Kühlwasser einfärben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute


    Zurzeit habe ich ein Projekt am laufen, es geht um eine 2-Takter Maschine (KDX 125, 1992).
    Ich weiss, dass ist das Forum für Twins, aber weil ich auch noch ein KLE fahre, darf ich das *grinser*


    Also: Zurzeit revidiere ich den Motor weil unter anderem Kühlwasser ins Getriebeöl gelaufen ist.
    Da ich die Ölsperren und Simmenringe bald ersetzt habe, will ich anschliessend auch noch prüfen ob es auch wirklich dicht ist. Dazu werde ich das Getriebe zuerst mit dem billigsten Motorenöl spülen und anschliessend einen längeren Testlauf fahren (im Stand). Auch das Kühlmittel wird vorerst nur billiges Destwasser sein. Falls alles klappt und dicht hält, kommt dann das teurere Zeug rein.


    Nun, zum Kern meiner Frage: Kann ich das Kühlwasser (Destwasser) ohne Probleme mit dem Aluminium (oder was auch immer) zu bekommen einfärben? Also zum Beispiel pinke Lebensmittelfarbe?


    Es geht mir darum sofort erkennen zu können ob wieder Kühlwasser ins Getriebe sifft, will aber im Getriebe trotzdem eine Schmierung zu haben (klar, ich könnte auch ohne Öl laufen lassen und sehen ob Kühlwasser zur Ablassschraube herauskommt, aber nur wenns unbedingt sein muss....)

  • Zitat

    Original von basler
    Es geht mir darum sofort erkennen zu k�nnen ob wieder K�hlwasser ins Getriebe sifft, will aber im Getriebe trotzdem eine Schmierung zu haben (klar, ich k�nnte auch ohne �l laufen lassen und sehen ob K�hlwasser zur Ablassschraube herauskommt, aber nur wenns unbedingt sein muss....)


    Unter anderem erkennst du das daran, dass das Öl grau wird.
    Aber ist Kühlerfrostschutz wirklich so teuer? Das gibts in den lustigsten Farben ab € 5.- pro Liter, im 5 Liter Gebinde dürfte es noch günstiger sein. Wenn du es schön verdünnst, reicht es locker für deine Tests.

  • Hm ja, ich könnte mal im Baumarkt nach billiger Kühlersuppe ausschau halten :-))


    Das Problem ist einfach, dass im Getriebe noch Reste des vorherigen Gemisches (mmmmhmmm, grünes Öl) sind, daher wäre Pink sofort aufgefallen

  • Mit Lebensmittelfarbe färben geht, aber Aluminium reagiert mit destilliertem Wasser besonders gern, deswegen Kühlmittel für AluminiumMotoren besorgen.

    Bikes haben Pedale.

  • Okay, in dem Falle werde ich wohl schon vorgefärbtes Kühlmittel kaufen. Es geht mir nicht ums Geld, aber ich finde es fast schade ums Kühlmittel selbst, welches ich fast ungenutzt wieder entsorgen werde.


    Tja...

  • Destilliertes Wasser ist auch nicht gut für den Kühlkreislauf??


    Das hab ich nicht gewusst, dachte nur normales Leitungswasser sei schlecht!


    Heißt das also dass man immer die vorgemischten Kühlmittel kaufen muss und nicht selber mischen darf??


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!