Welche Reifen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Zitat

    Original von TheNepomuk


    Ich tendiere jetzt in Richtung etwas straßigerem, Bridgestone BT45 zb


    strasse wunderbar
    aber auf ner nassen wiese haste damit schon verloren

  • Es würde mich sehr wundern wenn der KLE-Felgenkranz mit den eingespannten Speichen dicht ist - ich kenne ehrlich gesagt nur Gußfelgen für schlauchlose Reifennutzung! Aber: auch auf dem Trailmax bzw. Anakee steht tubeless, dennoch wurden mir immer Schläuche eingesetzt...

  • Diese Frage ob Schauch oder nicht, hat miuch auch beschäftigt. War dann mal bei der Werkstatt meines tiefsten Vertrauens (der Meister lässt eien auch schon mal in seinen heiligen Hallen schrauben, mit Hilfe wenn notwendig) und stellte ihm eben diese Frage.
    Nacht Sichtung des Ventils sagte er mir, da sind Schläuche drunter.
    Ebenfalls machen die Speichen die Felge undicht.
    Wenn man ein Gewinde am Ventilschaft hat, dann ist es ein Schlauch und wenn es einem Gummikegel ähnelt, wie bei den meisten Autos, dann ist es schlauchlos.
    Kann mich auch irren, weil die Optik eines Ventils nicht 100% auf die inneren WErte schliessen lässt.
    Siehe HIER


    Ich werde noch Schläuche zu den K60 dazuordern.


    Gute Fahrt!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zitat

    Original von TheNepomuk
    Hallo!


    Nachdem meine Metzeler Tourance fast vier Jahre alt sind, der Vorderreifen den Lenker unangenehm aufschwingen lasst und der Hinterreifen vom Vorbesitzer(offensichtlich Autobahnfahrer) kantig abgefahren ist, müssen jetzt neue dran!


    Jetzt stehe ich -so wie die meisten hier- vor dem Problem dass ich gerne einen guten Straßengrip hätte, aber trotzdem keine Lust auf jeder nassen Wiese gleich auszurutschen oder hängen zu bleiben.


    Nasse Wiese ist, was den Grip angeht, schon hohe Kunst. Das ist vom Reibwert her nah an Eis. Der ganzganz große Unterschied zwischen Straßen- und Offroadreifen ist eigentlich das Verhalten im Schlamm, wo sich der Offroadreifen mit dem hohen Anteil an Negativprofil (= Rillen zwischen den Stollen) wieder freischleudern kann, der Straßen reifen aber hoffnungslos verstopft. BTDTplumps



    Zum Grenzbereich kann ich (als bekennender Blümchenpflücker) jetzt nix sagen außer dass ich ihn noch nie erreicht hab, aber solang der Ausflug ins Gelände trocken bleibt, kann ich ohne mit der Wimper zu zucken den Anakee empfehlen. Auf der Straße super, Naßgrip bis zum Abwinken, hält auch recht lang (Vorderreifen hielt gute 10 Mm, Hinterreifen hat noch locker 3 mm).
    Wenn Du auch im Nassen ins gelände willst, sprich, Schlamm, glitschige Feldwege, hol Dir lieber was geländegängigeres. TKC80 oder K60 z.B.


    Zitat


    Ich tendiere jetzt in Richtung etwas straßigerem, Bridgestone BT45 zb, die ein Kollege weiter oben empfohlen hat. Meine Frage dazu: Halten diese reinen Straßenreifen auch sonst weniger aus, Gehsteigkanten, herumrutscherei am Schotter und so weiter? Will mir die Reifen auch nicht ruinieren...


    BT45 in allen Ehren, aber der Reifen ist jetzt auch von der Konzeption und damit wahrscheinlich auch der Gummimischung auch schon ein paar Jährchen alt. Nur weil er einer der besten Youngtimerreifen ist, heißt das nicht, dass er absolut gesehen das Gelbe vom Ei ist. Seit mir damit den Brenner runter im Regen trotz Schleicherei das Hinterrad wegging, bin ich nicht mehr so sehr von dem Reifen überzeugt. Gib der Reifenindustrie und den Neuentwicklungen eine Chance.


    Zitat


    Wenn ihr aber sagt dass das alter des Metzeler sicher ein großer Faktor war, dann nehm ich doch lieber einen Mischreifen. Der Metzeler sei ja auch recht hart und müsse erst warmgefahren werden bis man den Grip hat... Alles Faktoren, die dafür sprechen, dass ich mit einem neuen Reifen, der auch schneller warm wird sicher mehr Straßengrip habe, auch wenn er kein reiner Straßenreifen ist.


