TÜV

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Erstmal moin an alle^^ das hier ist mein erster beitrag *all*


    Dann zu meiner Frage:
    Ich bekomme im August meine erste Maschiene (Kawasaki er 5 twister) und hab vor daran ein wenig rumzubasteln.
    Sprich: neue Spiegel, neue blinker und eventuell nen schicken bugspoiler^^
    Wann muss denn dann zum TÜV gehn und das alles abnehmen lassen? oder muss ich garnicht hingehen bei sachen, die die Fahreigenschaften garnicht beeinflussen (Spiegel)??
    Bei manchen Sachen die man online kann (zB bei Louis.de) steht dabei das die sachen ABE haben oder ein TÜV gutachten. Inwiefern bringt mir das was?? Muss ich dan nichtmehr zum TÜV nach dem umbau oder wofuer ist das gut???


    Außerdem hab ich vor das heck höher zu legen, wo bekomm ich son Heckhöherlegungsset fuer die ER 5 Twister her? Und kann ich das selbst einbauen? bin kein Experte in solchen sachen^^

  • wollt, mal zeigen das ich immer noch keien antwort hab^^
    kommt vllt ein bisschen komisch rüber, aber ich bin sicher das es auf meine frage do eigentlih eine logische antwort gibt^^
    *help*

  • Moin zurück ersmal.
    Eine logische Erklärung gibt es nicht. Es handelt sich um staatliche/ euröpäische Vorschriften,

    Zitat

    [SIZE=1]Shakyr[/SIZE] rumzubasteln

    ist immer schlecht. Das ist gefährlich für Dich und für andere.
    Wenn Du schrauben willst, besorg Dir ein Reparaturbuch.
    Wenn Du keine SchraubErfahrung hast, frag jemand um Hilfe und Erklärung, der/die auch beim Schrauben neben Dir steht.


    Ganz platt:
    ABE. Zu dem Bauteil gehört ein Zettel, wo draufsteht, daß das Bauteil an jeder ER und und und verbaut werden darf. Dieser Zettel ist mit zu führen. Kann fast jeder dran schrauben, zB. bestimmte Spiegel.
    Gutachten: Bestätigt dem TÜV, daß das Bauteil bestimmten Vorschriften entspricht und für die ER geeignet ist. Wird im Schein eingetragen, auch wahlweise. zB. Räder.
    Ob ABE oder Gutachten ist wohl auch eine Frage wie viele davon verkaufbar sind.
    Man kann eine HeckHöherlegung mit Sicherheit auf der "Straße" machen, wenn man weiss wie. (Es geht auch bequemer)
    Wegen der Hebel für die Höherlegung angeht, kuckst Du zuerst in eine einschlägige Fachzeitschrift, (Custombike, Fighters) wo halt mehr passende InternetAddressen drin stehen, und dann im Netz.
    Außerdem könnte die "Suche" (siehe oben) helfen.

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Original von Shakyr
    Sprich: neue Spiegel, neue blinker und eventuell nen schicken bugspoiler^^
    Wann muss denn dann zum TÜV gehn und das alles abnehmen lassen? oder muss ich garnicht hingehen bei sachen, die die Fahreigenschaften garnicht beeinflussen (Spiegel)??


    Blinker müssen ein E-Zeichen haben. Die meisten Blinker die es bei Louis und Konsorten gibt, haben das. Du musst dann nur noch auf das Einhalten von Mindestabständen achten. IIRC hinten 240, vorne 340 mm Abstand der Blinkerinnenkanten. Bei Spiegeln weiß ichs nicht genau, aber solange Du was drin siehst und sie nicht zu klein sind, sollte auch das kein Problem darstellen.
    Wenn Blinker/Spiegel legal sind, brauchst Du eigentlich gar nichts machen, weder abnehmen lassen noch sonst was. Meiner Erfahrung nach sind die Leute an der Technik-Theke bei Louis etc. aber recht fit in solchen Fragen, das heißt sie können Dir meist sagen ob das geht/legal ist oder nicht.


    Zitat


    Bei manchen Sachen die man online kann (zB bei Louis.de) steht dabei das die sachen ABE haben oder ein TÜV gutachten. Inwiefern bringt mir das was?? Muss ich dan nichtmehr zum TÜV nach dem umbau oder wofuer ist das gut???


    Eine ABE musst Du normalerweise einfach immer dabeihaben, muss nicht eingetragen werden. Dinge mit TÜV-Gutachten wollen eine Anbaubescheinigung vom TÜV und müsen dann entweder sofort oder bei Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Sofort z.B. Leistungsänderungen. Steht dann aber beim Gutachten mit dabei.



