Zündschloß KLE 500 funktioniert nicht!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    Ich habe eine KLE 500 Bj. 97. Seit einiger Zeit war in meinem Zündschloß ein Wackelkontakt, heißt, das ich nachdem ich den Schlüssel auf On gestellt hatte noch ein paar mal drauf drücken musste, damit das Neutral Lämpchen leuchtete und ich die Maschine starten konnte. Neuerdings funktioniert auch das nicht mehr und ich bekomme die Kawa gar nicht mehr ans laufen. Habe daher ein intaktes Zündschloß ersteigert und heute angeschloßen. Doch auch jetzt keine Veränderung!!! Ich weiß nicht mehr weiter.Alle Sicherungen sind in Ordnung und das Zündschloß bekommt auch Strom. Kann mir jemand weiterhelfen ich verzweifel so langsam....


    Danke im Voraus wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet ich muss im moment mit einem Piaggio Skipper 125 rumfahren und das bervt wie ihr euch warscheinlich denken könnt!!!!

  • Moin!


    Da ist jetzt eine Ferndiagnose schwierig. Wenn du kein neues Zündschloss eingebaut hättest, hätte ich gesagt, Wackelkontakt im Zündschloss, einfach mal mit Kontaktspray fluten, hat bei meiner ER auch geholfen.
    So aber, scheint ja der Fehler nicht unbedingt am Zündschloss zu liegen. *brett*
    Mess mal die Kabel durch, die vom Zündschloss abgehen, ob die Signale vom Zündschloss auch am beabsichtigten Ziel ankommen.
    Schau mal im Scheinwerfer oder unterm Tank nach dem Stecker, durch den alle Kabel laufen (ich weiß jetzt nicht genau ausm Kopp, ob es ihn gibt und wo der liegt).
    Das ist alles, was ich dazu erstmal zu sagen hab, viel Glück bei der Ursachensuche ;)


    Gruß
    Christoph

  • Habe schon alle Kabel durchgecheckt, überall fließen 12 Volt, auch der Stecker unterm Tank funktioniert, nur beim drehen des Schlüssels geht die Zündung nicht an, Es kann eigentlich nur am Zündschloß liegen, aber es können doch nicht beide kaputt sein...-.-

  • Zitat

    Es kann eigentlich nur am Zündschloß liegen, aber es können doch nicht beide kaputt sein...-.-


    Bei Ebucht-Teilen ist halt alles möglich *lw*
    Haste das Zündschloss mal mit Kontaktspray geflutet?
    Sonst such dir doch mal die passenden Kabel aus dem Schaltplan, welche durch das Zündschloss als "Zündung" verbunden werden und überbrück die mal manuell. Dann kannst du relativ sicher einen Defekt am Zündschloss selber ausschließen, bzw. weiterhin vermuten.

  • Hatte da Phänomen auch, nachdem ich die GPZ aus ihrem Dornröschenschlaf *sleep* erweckt habe^^


    Von oben (da wo der Zündschlüssel reingehört)mit Nifestol geflutet, glaubte nicht wirklich, das das was Bringt, ABER danach funkte es wieder... *daumen*


    Haste das Schloss (inkl Elektroeinheit) neu gekauft? oder gebraucht?

  • Hallo,


    danke für eure Tipps! Ich habe nach langem Prüfen und einer Flasche Kontaktspray herausgefunden das ich einen Kabelbruch im Kabelstrang hatte. hab nun einfach mit einem dazwischen gelegten Kabel überbrückt, und es funktioniert wieder. Unklar ist mir nur wieso die Zündung manchmal anging, wenn ich am Zündschloß gerappelt habe, da das ya auf einen Wackelkontakt oder ein defektes Zündschloß schliessen lässt. Naja auf jeden Fall gehts jetzt wieder. Danke für eure Hilfe! *klatsch*

  • ich hatte das gleiche Problem. Alles ging bei der Zündung aber der Anlasser gab keinen Ton von sich. Also Zündschloss mit Kontaktspray geflutet und nach einigen hin und her funktionierte wieder alles. Zur Sicherheit besorgte ich mir bei ebay ein gebrauchtes Zündschloss mit Anschlusskabel.


    Nach eínigen Monaten auf einmal wieder das gleiche Problem. Nichts tat sich beim Drücken des Starters. Kontaktspray ins Zündschloss half nicht. Also neues Zündschloss mit Kabel angeschlossen -> nichts ging. Also weder Kabelbruch noch Zündschloss defekt.


    Das Problem war viel einfacher zu lösen: Es war der Schalter des Starters selbst. Nachdem ich diesen mit Kontaktspray behandel hatte, lief die Maschine sofort wieder.


    Also beides mit Kontaktspray behandeln: Zündschloss + Schalter !


    Gruß Joachim *brett*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!