Gabelzerlegung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tach,
    Ich soll grad bei ner KLR die Simmerringe wechseln. Dazu muss leider die Gabel auseinander. Dazu wiederum brauchts einen Kawa-Spezial-Gegenhalter, der praktischerweise auch an der KLE passen würde, den mir aber der örtliche Kawahändler nicht besorgen will. Aussage "Nö, schau halt, ob Du sowas in nem Werkzeugladen kriegst. Keine Tipps, wonach ich fragen sollte, ich hab nur die Nummern aus dem WHB und die Bezeichnungen "Griff" und "Adapter". *ikd*


    Hatte von euch schonmal einer die Gabel auseinander und weiß, wo man sowas herkriegt oder womit man es simulieren kann oder wenigstens, wonach ich im Werkzeugladen suchen muss?


    Gibt es gar einen KLE-Forums-Werkzeugpool, aus dem man sich sowas ausleihen könnte?


    Danke,
    Albtraum


  • Vielleicht ist das erhellend
    http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrw02.html

  • Zitat

    Original von Albtraum


    Im Prinzip ja, der vorgeschlagene Fix ist sinnvoll. Wenn, ja wenn ich wüsste, welche Größe die Mutter haben muss... man kommt da leider auch zum Messen so schlecht hin.


    Albtraum


    Ich hab in Werkzeugabteilungen schon ewig lange T-Griffe gesehen.
    Wenn du die Gabel dann offen hast musst du eben verschiedene Muttern ausprobieren. Das mag vielleicht wider des Ethos einer maschinenbaeuerin sein, aber manchmal bleibt nichts anderes. ;)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dient das Teil dazu, den Dämpfer am mitdrehen zu hindern, damit man die Schraube unten ausdrehen kann. Daher nehm ich mal an, dass das Teil nicht so passgenau sein muss.
    Vielleicht kannst du mit einem Magnethalter rumprobieren, bevor du am T was anschweisst.

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Ich hab in Werkzeugabteilungen schon ewig lange T-Griffe gesehen.
    Wenn du die Gabel dann offen hast musst du eben verschiedene Muttern ausprobieren. Das mag vielleicht wider des Ethos einer maschinenbaeuerin sein, aber manchmal bleibt nichts anderes. ;)


    Igittigitt. Naja, wenns ein T-Griff mit Vierkant ist, kann ich ja mal die ganzen Inbusaufsätze aus meinem Ratschenkasten ausprobieren, die gehn bis 14, IIRC.


    Zitat


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dient das Teil dazu, den Dämpfer am mitdrehen zu hindern, damit man die Schraube unten ausdrehen kann. Daher nehm ich mal an, dass das Teil nicht so passgenau sein muss.


    Genau dazu dient es, und um vernüntig gegenzuhalten, sollte das schon eingermaßen passen. Schonmal probiert, mit nem zu kleinen Inbus oder gar Torx ne Schraube zu öffnen? Führt fast unter Garantie zu ner versauten Schraube und mit absoluter Sicherheit nicht zum Lösen. BTDT.


    Aber die Idee mit dem extra langen T-Griff und den Inbusnüssen ist gut, das probier ich mal aus, danke.


    Albtraum

  • dazu gibt's hier im Forum Anleitungen zum billigen Selbstbau aus gängigen Baumarktutensilien - einfach mal SUCHEN!!!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Kleelvis
    Drück doch klebfreie Knetmasse auf/in das Dings.


    Zum Kucken was das ist !


    So lange Finger hab ich nicht, das ist ja im Tauch(?)rohr unten drin.
    Ich hab allerdings einen Kawahändler gefunden, der mir das Werzeug verkaufen würde. Griff und Adapter zusammen für über 70€. *80
    Ich glaub ich versuchs erstmal mit ner Gewindestange und ein paar Kontermuttern. Muss nur erstmal SW27 finden, aber da hab ich schon ne Idee, wo ich das herkrieg.


    Gruß
    Albtraum

  • Hallo!


    Man geht in den nächsten Baumarkt kauft dort ein 1/2 zoll Doppelnippel (1,5€) schneidet ein Gewinde weg
    schweißt Rundeisen mit T-Griff dran und gut is
    mit Feile Verzinkung entfernen, den die Maulgrösse ist 27
    oder mit 27er Imbusnuß


    Gruß

  • Zitat

    Original von rhm
    Hallo!


    Man geht in den nächsten Baumarkt kauft dort ein 1/2 zoll Doppelnippel (1,5€) schneidet ein Gewinde weg
    schweißt Rundeisen mit T-Griff dran und gut is


    Wenn man denn ein Schweißgerät hat, klar. Ohne Schweißgerät wird es eher auf Gewindestange, SW27-Muttern und Loctite Welle-Nabe-Verbinder (Hält, solange es nicht zu heiß wird, auf jeden Fall gut genug) hinauslaufen.