    Naja, so ein gut abgelagerter Reifen hält zwar länger, verholzt aber mit der Zeit. Das Alter spielte mit Sicherheit eine Rolle.


    Wie gesagt, ich würde den Anakee empfehlen. Draufsetzen, losfahren, wohlfühlen, ausreichend Grip in allen Lebenslagen. (Sagen Leute die schneller sind als ich, siehe "Blümchenpflücker")


    Zitat


    So, und zuguterletzt hat der Reifenhändler behauptet, die KLE hätte prinzipiell schlauchlose Reifen, ich vermute stark der hat das nur behauptet weil schon schlauchlose drauf waren. Wie sieht das wirklich aus? Gehören immer schlauchlose drauf? Kann man auch Schlauchreifen monteieren?


    Der Reifenhändler hat Dir Blödsinn erzählt. Wenn er nicht extrem günstig ist, such Dir einen besseren.
    Weil: Die KLE hat Speichenfelgen, und bis auf ganz wenige Ausnahmen, die außen gespeicht sind (R1200GS Speichenfelgen z.B.) sind Speichenfelgen nicht dicht. Das heißt ohne Schlauch halten sie die Luft nicht. Eigentlich logisch wenn man bedenkt dass die Speichen durch Löcher in der Felge gehen. Man kann natürlich in Schlauchlosreifen auch Schläuche ziehen und muss das für die KLE auch tun. Schlauchreifen funktionieren aber, da ja eh ein Schlauch reinmuss, auch ganz wunderbar.


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    Original von Albtraum


    Zum Grenzbereich kann ich (als bekennender Blümchenpflücker) jetzt nix sagen


    Blümchenpflücker heisst doch, dass man in der Kurve so weit runterkommt, dass man während der Fahrt die Blumen am Wegesrand pflücken könnte. *ang*

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Blümchenpflücker heisst doch, dass man in der Kurve so weit runterkommt, dass man während der Fahrt die Blumen am Wegesrand pflücken könnte. *ang*


    Genau - und wenn man mit ein paar Kumples einen Blumenkorso fährt sieht der komplette Straßenrand anschließend aus wie frisch gemäht... *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Genau - und wenn man mit ein paar Kumples einen Blumenkorso fährt sieht der komplette Straßenrand anschließend aus wie frisch gemäht... *ang*


    Oder wie frisch gepflügt, immer schön tangential aus der Kurve raus. *80

  • Zitat

    Original von FryingPan


    Blümchenpflücker heisst doch, dass man in der Kurve so weit runterkommt, dass man während der Fahrt die Blumen am Wegesrand pflücken könnte. *ang*


    Schön wär's.


    Albtraum

  • Zitat

    Original von Albtraum


    Schön wär's.


    Albtraum


    Ich gebe zu, dass ich mit meinen langen Armen leicht im Vorteil bin. d:)

  • Hier meine Erfahrungen mit dem Heidenau K 60.
    Auf der Suche nach Reifen für meine KLE 500 bin ich auf den Heidenau K 60 gestoßen, über den in der Motorrad berichtet wurde.
    Ich fahre die Größen 90/90 21 vorn und 130/80 17 hinten.
    Der Reifen biete einen hervorragenden Grip auf trockener sowie auf nasser Strasse.Der Grenzbereich kündigt sich langsam durch wegknicken der Profilblöcke an,wobei die Betonung auf langsam liegt.Super Handling,guter Geradeauslauf auch bei Top-Speed.
    Im Offroadbereich eignet er sich für trockene und harte Pisten/Schotter, nicht geeignet für Sand und tiefe/schlammige Böden.
    Zur Haltbarkeit/Verschleiß;Vorn habe ich jetzt die 10000km überschritten und das Restprofil bewegt sich zwischen 40und50%
    Hinten liegt die Haltbarkeit je nach Fahrweise bei ca.8000-12000km,wobei der Verschleiss
    anfangs höher ist .Der 140er soll laut anderen Erfahrungsberichten wesentlich haltbarer sein.
    Größter Nachteil des K 60 sind die relativ lauten Abrollgeräusche,besonders vom Vorderrad.Man kann aber damit leben, wenn man den Preis von unter 100.-€ pro Satz (Online Reifenhandel) berücksichtigt.
    *daumen*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Also ich habe mich nach dem Kauf der KLE von den acht Jahre alten Trailmax ziemlich schnell getrennt und die Metzeler Tourance drauf machen lassen.


