"Stahlbus-Entlüfterschraube?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Liebe KLE-Gemeinde,
    Ich werde demnächst zum ersten Mal mit einem erfahrenen Schrauber (Kollegen) meine Bremsbeläge vorne wechseln.
    Habe mir nach dem Lesen der Beiträge im Forum Sinterbeläge und Stahlflexleitungen besorgt.
    Nach dem, was ich in den Forumsbeiträgen und anderen Internetquellen gelesen habe, ist die vollständige Entlüftung das A und O.
    Nun bietet der Hersteller und Firmen, wie Polo, spezielle Entlüftungsschrauben (Stahlbus) an.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Entlüfterschraube den Wechsel der Bremsflüsigkeit erheblich erleichtern. Das Ventil soll nach dem Öffnen Bremsflüssigkeit/Luft nur nach aussen zulassen und sich mit dem Unterdruck einer Spritze oder einer Unterdruckpumpe leicht absaugen lassen, ohne die übliche Betätigung des Bremshebels.
    Was ich noch herausbekommen müßte, wäre die Gewindegröße des Standardventils (es gibt verschiedene Varianten dieser Stahbuss-Entlüfterschraube, in der Explosionszeichnung meines KLE-Handbuches, steht für das Standardventil neben dem Drehmoment die Angabe T7).
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder eine Einschätzung (ist das sinnvoll oder reine Geldverschwendung)?
    Danke im Voraus.
    Grüße aus Stockholm, Schweden


    Klaus


  • Ich habe in irgendeiner (frag nicht welcher, ich weiß es nicht mehr) Motorradzeitschrift mal einen Bericht darüber gelesen, und die waren des Lobes voll. Soweit ich es verstanden habe, haben die zwei Betriebsmodi: Einmal für Neubefüllen, da sind sie ganz auf und die BF wird per Unterdruck angesaugt und einmal für Wechsel, da muss man zwar noch am Bremshebel pumpen, aber das "Schraube auf, Schraube zu" am Bremssattel entfällt, weil die Stahlbusschraube ein Rückschlagventil hat. Wenn die Schrauben tatsächlich funktionieren, was sie laut dem Bericht tun sollen, sind sie zwar nicht ganz billig, aber auch nicht sinnlos.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass Du die Leitungen wechseln willst. Leitungen Neubefüllen ohne irgendeine Art von Unterdruck, nur mit Durchpumpen, ist meiner Erfahrung nach eine Arbeit für Vatermörder, es dauert ewig, und man muss zusätzlich noch entlüften. Mit Unterdruck (z.B. der Louis-Bremsentlüftungspumpe, man kann sich sowas aber auch selbst basteln) geht es ratzfatzschnubbeldiwupp. Ich würde Dir also definitiv empfehlen, irgendwas zu besorgen, mit dem Du am Bremssattel Unterdruck erzeugen kannst, und die Schrauben scheinen mir noch ein Stück praktischer als die üblichen Entlüftungspumpen zu sein, da Du selbst bei einem nicht ganz passenden Schlauch keine Luft ins System saugen kannst. Ob sie Dir den Mehrpreis gegenüber einer Entlüftungspumpe wert sind, kannst allerdings nur Du wissen.


    Hätte ich die Dinger vor meinem Stahlflex-Einbau entdeckt, hätte ich sie schon montiert und könnte Dir mehr sagen.


    Noch ein Vorteil, der mir bei der Stahlbusschraube auffällt, ist, dass das Gewinde im Bremssattel, einmal eingeschraubt, nicht mehr ständig auf- und zugemacht wird, das heißt man könnte es mit ein wenig Teflonband noch richtig gut abdichten, was verhindert, dass man a) Luft durchs Gewinde ins System kriegt und b) viel schlimmer, stundenlang entlüftet, weil immer Luftbläschen kommen, obwohl im System eigentlich keine Luft mehr ist. BTDTNF.


    Gruß
    Albtraum

  • Falls wir das gleiche Handbuch haben (Bucheli), meint T7: Torque Nr 7 also 7,8Nm in Bild 275 und 277 oder auch 15Nm in Bild 224.3. Teflonband ist an dieser Stelle nur eine DrehBremse, die Dichtigkeit wird durch Kegelsitz erreicht, jedenfalls bei der original Schraube. M7x1
    http://www.stahlbus.de/cms_content.php?cID=1003
    Wenn das wirklich bequem sein soll, tät ich die obere Hohlschraube (Bild274 T1;-) ) erstzen, weil Luft steigt ja nach oben.
    Wie viel Dir diese Bequemlichkeit wert ist ? Wie oft entlüftest Du ?

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Original von Kleelvis
    Falls wir das gleiche Handbuch haben (Bucheli), meint T7: Torque Nr 7 also 7,8Nm in Bild 275 und 277 oder auch 15Nm in Bild 224.3. Teflonband ist an dieser Stelle nur eine DrehBremse, die Dichtigkeit wird durch Kegelsitz erreicht, jedenfalls bei der original Schraube.


    Klar, wenn die Schraube zu ist, ist sie dicht. Aber beim Entlüften kann man durchaus durch das Gewinde selbst Luft ziehen. Hatte ich schonmal (Bei einem etwa älteren Mopped) und viel zu lang entlüftet bis ich draufkam, dass die Luft nicht aus dem Bremssystem, sondern durch das Gewinde kam. Das lässt sich eben (wahrscheinlich, ich habs noch nicht ausprobiert) durch Teflonband vermeiden.
    Und fürs Neubefüllen würde ich mir definitiv was zum Durchsaugen besorgen. Ich hab das 2 oder 3 mal nur mit Durchpumpen gemacht, und es war jedesmal a rechter Schaaas. Ob der Preisunterschied zwischen Entlüftungspumpe und den Schrauben jetzt gerechtfertigt ist oder ob man gern pumpt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Marion

  • Zitat

    Original von Albtraum
    Ob der Preisunterschied zwischen Entlüftungspumpe und den Schrauben jetzt gerechtfertigt ist oder ob man gern pumpt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

    Da würde ich ggf. die Entlüftungspumpe vorziehen, da die ganze Pumperei auch nicht grad ideal für den Hauptbremszylinder am Bremshebel ist!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!