GPZ 500 Bj 92 Gabelöl füllhöhe???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Twin-freunde!


    Will gerade an der GPZ meiner Frau die Federn wechseln. Kann mir jemand sagen wie hoch der Gabelölfüllstand normalerweise sein muß?
    Vielen Dank im voraus!!!
    Gruß

  • bei ganz eingeschobenen holmen muss der füllstand (von der oberkante des rohres aus gemessen) bei 131 mm liegen. ein paar mm weniger machen nichts aus, sofern der füllstand links und rechts exakt gleich ist.

  • Hallo Martin!


    Erst mal Danke für die schnelle Antwort!


    Ist der Unterschied zur ab 95´ gebauten GPZ tatsächlich so groß? Über die habe ich nämlich Angaben gefunden die sagen 117 +/-2mm. Etwa 300ccm Öl bei wechsel.
    Kennst Du in etwa auch die Federmaße (verschleißgrenze)?
    Gruß


  • hmm, ob es da grosse unterschiede gibt, weiss ich nicht. da sich beim modellwechsel 1994 (von "A" auf "D") an der gabel nichts weltbewegendes geändert hat müsste der füllstand gleich sein. (guck doch mal hier nach:
    http://www.dinner-for-one.info/Ablage/lektuere.pdf)
    die "D"-gpz haben manchmal kürzere federn und distanzhülsen drin, das könnte ein grund für den anderen ölstand sein. eine angabe des füllstandes der "D" hab ich aber leider nicht.


    ./edit: hab grad nachgesehen. der sollwert für die "A" liegt bei 131 mm. woher hast du die angabe 117 mm?
    verschleissgrenze? keinen plan....weiss nur dass ich an meinen federn (85.000 km) nach dem austauschen durch neuere (30.000 km) ein besseres fahrgefühl und sichereren strassenkontakt hatte.

  • Servus again!


    Die Angaben habe ich von hier


    http://members.aon.at/gattersc…es/GPZ%20500%20S%2095.htm


    Sind aber von GPZ ab '95 also D. Somit wirst Du warscheinlich recht haben das es sich hier um die kürzeren Fdern handelt. Vielen Dank für den Link, der wird mir bestimmt noch mehrfach behilflich sein.


    EIN HOCH AUF FOREN DIESER ART!!!!! UND SEINE MITGLIEDER!!!!


    Konnte nicht anders, bin immer begeistert wenn ich so schnelle Antwort erhalte!!
    THANX

  • Hmm, meines Wissens nach wird die füllung nciht nach der höhe sondern nach der Ölmenge angegeben. Diese sollte in der Anleitung stehen, da ich allerdings ne ER5 fahre kann ich da nicht weiterhelfen.
    Mit der Ölmenge kann man allerdings auch ein bischen Spielen und wenn man sich schon die arbeit macht kann man auch gleich die Gabel komplett abstimmen. Allerdings immer aufpasen bei der Arbeit: Wenn ein bischen mehr Öl drin ist verändert sich das Fahrverhalten und wenn man zuviel einfüllt liegt man plötzlich neben dem Moped und weis nicht warum ;)

  • Zitat

    Original von BlackFly
    ...Hmm, meines Wissens nach wird die füllung nciht nach der höhe sondern nach der Ölmenge angegeben....


    BlackFly:
    schon richtig, nur wie will man die füllung am ende anders kontrollieren als durch messen bis zur öloberkante? kann ja sein, dass beispielsweise links 50 ccm und rechts 80 ccm "restöl" drin sind, dann würde das beidseitige einfüllen der exakt gleichen menge nichts bringen.....
    deshalb zur kontrolle immer wieder mal messen, während man stück für stück einfüllt. zuviel öl kann man bequem durch das eintauchen eines küchentuches wieder entfernen (ohne die gabel auszubauen :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!