    Hat mich über Mopedreifen.de inkl. Schläuche, Felgenbänder und Montage 245.- Euros gekostet.


    Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass ich nicht ins Gelände gehe.
    Unbefestigte Strassen, Schotterwege und auch großes und kleines Kopfsteinpflaster stellten für die Reifen bisher jedoch kein Problem dar.
    Auch die Nasshaftung empfinde ich mehr als zufriedenstellend.


    Dass ein warmgefahrener Reifen mehr Grip hat, sollte eigentlich klar sein. Ich finde jetzt nich unbedingt, dass der Metzeler hier extra lange warm werden muss!?
    Abschließend sagt mir auch die Optik zu, kaufentscheidend waren für mich jedoch diverse positive Tests in Fachzeitschriften, die dem Reifen neben guten bis sehr guten Allroundfähigkeiten auch eine überdurchschnittliche Haltbarkeit bescheinigt haben.


    Die Frage, ob mit oder ohne Schlauch klärt eigentlich schon ein Blick in die Herstellerfreigabe, die immer die Verwendung von Schläuchen vorschreibt, was bei Speichenfelgen, wie bereits erwähnt, grundsätzlich aber auch logisch sein sollte.

  • Ich habe mich inzwischen für den Anakee entschieden, weil ich bei jedem Wetter unterwegs bin und der da besonders gut sein soll...


    Meine Frage nur: Redet ihr immer vom Anakee 1 oder Anakee 2?


    Vom Anakee 2 hab ich jetzt nämlich schon mehrmals gelesen dass der -zumindest auf der 1000er GS- ziemlich schlecht sein soll...


    Ist der Anakee 1 überhaupt noch erhältlich?


    Grüße

  • Laut der Michelin Homepage gibts nur noch den Anakee 2. Das ist einfach ein verbesserter Anakee 1. Der 1-er kriegt man heute wahrscheinlich nur noch aus Restbeständen.


    Auf der KLE ist der Anakee (1oder2) sicher zu empfehlen (ich hab noch die 1er drauf, aber bald sind die wieder fällig)


    Ansonsten fährt man mit Metzeler auch sehr gut (die waren vor dem Anakee drauf)


    Edit: Das Schlauchloszeug hat mich nicht wirklich überzeugt. Wenn ich es nicht besser wüsste habe ich in meinen Anakees auch Schläuche drin.

  • Schlauchlosreifen ist irreführend!


    Korrekt ist, dass man auf der KLE Schlauchlosreifen aufziehen kann.
    Korrekt ist aber auch, dass in den Schlauchlosreifen noch ein Schlauch rein muss, da die KLE (wie viele andere Enduros ausser einigen wenigen aus dem Hochpreissegment) Felgenräder OHNE spezielle Speichenabdichtungen hat.


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • hat jemand von euch erfahrung mit dem enduro 4 von metzeler?

  • Also ich bin jetzt ca. 6000 km mit dem Tourance gefahren.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, Grip is ganz gut.


    Aber werd mir das nächste mal wohl einen reinen Straßenreifen draufmachen lassen. Fahr nie Gelände und Schotterwege sind auch zu selten.


    Haltbarkeit vom Tourance sind glaub ich ganz gut, ich rechne damit das ich noch ca. 4000-5000 km fahren werde.


    Was könntet ihr denn da empfehlen?

  • Zitat

    Original von StyrianMichael


    Aber werd mir das nächste mal wohl einen reinen Straßenreifen draufmachen lassen.


    Was könntet ihr denn da empfehlen?


    Dunlop Trailmax D607
    Pirelli Scorpion Trail


    Vom Hörensagen: Bridgestone BT45



    Als nächstes Probier ich dn Dunlop TR91. Der ist neu am Markt und ich glaube, dass er der Nachfolger des D607 sein soll.

  • bist den tourance oder einen Mischreifen schon mal gefahren? merkt man wirklich viel Unterschied zu einem Straßenreifen?


    lg Michael

  • Zitat

    Original von StyrianMichael
    bist den tourance oder einen Mischreifen schon mal gefahren? merkt man wirklich viel Unterschied zu einem Straßenreifen?


    lg Michael


    Zuerst hatte ich den Trailwing 501 (oder so) drauf. Ja, da merkt man einen Unterschied. Der TW hat einen viel flacheren Querschnitt. In der Schottergrube war er aber nicht schlecht.


    Anakee hab ich noch nicht probiert. Wahrscheinlich ist der Unterschied aber nicht so gross.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!