, ist nach Bucheli mit Filter 3,0 Liter, ohne 2,5 Liter aufzufüllen?


    Schaue noch mal nach.


    Habe aber 3 Liter eingefüllt (Filter war noch drauf) dürfte somit passen.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Zitat

    Original von klefan Habe aber 3 Liter eingefüllt (Filter war noch drauf) dürfte somit passen.


    Genau das ist das Problem: mit Filter 3,0l bedeutet inklusive Filterwechsel (und nicht mit Filter dran oder ab)!!!


    Der halbe Liter mehr bei Filterwechsel ist das was im neuen trockenen Filter 'hängenbleibt' und nicht in den Ölsumpf zurückläuft.


    Du hast also 0,5 Liter Öl zuviel drin - dass das dann panscht ist absehbar.


    Versuchs mal mit der richtigen Ölmenge, vieleicht ist Dein Problem dann schon gelöst!


    Gruß,
    Bavarian

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ich glaube der 1/2 ist nicht so schlimm, war mir aber dessen bewußt, danke dennoch. ;)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Wieso? Bei mir steht da 3,4l. Das passt auch so, wenn man den Filter mitwechselt, was ich immer tue. Wechselt man den nicht, sinds, glaube ich, 3 Liter.
    Wie oft machst du Ölfilterwechsel?


    Genau das meine ich: Auf dem Motor steht 3,4l. Aber:

    Zitat

    KLE500-A2 Betriebsanleitung,S. 51:
    Ölmenge: 2,8 l (ohne Filterausbau)
    3,0 l (mit Filterausbau)


    Und, erfahrungsgemäß (von ca. 8-10 Wechseln, jeweils inkl. Filterwechsel) sind die 3,0 l auch vollkommen genug, bei 3,4 l (hatte mein Werkstattmensch mal verbockt) ist´s, laut Schauglas, zu viel!

  • Hallo,


    3,4 L nur bei der ERSTbefüllung, ( Totaler Motorrevision)
    3 L mit Filterwechsel
    2,75l ohne Filterwechsel,


    die Mähre läuft eh mit Jeder Suppe,
    ( 10-40 ) ( 15/40) 0815 Supermarkt für 10€ / 5 L,
    den Choke brauch ich eh nur zum extrem Kaltstart ab 5
    Minusgraden ...,
    ist halt schön fett engestellt, Lehrlaufdrehzahl ca. 1000
    warm, kalt so um die 800...


    gruß T.

  • Hi,


    so langsam wird das Öl wieder schwarz und man kann es wieder im Schauglas erkennen - komische Mühle.


    Sie springt auch wieder gut an.


    Ich habe (Kilometerstand 39.000) jetzt Iridiumkerzen eingebaut und einen nuuen Luftfilter spendiert.


    Es sah doch tatsächlich so aus, als wenn die Bauteile noch die ersten waren. Habe selten so vermurkste Kerzen gesehen.


    Jetzt bekommt die Geschundene endlich Pflege :)


    Ob das Wasser im Öl etwas mit dem siffigen Luftfilter zu tuen hatte?
    Ich verstehe es nicht ....

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!