Batterie entläd sich beim fahren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen


    is jetz schon das dritte thema das ich schreibe, aber ich muss freitag zum tüv^^


    ich hab mir eine batterie gekauft, war auch alles gut...nach 2 wochen nich starten hatte sie immer noch genug saft um sauber durch zu drehen....


    dann bin ich mal n paar kms gefahren... nach ungefähr 70 km autobahn und dreimal starten war die batterie leer.....
    allein anschieben is echt doof- auf der graden.


    ich hab dann mal die versucht die ladespannung zu messen....bei 4000 umdrehungen hab ich eine ladespannung von 13,00 volt knapp- eher bisschen weniger...das müsste odch reichen oder?
    dann hab ich mal den strom gemessen bei zündung an...0,5 A
    dann schalte ich das licht ein und schon werden aus der batterie über 5,5 A gezogen- wobei das rücklicht derzeit noch kaputt is. -kann dass sein?



    ich hab hier mit hilfe der sufu immer gelesen der regler kaputt is...
    aber ich mess doch eine ladespannung...zwar nich so viel aber es müsste doch reichen, oder is der strom verbrauch zu hoch? (vlt ein kurzschluss)


    danke schon mal für eure antworten


    MFR robin


  • Ladespannung sollte AFAIK bei 14,schießmichtot V liegen, die 13 sind also zu wenig -> Regler kaputt.
    Die 5 A mehr Strom bei Licht an kommen hin.
    Mal über den dicken Daumen gepeilt: So ne H4-Birne hat nominell 55 W, bei 12 V Bordspannung gibt das nach Leistung=Spannung xStrom knapp unter 5A.


    Gruß
    Albtraum

  • hmm schätze dann werde ich den wohl austauschen müssen....aber das knapp 13volt ladespannung (mit licht an sinds nur 12,5) nich ausreichen um das mopped nochmal anzukriegen.....die batterie bleibt ja nich auf einem level sondern wird ja wirklich fast schon tiefenentladen...


    andere frage..vorhin is mir aufgefallen das der drehzahlmesser sehr schleppend anspringt beim kaltstart...ist es möglich das der über die batterie also lichtmaschiene den drehzahl impuls zieht, und deshalb so schwach is. und wär dann nich eher die lima kaputt(was ich ncih hoffe) und nich der regler?

  • Zitat

    Original von KingofRock
    hmm schätze dann werde ich den wohl austauschen müssen....aber das knapp 13volt ladespannung (mit licht an sinds nur 12,5) nich ausreichen um das mopped nochmal anzukriegen.....die batterie bleibt ja nich auf einem level sondern wird ja wirklich fast schon tiefenentladen...


    Kannst du auch den Ladestrom messen? Wenn die Verbraucher 5A nehmen, die LiMa aber nur 4 liefert, Spannung hin oder her, wird die Batterie auch leer.


    Wie hoch ist denn die Spannung in der Batterie, wenn sie nach dem Laden in Ruhe ist?

  • also wenn ich sie mit meinem hightech ladegerät geladen habe, hat die batterie 13,41 volt...das ding schaltet immer genau bei dem berreich auf ladeerhaltung um.....
    in 7 stunden mess ich mal den ladestrom mus snur gucken wie ich se starte, bei dem messgerät fliegt ja über 20 amper die sicherung.
    geht schon i-wie


    danke für die hilfen bis hier her

  • wie kann ich unterscheiden ob die ampere die ich ablesen in die batterie reingehen oder genommen werden?

  • Zitat

    Original von KingofRock
    wie kann ich unterscheiden ob die ampere die ich ablesen in die batterie reingehen oder genommen werden?



    1. am besten Batteriemassekabel ( - ) abklemmen, das Amperemeter mit dem Pluskabel an den Batterie Minispol und mit dem Miniskabel an Fahrzeugmasse ( Miniuskabel fahrzeugseitig ) anschließen.


    2. Alle Verbraucher ausschalten. Beim starten das Messgerät überbrücken (Fahrzeugmassekabel auf Batterieminuspol halten, sonst fliegt die Sicherung da das Messgerät zur Strommessung ja in Reihe geschaltet ist und so der komplette Anlassstrom über das Gerät fließen würde).


    3. Nach dem Starten das Kabel von Batterie nehmen sodass der Strom über das Messgerät fliesst. Wenn das Amperemeter jetzt positive Werte anzeigt fliest der Strom zur Batterie wenn ein Minus vor dem Wert auftaucht entlädt sich die Batterie.


    Die Arbeit kannst Dir aber eigentlich sparen, da ( wie Albtraum schon angemerkt hat ) 13 Volt Spannung zu wenig is. *lw*

  • Ergänzung:
    0. 3. und 4. Hand beschaffen.


    genau so gehts, habs aber mit dem PlusPol gemacht. Fand ich einfacher, ist aber mit erhöhter Kurzschlussgefahr verbunden. Bei mir wechselte mit Licht an/aus das Vorzeichen.

    Zitat

    [SIZE=1]ninja500[/SIZE] Die Arbeit kannst Dir aber eigentlich sparen, da ( wie Albtraum schon angemerkt hat ) 13 Volt Spannung zu wenig is.

    Bikes haben Pedale.

  • danke für die erklärungen....
    schreib euch morgn wies aussieht mit dem laderstrom


    abr zum letzen beitrag: kann es denn sein dass sich der fehler innerhalb der lima befindet?


    hat jdm eine regler zu verkaufen?

  • Zitat

    Original von basler
    Nur so: Aber wenn es eines der Magneten zerbröselt hat, sinkt dann nicht auch die Ladespannung?


    Beim 91er Model natürlich immer eine Möglichkeit, da geb ich dir recht. *ikd*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!