Benzinschlauchdurchmesser KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nahmd,


    Bei meiner KLE (BJ05) steht bald die 24Mm-Inspektion an. Der Tank muss da ja eh ab, und so dachte ich mir, bau ich doch ne Schnellkupplung in den Benzinschlauch ein.
    Dummerweise hab ich in allen meinen Unterlagen nichts, aber auch gar nichts zu folgender Frage gefunden: Geht vom Tank ein 6 oder ein 8 mm Schlauch ab? Ich tippe ja auf 8mm, aber dann doch mit dem fslachen Teil dazustehen wär blöd. Von euch hat doch sicherlich der ein oder andere mal den Tank abgebaut, und kann mir aarmem, uuuhnschuldigem aaaaahnungslosen Weibchen (hier bitte extrem niedliches Augenklappern vorstellen) sagen, welcher Schlauch da verbaut ist?


    Allerherzlichsten Dank :)


    Albtraum

  • hi Du Traum einer Frau von der Alb *ang*
    (tolle Gedächtnisleistung für'n Mitvierziger, was :) ),


    Es mag peinlich sein, aber trotzdem ich den Tank schon ganz oft runter hatte weiß ich's nicht.
    (hättest Du letzten Freitag gefragt, hätte ich nachmessen können - da lag der Tank neben dem Moppped in der Garage :-(( )


    Fakt ist allerdings, dass es zwei Schläuche gibt; den dünnen Unterdruckschlauch und den dickeren Spritschlauch, wobei dieser deutlich mehr Wandstärke hat. Wenn ich raten müsste würde ich auf 6 mm (INNEN!) tippen...


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Also ich nehm mal an dass das bei KLE und GPZ gleich ist !? *lw* Dann is es mindestens ein 8er Schlauch, kann heute Abend bei mener GPZ mal nachmessen, Tank is gerade unten.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Bavarian
    hi Du Traum einer Frau von der Alb *ang*
    (tolle Gedächtnisleitung für'n Mitvierziger, was :) ),


    *klatsch* Ich bin beeindruckt. Zutiefst.


    Zitat


    Es mag peinlich sein, aber trotzdem ich den Tank schon ganz oft runter hatte weiß ich's nicht.
    (hättest Du letzten Freitag gefragt, hätte ich nachmessen können - da lag der Tank neben dem Moppped in der Garage :-(( )


    Und mal wieder war ich zu langsam. :(


    Zitat


    Fakt ist allerdings, dass es zwei Schläuche gibt; den dünnen Unterdruckschlauch und den dickeren Spritschlauch, wobei dieser deutlich mehr Wandstärke hat. Wenn ich raten müsste würde ich auf 6 mm (INNEN!) tippen...


    Jahaaa, raten könnt' ich auch ;)


    Zitat

    Original von ninja500
    Also ich nehm mal an dass das bei KLE und GPZ gleich ist !? Dann is es mindestens ein 8er Schlauch, kann heute Abend bei mener GPZ mal nachmessen, Tank is gerade unten.


    Die sollten schon gleich sein, ja. Wär super wenn Du nachmessen würdest.


    Gruß,
    Albtraum

  • @ Bavarian: Behalt Platz


    Habe gemessen, an den BenzinhahnNippeln: Benzin: 8 mm; Unterdruck: 5 mm; Entlüftung am Tank: 6: mm.
    Ja, der Tank war sowieso abgebaut. schwarz, ´96.
    Wo hast Du denn den Bau- und SchnellKuppel-Raum gefunden?
    Hast Du schon einen Filter?

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Original von Kleelvis
    Habe gemessen, an den BenzinhahnNippeln: Benzin: 8 mm; Unterdruck: 5 mm; Entlüftung am Tank: 6: mm.


    Allerherzlichsten Dank. Mein Held! :)


    Zitat


    Wo hast Du denn den Bau- und SchnellKuppel-Raum gefunden?
    Hast Du schon einen Filter?


