gpz 500 zündaussetzer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all*
    habe ein problem mit meiner gpz 500 bj 92.
    sie hat zwischendurch gelegentliche fehlzündungen und hatte vor kurzem einmal einen richtigen aussetzer, als ich kurz vorm roten bereich beim beschleunigen war. heute hatte sie dieses problem jedoch auch öfters bei normaler fahrt. es ist ganz komisch: der motor nimmt dann absolut kein gas mehr an - man hat das gefühl, dass dieser aus ist, der drehzahlmesser steht auf null - sobald ich allerdings die kupplung ziehe, ist der drehzahlmesser wieder da und sie nimmt auch gas an, lasse ich die kupplung jedoch wieder kommen ist sie direkt wieder weg. wenn ich dann jedoch kurz anhalte und wieder langsam losfahre oder schon beim ausrollen einmal kurz die zündung aus und an mache und wieder starte, läuft sie erstmal wieder. hat jemand von euch vlt schonmal das selbe problem?? oder weiss jemand, woran es liegen könnte??? *brett*

  • Moin,
    mit der GPZ meiner Freundin hatte ich dasselbe Problem, die Lösung war damals der Seitenständerschalter.
    Die Sau hat geklemmt und immer "Seitenständer draußen" gespielt.
    Also, Seitenständerschalter mal ein wenig hin und her bewegen, mit Kontaktspray fluten. Wenn das nicht hilft, was damals der Fall war, austauschen.
    Das erklärt auch, warum der Motor bei gezogener Kupplung normal läuft, weil das darf er ja auch bei ausgeklapptem Ständer, lässt du jedoch die Kupplung kommen, schlägt der Mechanismus zu.


    Gruß
    Christoph

  • Würde ich auch mal drauf tippen!


    Einfach die beiden Kabel vom Seitenständer überbrücken! NUN ABER NICHT VERGESSEN DEN SEITENSTÄNDER EINZUKLAPPEN!!!! *80 ...guck mal ob es nun rennt!
    Wenn ja, Microschalter austauschen!
    Wenn nein ...bitte noch mal melden! Hätte da noch eine Idee, ist aber wesendlich umständlicher!


    d:)

  • hallo. danke für den tipp. daran hatte ich auch schon mal gedacht. aber wenn es der seitenständerschalter wäre, geht doch normalerweise der motor doch auch schon aus, wenn ein gang drin ist und die kupplung gezogen ist... jedoch läuft sie ja mit gezogener kupplung ohne probleme - hm vlt weil dann dort die vibrationen geringer sind!? wir haben ma getestet bei laufendem motor am ständer rumzuwackeln - da hat nix gezuckt... aber werde es mal mitn überbrücken ausprobieren sobald ich die tage mal zeit finde ;)

  • Hmmm... aber erst wenn Kupplung lose, also nicht gezogen ist, und der Seitenständerschalter nicht geschaltet ist, stirbt der Motor ab...oder? Werde das morgen mal an meiner testen! Kann dir dann genaueres sagen... bin mir da aber ziemlich sicher....
    Puih, schon so lange her das ich aktiv an der ollen GPZ geschraubt habe.... *ikd*

  • Ich kann meine Kiste starten, wenn ich de Kupplung gezogen habe und ein Gang eingelegt ist.
    Nur wenn man die Kupplung löst, dann wird der Motor gekillt.
    Ist mir schon öfters mal passiert. *lw*

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • werde erst nächste woche dazu kommen den schalter zu überbrücken und das mal auszuprobieren. also bei meinen anderen karren war es aber immer so, dass die trotz gezogener kupplung immer direkt ausgingen sobald man einen gang einlegte, wenn der ständer draußen war, denke mal, dass das mopped net weiss, ob man die kupplung zieht oder net... werds mit dem überbrücken aber einfach mal ausprobieren. naja hatte das mit dem seitenständer damals ma bei nem anderem mopped - da hatte es sich jedoch ganz anders bei der fahrt und dem zucken verhalten. aber probieren geht über studieren *lach* melde mich dann nächste woche noch mal, ob es geklappt hat ;)

  • hmmm, kann auch sein dass du recht hast. Kupplung und Gang mit ausgeklappten Seitenständer dürfte wirklich nicht funktionieren. Da habe ich mich wohl geirrt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • So, habs getestet!


    Gang Rein Ständer ausgeklappt...läuft prima und nimt Gas an! Kuplpung langsam lösen Motor läuft mies und stirbt dann ab! GARANTIERT!
    *bandana*

  • Das kann ich bei meiner ER und der GPZ meiner Freundin nur so bestätigen, der Motor wird erst gekillt, wenn die Kupplung losgelassen wird. Das führte schon zu einigen peinlichen Situationen nach einem kurzen Halt auf dem Seitenständer *ang*
    Bei meiner ER hatte ich letztes Jahr ein kleines Problem beim TÜV, da der Kupplungshebel im Bereich des Schalters leicht abgenutzt war und somit die Kupplung erst fasste und dann der Motor ausging.

  • Ich hatte mir die selbe Antwort wie GPzetti und ckmec erst verkniffen, da sowohl Handbuch und Rep-Anleitung behaupten, dass der Motor bereits bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang ausgeht - tatsächlich aber erst beim Kupplung kommen lassen...


    Fragt sich nur wo die findigen Japsen den zusätzlichen Schalter dafür versteckt haben *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Ich hatte mir die selbe Antwort wie GPzetti und ckmec erst verkniffen, da sowohl Handbuch und Rep-Anleitung behaupten, dass der Motor bereits bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang ausgeht - tatsächlich aber erst beim Kupplung kommen lassen...


    Fragt sich nur wo die findigen Japsen den zusätzlichen Schalter dafür versteckt haben *ikd*


    Wär der Fehler bei mir, wärs wahrscheinlich irgendwo direkt an der Kupplung.
    Aber vielleicht auch beim Hebel. Da müsste man mal nachsehen.

  • Im Hebel, eigentlich in der HebelHalterung. (Wie heißt das richtig?) einfach den Kabeln folgen. Untere Seite, Schalter ähnlich SeitenStäder, gezogen besser sichtbar.
    Gang drin, Ständer raus, Kupplung kommen lassen, AUS !!! Sollzustand!
    ( Ein TÜV-Prüfer hat mal meine seinerzeitige ZL 600 (4Reihe) hoch gejubelt, weil er dachte, er habe abgewürgt, aber der SeitenStänder war noch raus.)
    Gang drin, Ständer drin, Kupplung kommen lassen, AUS !!! SCHeitenStänderSchalter klemmt!!

    Bikes haben Pedale.

  • sooooo....
    ...hab die tage endlich mal zeit gefunden mal wieder nen ründchen zu drehen, nachdem ich den seitenständerschalter überbrückt habe - und: keine probleme mehr! scheint also daran gelegen zu haben 8) und: sie geht wirklich erst aus, wenn gang eingelegt ist und man die kupplung kommen lässt ;) war bei meinen bisherigen karren stehts anders - man lernt nie aus *ang*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!