Visierpflege

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mal ne allgemeine Frage:


    Wie Pflegt ihr euer Visier?
    Kann man es bedenkenlos mit Glasreiniger reinigen?
    Hab schon gelesen das man es nur mit Wasser einweichen soll und dann abtrocknen?


    Lohnt es sich einen speziellen Visierreiniger zu kaufen?


    Mein Helm

  • Hi,

    Zitat

    Wie Pflegt ihr euer Visier?


    feuchtes Papier- oder Mikrofasertuch drauf, gutt einweichen lassen, abwischen. Nicht rubbeln, nicht reiben, das kann Kratzer machen, wenn was beim ersten Mal nicht abgeht, nochmal einweichen.

    Zitat

    Kann man es bedenkenlos mit Glasreiniger reinigen?


    Hab ich noch nie ausprobiert, es würde sich dahingehend mal anbieten, die Zutatenliste eines Glasreinigers mit speziellen Visierreinigern (S100, Hausmarken der großen drei) zu vergleichen. Wobei die Visierreiniger für mich nur eine Notlösung sind, wenn ich unterwegs nicht die Möglichkeit habe, das Visier richtig zu reinigen.
    Visierreinigungstücher für unterwegs könnten sich lohnen, aber besser finde ich ein Mikrofasertuch, das man unterwegs einfach irgendwo bei einer Pause nassmacht und damit das Visier saubermacht.


    Marion

  • Zitat

    Original von Kronos
    Wie Pflegt ihr euer Visier?


    Aussenseite:
    Um Insekten zu entfernen trage ich mit der blossen Hand klares Wasser auf und Wische es auch so ab. Am besten funktioniert das mit lauwarmem Wasser, mit kaltem dauert es eben ein wenig länger. Die feinen Rillen der Finger und der Hand wirken dabei wie eine Mikrofaserstruktur. Zum abtrocknen eignet sich am besten ein Blatt Küchenrolle, es tut aber auch ein Papierhandtuch der Tankstellentoilette, auf der man gerade steht. ;)
    Bei mir geht das schnell, wird sauber und hinterlässt keine Kratzer.



    Die Innenseite, das super-kratzempfindliche Pinlock und auch das Sonnenvisier des Schuberth, behandle ich bei Bedarf mit S100 Visierreiniger und dem beiliegenden Mikrofasertuch. Aber wie Albtraum geschrieben hat, nicht rubblen sondern nur einmal, maximal zweimal, abwischen.
    Mit der Wasser-Küchenrolle-Methode bin ich bei beiden nicht weit gekommen, das hat Kratzer gemacht.
    Mit dem Visierreiniger hinterlass ich auch welche, aber wesentlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!