    Den hoffe ich dann zu entdekcne, wenn ich den Tank unten hab. Irgendwo werd ich das schon reinpfriemeln können. 8)


    Gruß,
    Albtraum, zuversichtlich

  • So.
    Erstens: Jupp, 8mm.
    Zweitens: Unter dem Tank war noch haufig genug Platz, also hab ich erstmal ein Stück aus dem Schlauch zwischen Huhn und Gaser rausgeschnitten, das ungefähr so lang war wie der Teil der Kupplung, der nicht im Schlauch steckt.
    Das war ne blöde Idee, danach war der Schlauch nämlich abgeknickt. *80
    Zum Glück lag noch ein Stück 8mm-Schlauch rum, das ich dann in der passenden Länge (ungefähr um das Stück, das ich vorher rausgeschnitten hatte, länger) zugeschnitten habe. Und siehe da, alles passt. Wenn ich jetzt noch einen einen Tick längeren Unterdruckschlauch dranbau, ist der Tankabbau sicher bald völlig stressfrei. Das Ersetzen der ursprünglichen $%&%$$-Schlauchklemmen *kotz* durch Schraubklemmen hilft aber sicher auch schon viel. Ich werd's rausfinden, wenn ich mich ans Ventile einstellen mach.

  • Wenn Du rostfreie Schlauchschellen einkaufen gehst, bring Dir gleich 2 M6x12 rostfreie InnenSechsKant-LinsenKopfSchrauben mit, als Ersatz für die beiden KreutzSch an den beiden Kühlrohren des Zylinderkopfes. (Torx wär noch elogenter.)
    Zum Schrauben lösen ggF. aufs Moped setzen, mit der Verlängerung durch den Rahmen schrauben.


    In die beiden KühlRohrBohrungen etwas WD40 oä. Mal versuchen, mit den Rohren zu "rühren".
    WD40 e i n w i r k e n l a s s e n.


    Mit der Rohrzange das Rohr hin und her drehen und heraus ziehen.
    Vorsicht, das löst sich ruckartig. Weil, da ist ne scharfe Kante, auch innen am Zylinderkopf.
    Beim einbauen Tropfen Motoröl an den O-Ring und unten an die Kante und mit
    Handschoner rührend rein drücken.


    [SIZE=1]Bei "kurzvorVerzweiflung" mit einem halben Maul im Rohr zerren wie ne Blöde.[/SIZE] Vorsicht, das löst sich ruckartig.

    Bikes haben Pedale.

  • Ach ja, diese Kreuzschrauben der Kühlerrohre. Ich hatte sie damals nur mit dem Schlagschraubenzieher herausbekommen (das kleine Gerät gibts in jedem Baumarkt und löst so manche Probleme)
    Jetzt sind es rostfreie 6-Kant.


    Sobald die Schrauben draussen sind, sollten die Rohre relativ easy rauskommen (jedenfalls bei mir).


    Manchmal frage ich mich, was Ihr mit der Klemme des Benzinschlauches für Probleme habt... Ihr müsst diese nicht abnehmen, zieht einfach den Schlauch mit der Klemme vorsichtig vom Stotzen ab. Am Anfang geht es noch schwer, aber mit der Zeit immer besser.


    Aber viel Spass dann wenns darum geht den Zylinderdeckel zwischen dem Rahmen herauszubekommen *cy*


    Bevor du dann die Zylinderdeckeldichtung wieder auflegst, vergiss nicht etwas Hochtemperaturdichtmasse unter den 4 Halbmonden aufzutragen. Die Schrauben des Deckels auch nicht zu locker anziehen, sonst ölt es mit der Zeit den Zylinderkopf herunter (mach mit kleinem Drehmomentschlüssel, so um die 9 Newton warens glaub ich gemäss Bucheli, aber sieh vorsichtshalber nochmals nach)

  • Zitat

    Original von basler
    ...hatte sie damals nur mit dem Schlagschraubenzieher herausbekommen (das kleine Gerät gibts in jedem Baumarkt und löst so manche Probleme)

