Welche Reifen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi habe eine KLE 500 BJ 96 und meine Reifen sind jetzt total runter.


    Haben einen ziemlich großen verschleiß - da es beim Arbeiten immer die Autobahn runter geht.


    Fahre auch bei Regen und hätte gern guten Gripp da ich gern fix durch die Kurven rausche...


    Außerdem sollte sie net all zu viel Kosten und langlebig sein --> Schüler...


    Hat jmnd nen Vorschlag?

  • Moin


    Die Suche hilft da immer....


    Ansonsten empfehle ich den Michelin Anakee! Der hat Grip Nass wie Trocken ohne Ende und der Satz hält bei mir 10 bis 14Tsd Km.


    Gruß


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Zitat

    Original von blake


    Hat jmnd nen Vorschlag?


    Orientierungshilfe
    http://www.mopedreifen.de


    Ich hab bis jetzt ausprobiert
    Bridgestone Trailwing 152
    ist nicht so ganz meins. Im Gelände zwar ganz gut, aber auf der Strasse eher für den gemässigten Fahrstil


    Pirelli Scorpion Trail
    Gut und uneingeschränkt zu empfehlen. Ich hab 9500km draufgebracht, wobei noch weiter was gegangen wäre. Aber für eine Tour hab ich


    Dunlop D607 aufgezogen.
    Kann ich genauso empfehlen, wie den Pirelli, allerdings sind erst 4500km runter, daher kann ich über die Laufleistung nichts sagen.


    Es ist allerdings so, dass ich im Regen generell weniger Probleme zu haben scheine, als andere. Ich merk jedenfalls keine Rutscher und fahre nicht langsamer als versierte Kollegen auf deutlich stärkeren Motorrädern. Zeitweise kann ich sogar überholen. ;)

  • Hi


    ich fahre seit die 10 tkm den Metzler Tourance und der ist gerade mal zu Hälfte verschließen *klatsch* obwohl ich auch viel Autobahn fahre(n muss) und das manchmal auch nicht gerade reifenschonend. Die Kehrseite ist natürlich, dass dieser Reifen wirklich gut warmgefahren werden muss, ansonsten rutscht er ganz schön ecklig.


    Fazit: ich werde auf jeden Fall einen anderen Reifen ausprobieren (vermutlich den Anakee) da ich nicht nur bei Hochsommertemperaturen fahren will.


    Gruß, Pio

  • Ich habe auch den Anakee drauf, fährt sich wirklich sehr gut. Bei nassem Wetter bin ich bisher mit diesem Reifen noch nie gerutscht (auch nicht auf Markierungen, aber trotzdem Vorsicht!) Was er gar nicht gern hat sind Längsriefen in der Fahrbahn (du weisst schon, wenn sie bei Baustellen den Asphalt abfräsen)


    Was die Laufleistung betrifft: Seit 7'000 km drauf und noch viel Profil übrig.


    Komme aber ja nicht auf die Idee mit dem Anakee von der Strasse runter zu gehen: Auf Gras, Feldwegen, Matsch, Kies usw... ist äusserste Vorsicht geboten.


    Von den Kosten her: Naja, er ist es wert.

  • Um noch einen anderen Mitbewerber ins Spiel zu bringen:


    Wenn Du wirklich nur Straße oder höchstens mal einen Kiesweg fährst, dann ist allein schon aus Komfortgründen der Bridgestone BT 45 ein heißer Kandidat für dich.
    Haftungstechnisch, vor allem auch bei Nässe und Kälte, ist der über alle Zweifel erhaben!
    Aber ist halt ein reiner Straßenreifen...


    Preis: 220 bis max 250 für den Satz inkl. Schläuche, Ventile, Montage


    Haltbarkeit: mittel (hinten ca. 8-9'km, vorne das Doppelte). Wiege aber auch netto 100+ kg und bin bekennender Spätbremser und Vollgasbeschleuniger :)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Um noch einen anderen Mitbewerber ins Spiel zu bringen:


    Wenn Du wirklich nur Stra�e oder h�chstens mal einen Kiesweg f�hrst, dann ist allein schon aus Komfortgr�nden der Bridgestone BT 45 ein hei�er Kandidat f�r dich.


    Ist das nicht eigentlich ein Chopper-Reifen?

  • Zitat

    Original von basler
    Komme aber ja nicht auf die Idee mit dem Anakee von der Strasse runter zu gehen: Auf Gras, Feldwegen, Matsch, Kies usw... ist äusserste Vorsicht geboten.