    Zitat


    Außerdem hab ich vor das heck höher zu legen, wo bekomm ich son Heckhöherlegungsset fuer die ER 5 Twister her? Und kann ich das selbst einbauen? bin kein Experte in solchen sachen^^


    Eine Höher- oder Tieferlegung ist eintragungspflichtig bzw. muss vom TÜV abgenommen werden. Das heißt, Höherlegungssätze für 25€, die bei ebay verkauft werden, sind illegal. Damit erlischt soweit ich weiß die BE deines Motorrads, das kann teuer werden wenn es jemand merkt.
    Die Tiefer- oder Höherlegung bei der KLE sind einfach andere Umlenkhebel. An sich kein komplizierter Umbau, die werden einfach getauscht. Du solltest aber wenigstens einen Drehmomentschlüssel haben, um die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Moment wieder anziehen zu können. Ein Werkstatthandbuch hilft auch. Und das Hinterrad aus- und wieder einbauen können solltest Du auch. :)
    Nach einem evtl. Umbau solltest Du auch die Kettenspannung überprüfen, die wird dann wahrscheinlich *überleg* zu straff sein, und das zerstört Dir recht schnell Dein Getriebeausgangslager.
    Das Problem scheint nach einer kurzen Googlesuche aber eh zu sein, dass es für die ER-5 keine Höherlegung gibt.
    Theoretisch könntest Du Dir selbst eine bauen, wenn es wie bei der KLE über die Umlenkhebel geht, die Teile sind an sich recht einfach. Du hast dann nur das gleiche Problem wie bei 25€ ebay-Teilen: es ist illegal. Das eintragen zu lassen dürfte sehr aufwendig sein (Fahrversuche wg. veränderter Fahrwerksgeometrie, Materialgutachten, evtl. zerstörende Materialprüfung, wofür man die Teile dann doppelt fertigen müsste.


    hth,
    Albtraum

  • wow, danke fuer die antworten.
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist ein ABE einfach ein Dokument das unserem Vater Staat (bzw den zuständigen Behörden wie Tüv oder polizei; ich tu mal auf klug *ang* )zeigt das das angebaute Teil auch sicher ist.
    Und ein TÜV Gutachten hat in etwa den selben Zweck, muss aber nochmal beim TÜV überprüft werden um auf der sicheren seite zu sein.
    Richtig so?


    Und ich glaub die pläne mit dem Höherlegungsset verwerf ich erstmal lieber^^ klingt als wär das ein richtiges stück arbeit mit nem hohen risiko, dass es nach und nach immer mehr arbeit wird weil irgendwas dann wieder nicht passt....


    Ps:
    Kleelvis: mit rumbasteln meinte ich eher so dinge in dir richtung kleine sachen anzubauen, wie die Spiegel austauschen. Solche großen und risikohaften Sachen überlass ich lieber Experten :-))

  • Zitat

    Original von Shakyr
    wow, danke fuer die antworten.
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist ein ABE einfach ein Dokument das unserem Vater Staat (bzw den zuständigen Behörden wie Tüv oder polizei; ich tu mal auf klug *ang* )zeigt das das angebaute Teil auch sicher ist.
    Und ein TÜV Gutachten hat in etwa den selben Zweck, muss aber nochmal beim TÜV überprüft werden um auf der sicheren seite zu sein.
    Richtig so?


    Genau. ABE gibts für Teile, bei denen man beim Anbau nicht viel falsch machen kann. Scheiben, Auspüffer und so weiter. TÜV-Gutachten müssen nochmal abgenommen werden, um sicherzustellen, dass sie richtig (z.B. Höherlegung) bzw tatsächlich (Leistungsbeschränkung) eigebaut wurden. Ein Drosselsatz mit ABE wär recht witzlos, weil sich dann jeder das Ding kaufen und behaupten könnte, es sei eingebaut.


    Zitat


    Und ich glaub die pläne mit dem Höherlegungsset verwerf ich erstmal lieber^^ klingt als wär das ein richtiges stück arbeit mit nem hohen risiko, dass es nach und nach immer mehr arbeit wird weil irgendwas dann wieder nicht passt....


    Wenn Du ein vorgefertigtes findest, besteht der Aufwand aus Hinterrad, evtl. Federbein ausbauen, Umlenkhebel tauschen, alles wieder einbauen und eintragen lassen. Möglicherweise muss noch der Federteller am Federbein getauscht werden, das ist aufwendiger weil men einen Federspanner braucht, da müsstest Du Dich vorher halt erkundigen. Ist im Grunde aber, wenns nur die Hebel sind, kein großes Hexenwerk, paar Schrauben auf und wieder zu.


    Gruß,
    Albtraum

  • Eine ER höherlegen dauert maximal 20 Minuten für einen ungeübten Schrauber und kostet ca. 80 Euro im Teilehandel incl. Abe und die Vorführung beim Tüv incl. eintragung kostet meineswissens 32 Euro.
    Also alles in allen ein Absolut überschaubares Projekt
    " Arbeit sowie Kosten "


    Alles was mit ABE oder Teilegutachten des Tüv´s geliefert wird darf verbaut werden und muss erst bei der Nächsten Vorführung beim Tüv eingetragen werden.


    Nur Leistungssteigerungen bzw Drosselung müssen unverzüglich vorgeführt werden weil damit Versicherungstariefe und möglicherweise die Legalität eines Führerschein inhabers betroffen werden will heissen wer noch auf Probe fährt aber die Leistung seine Motorrades steigert sich Strafbar macht.


    Das ist echt keine Raketenwissenschaft .

  • wenn das nur so günstig ist mit dem höherlegen geht das ja noch........
    aber du sprichst vom Teilehandel, was genau meinst du damit? Bzw hast du nen Link fuer sowas? Oder ist das nur als Allgemeinbegriff gemeint, fuer jeden Lagen wo man sone Teile herbekommt. ;)


    Dann scheinst du da ganz gute erfahrungen drin zu haben^^
    hast du sowas schonmal selbst gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!