    WO? Ich habe etliche Baumärkte durch und bekomme immer zur Antwort "Ja kenne ich, haben wir aber leider nicht im Sortiment"
    Und bei Polo ist das Ding auch ständig ausverkauft :(


    Zitat

    Original von basler
    Aber viel Spass dann wenns darum geht den Zylinderdeckel zwischen dem Rahmen herauszubekommen *cy*

    Das ist ein Kinderspiel, wenn man beide Gaszüge und den Chokezug aushängt (Viel Spaß beim wieder einhängen... *ikd* )


    Zitat

    Original von basler
    Die Schrauben des Deckels auch nicht zu locker anziehen, sonst ölt es mit der Zeit den Zylinderkopf herunter (mach mit kleinem Drehmomentschlüssel, so um die 9 Newton warens glaub ich gemäss Bucheli, aber sieh vorsichtshalber nochmals nach)

    Es sind 12Nm!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke für die Tipps fürs Ventile einstellen, aber das hat sich jetzt nochmal verschoben.
    Der Spritschlauch hat sich nämlich im Lauf der letzten Woche entschieden, doch abzuknicken. *ikd* So verbrachte ich den Samstag mit heimkommen (immer 1,5 km fahren, dann warten bis die Schwimmerkammer wieder vollgetröpfelt war) und dem Einbau eines neuen Benzinschlauchs. Eine Arbeit für Vatermörder, allein die dämliche Schlauchklemme untem am Vergaser abzukriegen...
    Vielleicht hätte es auch funktioniert, wenn ich den Schlauch zwischen Kupplung und Vergaser noch ein Stückchen gekürzt hätte, aber ich hatte den Abend noch was vor und wollte kein Risiko eingehen.
    Falls also jemand gern experimentieren möchte, ich hab da noch ne Benzinschlauchschnelltrennkupplung, für die ich grad keine Verwendung mehr hab, abzugeben. Wie neu, keine 30 km gelaufen. *ang*

  • Zitat

    WO? Ich habe etliche Baumärkte durch und bekomme immer zur Antwort "Ja kenne ich, haben wir aber leider nicht im Sortiment" Und bei Polo ist das Ding auch ständig ausverkauft :(


    Gibts den Jumbo in DE? Der hats. Louis übrigens auch :)


    Zitat

    Das ist ein Kinderspiel, wenn man beide Gaszüge und den Chokezug aushängt (Viel Spaß beim wieder einhängen... )


    Ja, ich hatte den ganzen Vergaser abgenommen und zur Seite gelegt (Züge waren nicht mehr im Weg) aber trotzdem wars eine ewige Rangiererei bis das draussen war... Aber unterdessen weiss ich auch wie frickelig diese Züge sind *cy*


    Zitat

    Es sind 12Nm!


    Hoppla... Ja bei mir waren die Schrauben für fast zwei Jahre zu locker (bei einer konnte ich noch fast 7 Umdrehungen machen bis der Drehmomentschlüssel auslöste) damals hatte ich den kleinen Drehmomentschlüssel noch nicht und machte es so Handgelenk mal Pi... Naja, das Öl läuft dann munter den Zylinderkopf hinunter :-))

  • ...mit den Kühlrohren? Die Schrauben gingen bussifein raus (Aber Kreuzschlitz ist trotzdem übel, wird ersetzt), und die Rohre kamen mit ein bischen Genoddel auch wunderbar raus.
    Die KLE kühlt jetzt über Nacht in der Werkstatt ab und ich überlege, ob ich lieber wegen des Wiedereinhängens der Gaszüge oder wegen des Rauskriegens des Zylinderkopfdeckels fluchen will.
    Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Züge am Gasgriff auszuhängen, durchzupfriemeln, nach hinten zu legen und sie nach dem Ventile Einstellen einfach wieder nach vorne zu legen und schön auf Augenhöhe (Ja, ich hab nen Motorradheber :) , nein, ich bin nicht sooo klein :-(( ) wieder einzuhängen? Scheint mir einfacher als die Züge mit japanischen Montagewurmfingern am Vergaser wieder einzuhängen, ich seh da nicht mal richtig hin.


