Lampenwechsel Frontscheinwerfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hi leute,


    winterzeit schrauberzeit... aber leider hänge
    ich beim einbau der neuen scheinwerferbirne
    in den seilen. ausbau unproblematisch, hatte
    dann birne und diesen haltedraht in der hand.
    dieser war seitlich durch eine kleine metallöffnung
    an der birnenfassung geschoben. habe ihn
    dann bei der neuen birne einhängen wollen
    und dann fingen die probleme an mit einhängen
    bzw. befestigen der birne vor ort.. ich dachte
    bei ausbau, dass der bügel einfach aufgeklappt
    wird und mir nicht entgegen kommt..so wie
    beim auto..man sieht ja auch so gut wie nichts..


    hätte jemand einen praktischen tip
    (außer werkstatt), viell. frontverkleidung
    runter machen?
    oder kann man den haltedraht mit einem trick
    einhängen? *help*


    vielen dank! und nein, habe eig. keine linken
    hände, zündkerzen u. luftfilterwechsel letzte
    woche war dagegen ein klax.. ;)


    viele grüße
    markus


  • "Wie beim Auto" gibts nicht. Da hab ich schon verschiedene Techniken gesehen. Und die mit dem Bügel war immer ein kleines Glücksspiel, wenn man den Scheinwerfer nicht ausgebaut hat. Ich kann dir im Moment nichtmal sagen, wie das geht, weil ich das schon lange nimmer gemacht habe.


    Zur Not bleibt nur der Abbau der Frontmaske. Das hab sogar ich geschafft und die Maske lebt noch. *lw*

  • Ich rate zum Abbau der Frontmaske; ohne Abbau wirst Du den Bügel kaum mehr sauber eingehängt bekommen.
    Der Platz ist für normale Hände zu eingeschränkt und die Sicht dahin praktisch nicht vorhanden... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke für eure Antworten.


    Werde heute abend nochmal letzten Fummel-Versuch
    starten...an der KLE ;) - ansonsten dann Frontmaske abbauen..*rol*

  • Hört sich eh nicht so nach so viel Arbeit an. Bei den Autos (Megane, Golf V usw) muss man teilweise die gesamte Frontpartie abbauen, nur wegen einer besch... Lampe.


    Bei meinem Megane kann man nur die Abblend-Licht-Birne ohne brutalem Aufwand wechseln, allerdings hat man die Unterarme teils blutig gekratzt, da man über eine "Service-Öffnung" (welch sarkastische Bezeichnung) des Radkasten rein muss.

  • Versuch´s mal von der unterseite her und spiel mit unterschiedlichen Lenkerpositionen. Es ist haarig aber bei mir ging´s so.


    @Autolampen 1: Gott bin ich froh das ich ´nen 2er Polo fahre - einfacher geht´s Lampenwechseln kaum, unter der Haube könnnte man ja fast nen zweiten Motor einbauen :)


    @Autolampen 2: Schonmal bei ´nem Smart Lampen gewechselt? Man nimmt von vorne ein winziges Plastikgitter raus und dann darf man mal zeigen ob man schlanke Langfinger hat! Einmal für ´ne Freundin gemacht und garantiert nie wieder freiwillig!!!

  • @Autolampen 3: hatte mal den späteren Polo (6NE) BJ 2000 1,4 TDI, da musst du auf der einen Seite die Batterie, auf der anderen Seite den Luftfilterkasten abbauen, zum Lampenwechsel


    @Autolampen 4: beim meinem jetzigen Kia Picanto 1,1 CRDI (gibts nicht viel) kommt man Beifahrerseite einigermaßen hin, Fahrerseite muß man zuerst den Luftfilterkasten entfernen, inkl. div. Kabelführungen, anschließend die Batterie ausbauen, um dann an den Sicherungskasten hinter dem Scheinwerfer ran zu kommen. Dieser ist jedoch so fest mit dem Kabelbaum verbunden, dass man ihn war abschrauben, aber dann nur ein paar Zentimeter verschieben kann und sich dann mit üblen Verrenkungen und Fingerbrechen die Lampe zu wechseln und dann irgendwie die Gummikappe wieder drauf stülpen. *cy* *80 *ikd*
    .
    Mann sieht genau, in welcher Reihenfolge das Auto auf dem Fließband montiert wurde....


    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • meine fresse - ich habs gestern abend nach 2 std. geschafft, ohne abbau der frontverkleidung. *cy*


    jetzt muss ich nur noch die staubkappe draufmachen u.
    den schwergängigen stecker auf die lampe schieben.. dafür hatte ich dann keinen nerv mehr... heute muskelkater und nagelbett-entzündung.


    ich hoffe, dass die lampe nie mehr kaputt geht.. *daumen*

  • Zitat

    Original von MarkusKLE
    meine fresse - ich habs gestern abend nach 2 std. geschafft, ohne abbau der frontverkleidung. *cy*


    Nicht schlecht! Trotzdem Tip für die Zukunft: mit Maskenabbau hätte es höchstens 30 Minuten gedauert - ohne Kollateralschäden... *ang*


    btw., Autolampen 5):
    wir haben 'nen Peugeot 206 - da ist seit 2 Jahren 'nur' eine der 2 Halterungen eines Nebelscheinwerfers gebrochen. Ich euphorisch mal eben in der E-Bucht für kleines Geld 'n neues Nebelwerfergehäuse bestellt und wollte mich ans Wechseln machen. Nach der Erkenntnis, dass mindestens die halbe Radkasteninnenverkleidung (die mit EINWEGKUNSTSTOFFNIETEN montiert ist) sowie ein Teil von Frontspoiler und Kühlergrill abmüssen fahren wir seit 2 Jahren mit leicht vibrierendem Nebelwerfer rum - geht auch!
    Ich bete nur, dass die Lampe nie kaputt geht - denn zum Lampenwechsel wäre exakt derselbe Zauber notwendig! *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • wenn ich ehrlich bin, habe ich zwischendrin auch versucht die frontmaske abzubauen - habe dann auch brav die verkleidungsschrauben demontiert, auch diese plastikdinger oben in der nähe vom blinker aber dann war ich mit meinem latain am ende. maske hing noch an div. kabeln, blinker etc. u. bevor ich (da ich ja schon leicht genervt war..) noch was substanzielles kaputt gemacht hätte, bin ich wieder "in die knie" gegangen..


    hinsichtlich autolampen ist schon heftig, welcher aufwand da betrieben wird mit frontstossstangen-abbau usw. bei meinem alfa damals hätte auch der stossfänger abgebaut werden müssen - ich war dann froh, dass ich optional xenon habe einbauen lassen aber die freude währte nicht lange, bis einmal das standlicht-birnchen durch war und da war der vorteil mit xenon auch wieder hinüber hins. wartungsfreundlichkeit .. :-((

  • Zitat

    Original von MarkusKLE
    wenn ich ehrlich bin, habe ich zwischendrin auch versucht die frontmaske abzubauen - habe dann auch brav die verkleidungsschrauben demontiert, auch diese plastikdinger oben in der nähe vom blinker aber dann war ich mit meinem latain am ende. maske hing noch an div. kabeln, blinker etc. u. bevor ich (da ich ja schon leicht genervt war..) noch was substanzielles kaputt gemacht hätte, bin ich wieder "in die knie" gegangen..


    Hinter den Plastikdingern ist die Frontmaske eingehängt, da muss man sie ein wenig verbiegen, dann kann man sie runternehmen.
    Ich hab das aber auch erst gesehen, als ich mit der Taschenlampe mal in die kleinen Löcher geleuchtet hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!