Navi? Wer kennt sich aus?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich war mir nicht sicher, wo ich dieses Thema platzieren soll... ;)


    Ich oute mich:
    Bald werde ich 42 Jahre,
    ich besitze erst seit einem halben Jahr ein Handy (Kartenhandy),
    außerdem war ich bis vor 7 Jahren ein Verachter des Internets ;)
    und denke nun als Verfechter des Kartenroutings über den Kauf eines Navis nach. *cy*


    Mit o.a. Einleitung erkennt vielleicht der eine oder andere schon, daß ich eher zu den konservativen Zeitgenossen gehöre, zumindest was die elektronischen Helferlein angeht.


    Ich kenn mich mit dem Navi-Zeug nicht aus und benötige ein paar Ratschläge.
    Ich möchte mein Budget nicht mit einem Gerät strapazieren, das Dinge kann (z.B. MP3), die ich gar nicht brauche. Ich will nur eine Route vorplanen und dann navi-unterstützt abfahren. Hier sollen aber wirklich alle Sträßchen und befahrbaren Wege im westeuropäischen Raum bekannt sein.
    Ausserdem soll es mich, wenn ich mich verfranzt habe, wieder zurück lotsen können.


    Das Angebot ist soooo groß, ich kenn mich nicht aus.


    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Karl

  • Hallo Karl
    Glaube das Garmin Navi Zumo 550 ist ein gutes aber auch teureres Navi


    ich fahre mit einem tom tom on seit dem Frühjahr (bin also Anfänger)Problem ist eine Tour zu planen ,da man keine karte für den pc bekommt .


    Der Motorrad Routenplaner gibt es aber die möglichkeit eine Tour zu planen und das auf dem TomTom zu überspielen.


    Man muß aber auch ein bischen tricksen, und üben um dann eine tour fahren und geniesen zu können.


    Ob es bei dem Garmin besser ist und den Preis dafür rechtfertig kann ich leider nicht sagen .


    Mein Tom Tom ist eigentlich nur fürs Auto ,da habe ich ein problem mit der Halterung.
    Habe sie jetzt in einer Lenkertasche
    (Geht aber nicht Perfekt ( blendet)
    Wer mir Tips geben kann bitte melden


    Grüße Torsten

  • Den Routenplaner 2007/08 von Motorrad hab ich, bin aber nicht sehr zufrieden.
    Problem hier ist, daß bei dem Router Europa ab Slowenien zu Ende ist.
    Der kennt weder Ungarn oder Kroatien, noch alles rund herum. Dafür ist Polen vorhanden, für mich aber absolut uninteressant, weil ich mir im Moment nicht vorstellen kann, dort mal hin zu fahren.


    Dennoch wäre er eine gute Basis, um eine Tour fürs Navi vorzubereiten.


    Die Montage am Bike wäre für mich kein Problem, denke ich. Ich bastle mir halt was für den Lenkersteg oder so.
    Bei Regen wandert es dann einfach in den Koffer.


    Das Travelpilot 100 von Blaupunkt wäre meine Preisklasse.
    Kennt das wer?


    Karl


    Nachtrag:
    Hab gerade nachgeschaut:
    Travelpilot nutzt das Kartenmaterial von Teleatlas. Vorinstalliert ist nur D, A, CH und LI, alles andere muß man zus. kaufen. Teleatlas-CD kosten im Schnitt 145.-€ *cy*
    Das mit dem Navi überleg ich mir noch mal...

  • Für dem tom tom on kann man auch über google planen
    die planung über googel geht sehr einfach und macht auch spass aber das überpielen habe ich noch nicht hingekriegt .Soll aber möglich sein.


    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=17251


    Ps.bin kein Tom Tom Fan habe aber das Gerät für 65 Euro von meiner Tante bekommen und muß damit jetzt leben.
    Ist nicht der Knaller aber besser als garnichts. :-))


    Torsten

  • Hallo!


    für TomTom kannst du jede Route egal welches Format mit RoutConverter ins itn Verzeichnis umwandeln


    du kannst mit jedem Routenplaner eine Route zusammenstellen und dann umwandeln


    dann in den itn Ordner von TomTom Kopieren


    und los gehts

  • nur ist mir tomtom einfach zu teuer.
    zumindest die, die ich gesehen habe.


    irgendwie kostet diese Technik einfach noch zu viel, werde wohl noch einige Zeit warten müssen. *ikd*

  • So eins habe ich



    ist besser als mit einer Landkarte oder Stadtplan Rumzufahren,
    und mann kann wie oben beschrieben auch Touren planen.



    Wie gesagt Besser als garnichts :-))


    Was mir noch dafür fehlt ist eine vernünftige Halterung fürs Moped.(Sagte ich ja bereits)


    Grüße Torsten.

  • Sind das wirklich Euro oder vielleicht Great Britain Pound?
    Da wär der Kurs nämlich ein bisserl anders.

  • Hallo!


    kostet neu 149€ mit DACH


    um 89€ ist es ein generalüberholtes Gerät
    mit 1 Jahr Garantie


    ist von den Günstigen Navis das beste
    mit Abstand

  • Also, zus. Kartenmaterial kann man kaufen. Preislich liegen diese zw. 40 und 60 Euro in der "Grundversion".
    Es werden i.d.R. mehrere Länder abgedeckt.