    Gruß
    Albtraum,
    morgen geht's weiter, hoffentlich krieg ich auch alles wieder zusammen

  • neeeee.... lass mal stecken 8)


    mit zwei Schrauben hast du den Versager vom Motorblock gelöst, da kannst du ihn viel einfacher zur Seite drehen (mit allen Zügen und geraffel) und kommst wunderbar an den Ventildeckel ran


    Mir ist übrigens aufgefallen dass ich die Schrauben der Kühlrohre zwar ersetzt habe, allerdings wieder gegen Kreuzschlitz. Grund: Schlragschraubendreher, falls es wieder einmal klemmt.

  • Ich habe vor, die Schrauben mit Kupfer- oder Keramikpaste wieder einzusetzen, dann sollten sie sich auch ohne Schlagschrauber (Haben die nicht eh ne Aufnahme für Bits?) wieder lösen lassen, hat bis jetzt immer funktioniert. Oder ich muss noch ein bischen mehr fahren, damit die Schrauben keine Gelegenheit haben, zwischen den Ventilspielkontrollen festzugammeln. :)


    Und den Vergaser abbauen? *80 Das war bei meiner GPZ ein unglaublich ekliges Gepfriemel, den raus und vor allem wieder reinzukriegen, das lass ich lieber bleiben. Gebranntes Kind und so...

  • Vergaser ausbauen ist echt fies weil die Gummis alles außer leicht montierbar sind - und falls sie alt sind besteht sogar noch die Gefahr, das es danach irgendwo rein pfeift *ikd*

  • Genau - lieber 'ne halbe Stunde lang fluchen und die Finger brechen -. dann hat man sich das Bier danach wenigstens redlich verdient... *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Finger brechen ist auch wieder doof, drum ja meine Frage, ob was dagegenspricht, die Gaszüge am Griff auszuhängen. Da kommt man wenigstens einigermaßen hin, und es scheint auch genug Platz zum durchfädeln nach hinten zu haben.
    Bin ich einfach die erste die auf die idee kommt oder hab ich grundlegend was übersehen?


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    [SIZE=1]Albtraum[/SIZE]dagegenspricht, die Gaszüge am Griff auszuhängen.

    nix. Ist aber auch FummelWürgen.
    LuftfilterGehäuse raus, vordere VergaserSchellen lösen, Vergaser nach hinten schieben.
    Dann ist da Platz für europäische Montagewürmer.
    Keine Kupferpaste! Alu und Eisen bilden ein galvanisches Element und Kupfer fördert den Stromfluss.
    Das oxidiert besser als ohne.
    Edelstahl Innen6kant. Dann ist der Schlagschrauber an dieser Stelle unnötig.

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Original von Kleelvis

    nix. Ist aber auch FummelWürgen.


    Och, mit nem 2. Paar Hände zum Zusammenbau (und zum Schrauben hertragen) war das absolut problemlos.


    Zitat


    LuftfilterGehäuse raus, vordere VergaserSchellen lösen, Vergaser nach hinten schieben.
    Dann ist da Platz für europäische Montagewürmer.
    Keine Kupferpaste! Alu und Eisen bilden ein galvanisches Element und Kupfer fördert den Stromfluss.
    Das oxidiert besser als ohne.


    Mir versuchte mal ein Cheniker zu erklären, warum dem nicht stimmt. Warum, hab ich vergessen, aber er war überzeugend. Ich nehm trotzdem immer noch lieber Keramikpaste.


    Zitat


    Edelstahl Innen6kant. Dann ist der Schlagschrauber an dieser Stelle unnötig.


    War er auch mit dem Kreuzschlitz. Sowas fliegt bei mir trotzdem aus Prinzip raus.


    Gruß
    Albtraum
    Schrauben sind keine übergeblieben, morgen noch Kühler entlüften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!