KLE sprüht Öl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,


    hatte eben einen kleinen "Crash" mit meiner 95iger KLE... *lw*
    Irgendwie hat sich das Motoröl auf dem Hinterrad verteilt, was in der nächsten Kurve passiert ist, könnt ihr euch denken...


    Dank Sturzbügel sieht sie eigentlich noch ganz OK aus, deswegen hab ich noch ein bischen Hoffnung, das noch was geht.


    Hat vielleicht schon jemand nen Tipp für mich, wo das ganze Öl ausgetreten sein könnte? Linker Schuh und Hose waren auch ziemlich ölig sowie irgendwie alles ab Oberkante Ölfilter bis unteres Schutzblech, sowie natürlich das Hinterrad und dementsprechend alles nähe Rad. Was kann kaputt sein? Sonst war sie immer dicht, irgendwas muß gerissen oder geplatzt sein...


    Muß das Pneu getauscht werden?


    gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von MichelR
    Hat vielleicht schon jemand nen Tipp f�r mich, wo das ganze �l ausgetreten sein k�nnte? Linker Schuh und Hose waren auch ziemlich �lig sowie irgendwie alles ab Oberkante �lfilter bis unteres Schutzblech, sowie nat�rlich das Hinterrad und dementsprechend alles n�he Rad. Was kann kaputt sein? Sonst war sie immer dicht, irgendwas mu� gerissen oder geplatzt sein...


    Das kann vieles sein. Das angenehmste wär vielleicht noch, dass die Dichtung des Ölfilters Ex gegangen ist. Sonst fällt mir nur ein Riss im Motorblock als Ursache ein. Lass mal ab, was noch drin ist und kontrolliere, was du einsehen kannst, zB ob sich auch Kühlflüssigkeit im Öl befindet, den Ölfilter, Gewinde, ...
    Mit Bremsenreiniger bekommst du dann den Motorblock sauber, so dass du den auch checken kannst.


    Zum Reifen:
    Benzin und Diesel greifen Gummi an. Ich geh davon aus, dass Motoröl das auch macht, daher würd ich den Gummi austauschen. Dass ein Schlauch drin ist, macht das zwar weniger kritisch, aber es bleibt dennoch ganz schön gefährlich.
    Es hängt natürlich auch von der Einwirkzeit ab. Je länger, desto schlecht.

  • Hi Pan und der Rest...


    den Ölfilter hab ich mir gerad mal genauer angesehen, nachdem ich ihn zwischem dem ganzen Erdreich wiedergefunden habe. :-((




    In dem kleinen Kringel im zweiten Bild seht ihr die Dichtung, wie sie ein Stück raus guggt. Kann das die Ursache sein?


    Hab gerad nochmal knappe zwei Liter Öl eingefüllt, und sie mal angelassen. Und dann sprang sie schon mal wieder an, allerdings leuchten Lampen für Öl und Temp noch, aber die werden hoffentlich ausgehen, wenn Öl wieder komplett und ein kurzes Stück gefahren...


    Auf jedenfall hab ich sie ca. 30 Sekunden laufen lassen in der Hoffnung irgendwo das Öl rausfließen zu sehen, ist aber nix passiert, muß wohl warm sein, oder?


    Gruß
    Michael

  • Das Öl wird von der Pumpe von außen nach innen durch den Filter gedrückt. (Bucheli S. 121)
    Wenn der Filter zu ist, sucht sich der Druck einen anderen Weg. Nach außen, hast Du jetzt zu gemacht, oder durch das BypassVentil am Filter vorbei.
    Der ÖldruckSchalter ist jedoch zwischen Pumpe und Filter.
    Wenn durch den fehlenden FilterWiderstand kein Druck aufgebaut werden kann (Bypass offen!) geht die Öllampe an.
    (((((Kann auch bei heftigstem Bremsen passieren, da bleibt einfach die Lampe an??!!)))))
    Abhilfe: Frischer Ölfilter. Durch das ab schrauben des alten (eig. nachlassen des Drucks) geht das BypassVentil wieder zu.

    Bikes haben Pedale.

  • Hm, okay, klingt erstmal logisch. Wenn der Filter verstopft ist und es einen Beipass gibt, wieso ist das ganze Öl dann raus?
    Und bewußt die leuchtende Öllampe vor dem Sturtz hab ich auch nicht gesehen.


    Neuer Filter ist aufjeden Fall schon mal unterwegs, zusammen mit neuer Jacke. *daumen*


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    Der Bypass wird relativ 'spät' aufmachen, weil sonst ja viel zu früh der normale Kreislauf durch den Filter unterbrochen wäre. Und da ja auch Öl bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes nimmt wird vermutlich die schadhafte Dichtung das schwächste Glied in der Kette gewesen sein... *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von MichelR
    In dem kleinen Kringel im zweiten Bild seht ihr die Dichtung, wie sie ein St�ck raus guggt. Kann das die Ursache sein?


    Hab gerad nochmal knappe zwei Liter �l eingef�llt, und sie mal angelassen. Und dann sprang sie schon mal wieder an, allerdings leuchten Lampen f�r �l und Temp noch, aber die werden hoffentlich ausgehen, wenn �l wieder komplett und ein kurzes St�ck gefahren...


    Auf jedenfall hab ich sie ca. 30 Sekunden laufen lassen in der Hoffnung irgendwo das �l rausflie�en zu sehen, ist aber nix passiert, mu� wohl warm sein, oder?


    Die Dichtung ist wohl eher die Folge. Das mit dem verstopften Ölfilter und dem Bypass ist mir neu, klingt aber logisch. Insoweit kann ich nachvollziehen, dass die Dichtung nachgegeben hat.
    Ich würde mir dennoch auch Bremsenreiniger besorgen, um den Motorblock mal vom Öl zu befreien.
    Und mach einen kompletten Ölwechsel, auch wenn du erst 2 Liter nachgefüllt hast, damit spülst du den ganzen alten Mist raus. Irgendwo muss die Verstopfung ja hergekommen sein.

  • Okay...


    neues Öl und Filter sind schon unterwegs, wenn ich das hier hab kommt altes Öl und Filter raus bzw ab. Dann werd ich mal den Filter unter die Lupe nehmen und dann wissen wir mehr.


    Ich informier euch dann...


    Motor (und den Rest vom Moped) wollt ich nach dem Ölwechsel an der Tanke mit Kaltreiniger und Strahler vom Öl befreien...


    Gruß
    Michael

  • Soderle,


    läuft wieder. *kawafan*


    Es hat anscheind wirklich am Filter gelegen, anscheind... Den das Gummi ist intakt und einen verstopften Eindruck macht er auch nich.


    Es war ein Champion F304 Filter, beim Loui hab ich dazu ein paar kritische Kommentare gelesen. Jetzt hab ich einen Delo-Filter genommen. Schaun wir mal.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!