    *80


    Hättewst Du das nicht sagen können, bevor ich da

    und da

    und da


    mit dem Anakee langgefahren bin? Naja, man sollte einer Hummel ja auch nicht sagen dass sie eigentlich gar nicht fliegen kann. *lol*


    Der Anakee ist auch auf Feldwegen oder Kies problemlos zu fahren, solange es trocken ist und er sich nicht mit Matsch zusetzt. Sobald es schlammig ist, kommt er an seine Grenzen, klar bei dem engen Profil.
    Und im Sand ist er auch nicht gut, da rutscht das Hinterrad weg, wenn man in leichter Schräglage Gas gibt. *ang*


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Ist das nicht eigentlich ein Chopper-Reifen?

    Frechheit! *ang*


    Das ist einer der angesagtesten Youngtimerreifen überhaupt - und spielt dank zweier verschiedener Gummimischungen (Flanke & Lauffläche) obwohl es ihn schon lange gibt immer noch ganz weit vorne mit. *klatsch*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Das ist einer der angesagtesten Youngtimerreifen überhaupt - und spielt dank zweier verschiedener Gummimischungen (Flanke & Lauffläche) obwohl es ihn schon lange gibt immer noch ganz weit vorne mit. *klatsch*


    Ich hab sogar aufgrund deiner Empfehlung in einem anderen Thread überlegt, mir den zuzulegen. Aber weils preislich keinen Unterschied macht hab ich mich doch für Enduro-Strassenreifen entschieden.



    @maschinenbäuerin:
    Wie süss. Wenn du in den Rasten stehst, hebt sich dein Hintern kaum von der Sitzbank. :-))



    /away auf der Flucht

  • Ich will euch nicht die Illusion nehmen ;) aber viel entscheidender für die Haftung auf Schotterwegen ist der richtige Reifendruck (so um die 1,2 - 1,5 bar je nach Empfehlung). Da kann selbst ein Sportreifen ganz gut mitkommen. Wo man wirklich Unterschiede merken kann ist vielleicht auf Matsch mit einem Grobstoller á la TCK 80 :-))


    Gruß, Pio

  • Zitat

    Original von Pio
    Ich will euch nicht die Illusion nehmen ;) aber viel entscheidender für die Haftung auf Schotterwegen ist der richtige Reifendruck (so um die 1,2 - 1,5 bar je nach Empfehlung).


    Mit so niedrigem Druck auf der Straße fahren macht aber mal sowas von überhaupt keinen Spaß, und immer ne Pumpe mitnehmen, um den Druck wieder auf 2,x zu bringen wenn man vom Feldweg wieder auf Asphalt kommt, ist auch nicht so der Bringer. Vor allem, wenn man ständig wechselt. Und für trockene Standardfeldwege tut's auch der normale Luftdruck.


    Gruß
    Albtraum

  • Fährt jemand von euch den Michelin T63? Ich will diesen Reifen eventuell für meine kleine Motocross kaufen, bin mir aber noch nicht soooo sicher.
    Ich will damit im Strassenverkehr und in leichtem Gelände (Wald und Wiese) fahren können.

  • Zitat

    Original von basler
    F�hrt jemand von euch den Michelin T63? Ich will diesen Reifen eventuell f�r meine kleine Motocross kaufen, bin mir aber noch nicht soooo sicher.
    Ich will damit im Strassenverkehr und in leichtem Gel�nde (Wald und Wiese) fahren k�nnen.


    Ich kenn den Reifen nicht, aber wenn du damit mehr Strasse als Gelände fahren willst, würd ich ihn aufgrund der Profilgestaltung nicht unbedingt nehmen.
    Wenn du über den Asphalt nur fährst, um in den Wald auf die Wiese zu kommen, ist das was anderes. ;)

  • Zitat

    Original von basler
    Fährt jemand von euch den Michelin T63? Ich will diesen Reifen eventuell für meine kleine Motocross kaufen, bin mir aber noch nicht soooo sicher.
    Ich will damit im Strassenverkehr und in leichtem Gelände (Wald und Wiese) fahren können.


    Bei Großstollern wie dem T63 sind halt die Abrollgeräusche ziemlich laut (für Strassenverkehr vielleicht zu vernachlässigen) und das Fahrverhalten schwammiger und mit der Zeit kippeliger. Aber auf einem kleinen Motocrosser ist das wohl zu verschmerzen ;) und im Gelände sind die eben besser.

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit den Heidenau-Reifen gemacht?


    Es gibt auch gleich die Freigabe zum Download für die KLE.


    Hier mal ein Link:
    K60


    K76


    Die Kosten für nen Satz K60 beträgt ca. 93,-€. (Quellen:vorn, hinten ).
    Für die Ganzjahresfahrer unter uns gibt es die Reifen auch als M+S Version. Zuschlag ca. 13,-€ übern Daumen.


    Bin über eure Meinungen gespannt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo!


    Nachdem meine Metzeler Tourance fast vier Jahre alt sind, der Vorderreifen den Lenker unangenehm aufschwingen lasst und der Hinterreifen vom Vorbesitzer(offensichtlich Autobahnfahrer) kantig abgefahren ist, müssen jetzt neue dran!