    Und ich hab mir jetzt ein solches Gebraucht-Spar-TomTom bestellt.
    Mal sehen, wie das so funktioniert, denn es ist ja eigentlich ein Auto-Navi. Über die Befestigung am Mopped mach ich mir Gedanken, wenn ich das Teil in der Hand habe. Sollte aber nicht sooo schwer werden!!??
    Zusätzlich werde ich wohl die Stromversorgung über das KLE-"Bordnetz" (Zigarettenanzünder-Steckdose) benutzen.


    Danke für Eure Hilfe
    Karl

  • Ich hab' zwar keinen TomTom, aber Ton im Helm funktioniert auf zwei Arten :


    Hat der TomTom eine Audioausgangsbuchse??
    Wenn ja, was für ein Eingang ist das ( 2,5-er oder 3,5-er Klinke / USB? / Firewire?)
    Danach die Kopfhörer wählen.
    Wenn du die Kopfhörer nicht selbst einbauen willst,
    siehe: http://www.helmsound.de


    Ansonsten unter dem Suchbegriff "Headset" googlen,
    du wirst mit Angeboten totgeschlagen.
    Willst du dich nicht dumm&dämlich suchen, Louis&Co haben auch welche:
    Bestellnummer: 10001353
    STEREO KOPFHÖRER FUER MOTORRADHELME / MP3-PLAYER


    Wenn kein Audioausgang am Gerät verfügbar ist, informiere dich, ob du ein Bluetooth-Headset anschließen kannst ( z.B.: Scala Rider oder ähnliches )


    Betreffend Befestigung am Motorrad gibt es für mich eigentlich nur ein vernünftiges System: RAM-Mount


    Gruß, Dani

  • Hallo gib das Geld für nen vernünftigen Tom Tom Rider oder halt auch Garmin aus !!!
    alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.
    Für tom tom gibt es genügend Seiten wo mann noch genug Software und co bekommt .
    Ich fahre seit ca 3 Jahren mit dem TT Rider 1 und wenn meiner nicht mehr funktionieren würde, nur noch den TT 2 empfehlen der hat eine Halterung fürs Auto mit Lautsprecher ,ausserdem hast Du bei TT keinen Kabelsalat und auch keine Panik wenns Regnet und dein Navtäschchen ist mal undicht, oder ??!!

  • [QUOTE]Original von carsten42553
    Hallo gib das Geld für nen vernünftigen Tom Tom Rider oder halt auch Garmin aus !!!
    alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.



    STIMMT ABER DER PREIS:(


    ich glaube wir sprachen von einer Preiswerten Lösung.


    Wenn ich das Geld 699 Euro hätte :)


    Zomo 550 ;)


    Grüße und schöne Feiertage


    Torsten


    Ps. Vieleicht ja heute Abend unterm Tannenbaum :)

  • Danke für die Antworten, besonders an Dani.


    Stimmt, preiswert sollt´s sein, ein Rider kann ich mir nicht leisten (und wills auch nicht).


    Ein Headset von einer Gegensprechanlage müsste sogar noch im Keller rumliegen. Das hab ich schon so lange, da war der Begriff Headset noch gar nicht erfunden :)

  • Hallo!


    Bluetooth-Headset funktioniert nicht da der One nur eine Schnitstelle hat


    geht nur auf Kabelbasis


    Bluetooth Sender an One anschliesen ist teurer als ein neuer TomTom


    One ist nicht wasserdicht

  • Ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben...


    Ich benutze die TomTom mobile version auf meinem Handy (Nokia N73) in Verbindung mit einer Bluetooth GPS-Maus. Die Maus kommt in den Tankrucksack und das Handy in die Innentasche. Funktioniert mit dem Original Nokia Headset ganz prima. Man hat natürlich keine Bildnavigation, aber die freundliche Stimme im Ohr hat mich bis jetzt immer dahin gebracht wohin ich wollte und das Telefon hat man sowieso immer dabei.


    Grüße


    Danny

    Bandit 1200 S

  • So! Jetzt hab ich´s, das TomTom Regional One.


    Also ein normales Headset via Klinkenstecker kann man nicht anschließen, das geht nur über BlueTooth. Das ist mir aber zu aufwändig, zumal dieses kleine Kasterl bei voller Lautstärke ganz schön heftig wird.
    Das dürfte bei gemäßigter Geschwindigkeit reichen, um auf Sicht UND Gehör zu navigieren.


    Eine Tourenplanung direkt nur mit dem Navi geht sehr gut, finde ich (obwohl es natürlich mit dem Motorrad Tourenplaner leichter ist).


    Ich denke, ich werde es vor allem folgendermaßen nutzen: Um nach meinen ausgiebigen Fahrten ins Blaue ohne große Kartenbenutzung wieder nach Hause zu finden. :)
    Dieses Problem hatte ich schon ein paar Mal, weil die mitgeführte Karte leider das befahrene Gebiet nicht mehr abgedeckt hat. Bin dann immer nach Gefühl gefahren, das ist ein bisserl blöd.
    Um bestimmte Punkte zu finden, die mit Karte wg. zu großem Maßstab oder was auch immer nicht so einfach navigierbar sind. Dazu gibt man einfach Längen- und Breitengrad des Zielpunktes ein. Die Daten kann man sich z.B. über Google Earth oder über Alpenrouten besorgen. Damit das Navi einen nicht über die Direttissima lotst, kann man ja diese Navigation auf die letzten Kilometer beschränken und vorher eine ausgearbeitete Tour fahren.
    Und dann gibts noch einige interessante Dinge, die ich erst noch ausprobieren muß.


    Ich glaub, der kommende Moppedsommer wird noch besser, als der letzte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!