    Oder $Schnucki entscheidet sich, die Gabel in die Werkstatt zu geben. *cy*


    Gruß
    Albtraum

  • Hallo, eine Frage, warum Zerlegt ihr eigendlich die Gabel komplet nur für Simmerringe? Ich hab meine gewechselt, indem ich nur die beiden Rohre aus den Gabelbrücken raus nahm.
    .
    Gruß vom Alpenrand*cfused*

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Original von KLE-Freak
    Hallo, eine Frage, warum Zerlegt ihr eigendlich die Gabel komplet nur für Simmerringe? Ich hab meine gewechselt, indem ich nur die beiden Rohre aus den Gabelbrücken raus nahm.
    .
    Gruß vom Alpenrand*cfused*


    Zumindest bei der KLR kriegt man die Simmerringe bei zusammengebautem Gabelrohr nicht raus. Jede Anelitung zum Simmerringwechsel, die ich kenne, schreibt das Auseinanderbauen auch vor. Wie hast Du die rausgekriegt?


    Gruß
    Albtraum

  • Hmm, also ich hab das KLE-Selbermachen Handbuch, da stehts eigendlich schön beschrieben. Ist jetzt schon 4 Monate her, aber wenn mann Reifen und Bremsen abgebaut hat, kriegt man ja die Gabelhälften easy aus den Gabelbrücken. Da wo das Tauchrohr im Unterteil steckt ist nur ein Federring, den man mit einem Schraubenzieher raus kriegt, dann noch ein Metalring und darunter ist der Simmerring. Die alten kaputten hab ich mit einem Miniimbus herausgehebelt / gezogen. Wird zwar beschädigt aber sind ja eh kaputt. Dann den neuen einfach wieder übers Tauchrohr (sollte natürlich absolut sauber sein) wieder drüber schieben. Ganz vorsichtig...
    .
    Ach ja, vorher natürlich Öl ablassen, Ablassschraube und oben aufmachen. Hab natürlich dabei eh Wirth Gabelfedern verbaut.
    .
    Einzigster Nachteil laut Buch ist, dass dabei ein minimaler Rest-Altöl in der Gabel bleibt.
    .
    Ich hoff ich habs noch irgendwie richtig in Erinnerung. Im Buch wird übrigens auch eine Möglichkeit beschrieben, wie man es ohne Spezielwerkzeug demontieren kann, indem man es irgendwie einklemmt. Steht aber auch drin, dass es nicht optimal ist, ohne Werkzeug. Dann eher ohne zerlegen...
    .
    Gruß vom Alpenrand *daumen*

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • @Albtraum
    .
    Oh, Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du sprichst natürlich von einer KLR....
    .
    *brett*
    .
    Das man bei der KLE einfach ran kommt weißt du sicher besser als ich. Sorry fürs Wichtigmachen.
    .
    Ich hab natürlich keine Ahnung wie das bei einer KLR geht....
    .
    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)


  • Das besondere an dieser KLR-Gabel ist halt noch der jahrzehntealte Mock, der auf und um den Smmerring herum ist. :) Man sieht nichtmal einen Ansatzpunkt.
    Außerdem bin ich ein großer Fan von "alles abbauen, was im Weg sein könnte". Bis jetzt hat sich der Mehraufwand eigentlich immer durch mehr Platz und dadurch weniger Knoten in den Fingern bezahlt gemacht.


    Zitat


    Das man bei der KLE einfach ran kommt weißt du sicher besser als ich. Sorry fürs Wichtigmachen.


    Nö, ich musste bei der KLE noch nie an die Gabel, bis jetzt ist da alles noch bussifein. Vielleicht demnächst mal nen Ölwechsel, aber dafür muss sie ja nicht auseinander.
    Beim Simmerringwechsel, wenn denn mal einer kommt, versuch ichs vielleicht ohne auseinanderbauen. Je nachdem, wie schlammig das Öl ist. Bei der KLR zum Beispiel ist das eine dermaßen eklige schlammige Brühe gewesen, dass ich die ganz gern restlos raus hätte. *cy*


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    Original von Albtraum
    Bei der KLR zum Beispiel ist das eine dermaßen eklige schlammige Brühe gewesen, dass ich die ganz gern restlos raus hätte. *cy*


    Gruß
    Albtraum


    Du kannst ja eine Spülung machen. Wenns WD40 oder das billigste Motoröl, wo zu bekommen, keine gute Idee sein sollte (ich weiss nicht, wie das Innenleben einer Gabel drauf reagiert), dann eben mit frischem Gabelöl den Gatsch verdünnen und auf diesem Weg soviel wie möglich rausholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!