    Jetzt stehe ich -so wie die meisten hier- vor dem Problem dass ich gerne einen guten Straßengrip hätte, aber trotzdem keine Lust auf jeder nassen Wiese gleich auszurutschen oder hängen zu bleiben.


    Mit dem Metzeler Tourance war ich eigentlich nicht sehr zufrieden, ich habe nie wirklich vertrauen zu dem Reifen aufbauen können und der Nassgrip war äußerst bescheiden. Es ist aber gut Möglich dass das auch mit dem Alter zu tun hat.


    Meine Anforderungen sind: Grip bitte auch bei kühleren Temperaturen und Regen, bin Schlechtwetterfahrer.
    Tempo ist Mittelflott, aber kein Dauerrastenschleifer.
    Ich hätte gerne einen Reifen der den Grenzbereich früh anzeigt...
    Ich muss gelegentlich auch so 100km+ Etappen auf der Autobahn fahren, ansonsten Landstraße und viel in der Stadt! Ins Gelände mach ich am Wochenende gelegentlich den einen oder andren Ausflug. Mein Nutzungsprofil würde in etwa so aussehen:


    10% Autobahn
    45% Landstraße
    40% Stadt
    5% Gelände



    Ich tendiere jetzt in Richtung etwas straßigerem, Bridgestone BT45 zb, die ein Kollege weiter oben empfohlen hat. Meine Frage dazu: Halten diese reinen Straßenreifen auch sonst weniger aus, Gehsteigkanten, herumrutscherei am Schotter und so weiter? Will mir die Reifen auch nicht ruinieren...


    Wenn ihr aber sagt dass das alter des Metzeler sicher ein großer Faktor war, dann nehm ich doch lieber einen Mischreifen. Der Metzeler sei ja auch recht hart und müsse erst warmgefahren werden bis man den Grip hat... Alles Faktoren, die dafür sprechen, dass ich mit einem neuen Reifen, der auch schneller warm wird sicher mehr Straßengrip habe, auch wenn er kein reiner Straßenreifen ist.


    So, und zuguterletzt hat der Reifenhändler behauptet, die KLE hätte prinzipiell schlauchlose Reifen, ich vermute stark der hat das nur behauptet weil schon schlauchlose drauf waren. Wie sieht das wirklich aus? Gehören immer schlauchlose drauf? Kann man auch Schlauchreifen monteieren?


    Viele Fragen, die mir leider der Reifenmensch nicht beantworten hat können, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen aushelfen!


    Vielen Dank!


    Nepomuk


  • Hi,
    ich fahr seid Jahren den Heidenau K60.


    Ist mit einer der günstigsten Reifen auf dem Markt. Ich bezahl 140,- incl Montage für den kompletten Satz.


    Der Vorderreifen hält jetzt schon 22 Tkm und hat noch immer genug Profil.
    Der Hinterreifen war nach 15 Tkm erst runter.


    Ich fahr unter anderem auch jeden Tag 50km Autobahn zur Arbeit und in der Freizeit schöne Kurvige Strecken.


    Ausserdem gefällt mit der Reifen Optisch sehr gut (schön Enduromäßig) und hat geilen Gripp bis an den Rand!! Fährt sich auch schön ruhig trotz des groben Profils, keine Vibrationen oder Geräusche!


    Da past einfach alles an dem Gummi und der Preis is auch super!!

  • Zitat

    Original von TheNepomuk
    Mit dem Metzeler Tourance war ich eigentlich nicht sehr zufrieden, ich habe nie wirklich vertrauen zu dem Reifen aufbauen können und der Nassgrip war äußerst bescheiden. Es ist aber gut Möglich dass das auch mit dem Alter zu tun hat.



    So, und zuguterletzt hat der Reifenhändler behauptet, die KLE hätte prinzipiell schlauchlose Reifen, ich vermute stark der hat das nur behauptet weil schon schlauchlose drauf waren. Wie sieht das wirklich aus? Gehören immer schlauchlose drauf? Kann man auch Schlauchreifen monteieren?


    Beim Metzeler schieb ich das definitiv auf das Alter. Mit dem Reifen sind so viele zufrieden, dass sich ein Neukauf lohnen würde.
    Unabhängig davon hab ich für mich zwei Reifentypen gefunden und werd bei denen bleiben (siehe oben). Ich hab keine Lust auf weitere Experimente. Für dein Nutzungsprofil würden beide passen. ;)


    "Prinizipiell" hat die KLE eher Schlauchreifen. Ich hab Schläuche drin und das wird auch so bleiben.
    Wobei, nur weil am Reifen Tubeless steht, bedeutet das nicht, dass kein Schlauch drin ist. Ich würd mal nachschauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!