suche progressive Gabelfedern für KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Suche preiswerte progressive Gabelfedern und Vorspannhülsen für meine Kle.

  • Nur als Anmerkung am Rande: die für die KLE verfügbaren progressiven Federn sind meines Wissen meist länger als die Originalen. Dazu noch Vorspannhülsen (die KLE hat auch im O-Zustand übrigens Hülsen drin) halte ich für grenzwertig.
    Aber soll jeder machen was er will... *80


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo Maik76,


    kann ich dir einen Tipp geben?


    In diesem Forum gibt es auch eine Sparte "SUCHE", um ebend Teile als gesucht anzuzeigen. Ich bin der Meinung, dass deine Beiträge hier bei "Fahrwerk, Reifen und Bremsen" leicht Fehl am Platze sind.


    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Nur als Anmerkung am Rande: die für die KLE verfügbaren progressiven Federn sind meines Wissen meist länger als die Originalen. Dazu noch Vorspannhülsen (die KLE hat auch im O-Zustand übrigens Hülsen drin) halte ich für grenzwertig.
    Aber soll jeder machen was er will... *80


    Gruß,
    Wolfgang


    Bei der neueren version der Wirth Federn (glaub ab 2000) werden diese ohne Vorspannhülsen montiert.


    Ansonsten is mir das latte ob die Federn länger sind. Hauptsache sie lassen sich verbauen und sind schön progressiv in der Auslegung.


    Mir geht es auf die Nerven das in jeder Kurve mein Fuß über den Boden schrammt. Brauch ja ständig neue Stiefel.. *ikd*
    Das Mopped sinkt mit der Original Feder einfach viel zu tief ein und muß insgesamt eh noch um einiges höher auch hinten.
    Die Sitzbank hab ich schon aufpolstern lassen aber ich sitze mit meinen langen Stelzen (1,94m) noch immer viel zu tief.


    Bisher hab ich hier nur positives über die Zubehörfedern von Wirth oder Wilbers gelesen.
    Was genau hast du jetzt daran auszusetzen??

  • Zitat

    Original von Maik76
    Was genau hast du jetzt daran auszusetzen??


    An den Federn gar nichts!
    Ich wolte nur zu bedenken geben, dass du bei der Kombination längere Feder (wenn mehr Wicklungen dann auch größere zusammengedrückte Länge) UND längere Vorspannhülsen zwar härter und progressiver federst, der effektiv zur Verfügung stehende Federweg aber geringer wird und die Vordergabel dadurch möglicherweise noch früher auf Block geht als so!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • hab auch Wirthfedern drin. Sind länger, Hülsen bringst wohl kaum rein. Und wenn, dann ist sie sicherlich straffer als die aktuelle ZX-10 RRR i daren mi glei Ninja...


    Bei Ebay so um die 90 Euro, billiger wirst sie nicht finden.


    Stahlflex gibts auch bei Ebey, z. B. von Fischer vorne und hinten für 69 Euro. Hab ich grad erst montiert.


    Viel Spaß




    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • ....ach ja, neue Gabelsimmerringe wirst du sicher brauchen....


    und in Sachen Heckhöherlegeung: vernünftiges Federbein bringt natürlich mehr, bei deiner Größe noch mit starker Vorspannung. Den hohen Kostenfaktor hab ich umgangen, in dem ich ein gebrachtes von einer Afrikan Twin eingebaut habe. :)



    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Original von KLE-Freak
    Den hohen Kostenfaktor hab ich umgangen, in dem ich ein gebrachtes von einer Afrikan Twin eingebaut habe. :)


    Klingt interessant!
    Passt das problemlos von den Aufnahmen her, oder musstest Du einiges ändern?

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von KLE-Freak


    Bei Ebay so um die 90 Euro, billiger wirst sie nicht finden.


    Aktuell 79,95 bei Tante Louise.

  • [/QUOTE]
    Aktuell 79,95 bei Tante Louise.
    [/QUOTE]


    ...oha...Die Louise mal wieder.....


    Bavarian:


    Ganz Problemlos nicht. Das Federbein (Original von Showa glaub ich) ist nahezu gleich lang. Die Bohrungen der Aufnahmen sind jeweils um 2 mm kleiner. 10 mm statt 12 mm. Die Aufnahme unten ist leicht aufzubohren, die Gummigelagerte Stahlhülse oben mit einfachen Hobbybastelgerät schon etwas anspruchsvoller. Ein vernünftiger Bohrer für Stahl 11 und dann 12 mm und eine Tischbohrmaschine wäre gut.


    Probleme gibts dann nur noch für den Ölausgleichsbehälter, da die Leitung sehr kurz ist. Habs aber quer hinterm Federbein mit kräftigen Kabelbindern am Rahmen befestigen können. Größtes Problem war der Flanch am Federbein für den Schlauch. Da ist der "Lochstreifen" der Rahmenaufnahme etwas im Weg. Hab da ein paar Milimeter mit ner kleinen Eisensäge rausgeschnitten. Nicht Ideal, aber geht. Kann ja mal ein Foto einstellen, sobald ich sie von meiner Werkstatt hole.


    Ach ja, das Federbein mit Ausgleichsbehälter durch die noch eingebaute Schwinge einzufädeln war auch nicht leicht. Dazu muss der Flanch am Federbein kurz gelockert werden und um ca. 45 Grad gedreht werden. Da das Öl unter Druck steht, nur ganz leicht lockern und schnell sein... *80


    Hab für das Federbein in der Bucht mit glaubhaften 10.000 km gebraucht erstanden für 48 Euro. Die stufenlose Federvorspannung auf die letzte Rille vorgespannt damit schön hoch und so.


    fährt sich sau geil, nicht zu straff und sau stabil.


    Achja, mein originalses altes, viel zu weiches, wollte eine Werkstatt von mir hier übers Forum haben und hat mir 100 Euro incl. Versand bezahlt... :)


    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)


  • Das es die sachen bei ebay gibt für die Kohle hab ich gesehen aber ich wollte sie ja günstiger.
    Können ja gern gebraucht sein..


    Warum solltte ich neue Simmerringe benötigen?
    Hab bisher bei fast allen meiner Moppeds andere Gabelfedern verbaut. Die Simmerringe mußte ich aber nie wechseln..??

  • bei mir waren sie undicht. sehr.


    abgesehen dass natürlich kein Luftdruck für die Dämpfung möglich war (fällt eh weg bei progessiven Gabelfedern), lief das Öl unter den Faltenbelägen nur so raus.


    Siehst ja ganz leicht, wennst die Faltenbeläge unten auf machst und kurz hoch schiebst. Soll wie gesagt bei der KLE öfter vorkommen, wie ich so im Forum gesehen habe.



    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)


  • meine Simmerringe sind im Top Zustand. :)


    Hab ich gerade erst gesichtet als ich die Faltenbälke vor kurzem gewechselt hab und bei der Gelegenheit die Gabel komplett zerlegt und gereinigt hab. War mal wieder wie üblich jede menge Abrieb der sich darin angesammelt hat.
    Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal auf 10er Öl umgestellt und das Luftpolster verringert.


    Sie ist zwar nu etwas straffer aber mir noch immer zu weich.


    Die meisten haben die defekten Simmerringe wohl nur, da sie die oft eingerissenen Faltenbälke nicht austauschen und sich dann Sand oben am Simmerring ablagert der die Ringe dann natürlich beim einfedern beschädigt.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!