Spritverbrauch KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nicht übel, jetzt bin ich (nach dem Abbau des Schnorchels) im Zweipersonenbetreib, Fahrten im Hunsrück und Moselgebirge mit teilweise hoher Drehzahl bei 5,1 Liter!


    Brutaler Ansauglärm und wenig Durst! :thumbup:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Und was bringt Dich auf die Idee, dass das legaler sein sollte???


    Bei allem Basteltrieb hätten wir das längst alle drin wenn es so wäre...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Also ich schäme mich ja schon fast ein bisschen für diese blöde Frage, aber was genau ist der "Rimfire-Umbau" und wie funktioniert das??
    Meine säuft auch wie ein Loch, sodass ich spätestens alle 160km tanken muss...
    Würde, wenn das ,machbar ist auch gerne irgendwie weiter runte im Verbrauch.
    Gruß, Nils

  • Also ich schäme mich ja schon fast ein bisschen für diese blöde Frage, aber was genau ist der "Rimfire-Umbau" und wie funktioniert das??


    Es ist eine Modifikation der Airbox mittels PVC-Röhrchen und Heisskleber und es funktioniert gut. :D


    Nutz die Suchfunktion, Luke. :thumbup:



    Oder folge dem Link:
    http://www.dernacken.de/airbox_special.html

  • OK; danke ^^
    Jetzt bin ich schlauer :P
    Bin nun am überlegen ob ich das vor oder nach der Italientour machen soll...
    Ich mein auf 2500km rechnet nsich das schon! Aber wie ist das wenn ich auf höher gelegene Pässe komme? Verliert sie dann mehr Kraft wegen der nicht mehr so fetten Mischung und der größeren Luftzufur??

  • OK; danke ^^
    Jetzt bin ich schlauer :P
    Bin nun am überlegen ob ich das vor oder nach der Italientour machen soll...
    Ich mein auf 2500km rechnet nsich das schon! Aber wie ist das wenn ich auf höher gelegene Pässe komme? Verliert sie dann mehr Kraft wegen der nicht mehr so fetten Mischung und der größeren Luftzufur??


    Mir wär da nichts grossartig aufgefallen. Musst eben fleissig am Quirl drehen. ;)

  • Keine Sorge - die KLEine kommt auch geRimfired mit der Höhe sehr gut zu recht :thumbup:

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hi,
    gerade wenn die KLEine "geRimfired" ist läuft sie besser in großen Höhen, da das Gemisch nicht so fett ist.... 8o


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi,
    gerade wenn die KLEine "geRimfired" ist läuft sie besser in großen Höhen, da das Gemisch nicht so fett ist.... 8o


    lg Frank

    Eben, original bekommt sie zu wenig Luft. Auf dem Berg erst recht, wegen dünner luft, somit bringt dort Rimfire noch mehr...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • @ Nils: wenns dir zeitlich ausgeht, würd ichs vor der Tour machen, solltest du bei der ersten Probefahrt feststellen, dass sie nicht mehr gut läuft, brauchst nur ein Stück Klebeband und alles ist wieder beim alten, und du kannst dir später Zeit nehmen und rumprobieren...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • @ Nils: wenns dir zeitlich ausgeht, würd ichs vor der Tour machen, solltest du bei der ersten Probefahrt feststellen, dass sie nicht mehr gut läuft, brauchst nur ein Stück Klebeband und alles ist wieder beim alten, und du kannst dir später Zeit nehmen und rumprobieren...


    ...und die Röhrchen brauchst Du auch nicht verbauen, die dienen meines erachtens nur der Geräuschdämmung 8o
    Meine KLEine läuft jedenfalls auch ohne wunderbar und die Geräuschkulisse ist auch OK.
    Fang mit zwei Löchern an (schräg gegenüber liegend) und schau wie sie läuft...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...und die Röhrchen brauchst Du auch nicht verbauen, die dienen meines erachtens nur der Geräuschdämmung 8o
    Meine KLEine läuft jedenfalls auch ohne wunderbar und die Geräuschkulisse ist auch OK.
    Fang mit zwei Löchern an (schräg gegenüber liegend) und schau wie sie läuft...


    lg Frank

    Also nur zwei Löcher erstmal in den Ansaugstutzen bohren, und noch gar keine Röhrchen verbauen??


    Und wie ist das mit der Schmierung auf längere sicht gesehen..habe schonmal gehört das bei welchen der Motor kaputt gegangen ist, da auf dauer zu wenig geschmiert wurde im motor, wegen des höheren Luft einlasses.
    Oder ist die KLE von Haus aus "über-Fett" geschmiert, sodass es nicht wirklich zu einer unterversorgung kommen kann??

  • Also nur zwei Löcher erstmal in den Ansaugstutzen bohren, und noch gar keine Röhrchen verbauen??


    Genau, und bohre die Löcher schräg gegenüber angeordnet!!


    Und wie ist das mit der Schmierung auf längere sicht gesehen..habe schonmal gehört das bei welchen der Motor kaputt gegangen ist, da auf dauer zu wenig geschmiert wurde im motor, wegen des höheren Luft einlasses.
    Oder ist die KLE von Haus aus "über-Fett" geschmiert, sodass es nicht wirklich zu einer unterversorgung kommen kann??


    Also, mit der Schmierung hat das ganze überhaupt nix zu tun... ^^
    Das ganze geht über das Benzin/Luftgemisch...


    Mal in Grundzügen einfach erklärt...
    Die KLEine ist von haus aus zu "Fett" abgestimmt und dadurch, das man für mehr Luftzufuhr (Rimfire) sorgt, magert man das zu fette Gemisch etwas ab.
    Ob Deine KLEine nach dem Umbau zu mager läuft kann man z.B. daran erkennen wie das "Kerzenbild" ist.Klick mich
    Fahr eine flotte Runde über die Autobahn oder Schnellstraße (leg Dich aber in den Kurven nicht wieder hin :D:D ), stell den Motor dann ab ohne ihn noch länger im Standgas laufen zu lassen, schraub die Kerzen raus und bestimme die Farbe :)
    Wenn sie schön hellbraun bis ins Graue reingehend sind ist alles i.O. Bei Dunkelbraun bis Schwarz läuft sie immer noch zu fett und Du darfst noch zwei Löcher bohren...
    Erst wenn es ins Weiße geht wird sie zu mager, das merkst Du dann aber schon vorher wenn sie nicht so richtig laufen will... 8o


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich geb mein bestes in den Kurven ;)
    Also müssten die Kerzen nah so einer Fahrt im momentanen Zustand Braun sein wegen der fetten Mischung?

  • Und wie ist das mit der Schmierung auf längere sicht gesehen..habe schonmal gehört das bei welchen der Motor kaputt gegangen ist, da auf dauer zu wenig geschmiert wurde im motor, wegen des höheren Luft einlasses.
    Oder ist die KLE von Haus aus "über-Fett" geschmiert, sodass es nicht wirklich zu einer unterversorgung kommen kann??

    ...hihi, sorry, Fett ist, wie KLEiner beschrieben hat ein Begriff für zu viel Benzin im Gemisch. Hat nix mit Schmierung zu tun. Das macht dann doch die Ölpumpe, und der ist Rimfire wurscht. Warum das zu Fett heißt, weiß ich auch nicht. Vermutlich weil zu benzinig sich doof anhört :rolleyes:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)


  • Also müssten die Kerzen nah so einer Fahrt im momentanen Zustand Braun sein wegen der fetten Mischung?


    Die Schlußfolgerung liegt nah, aber muß nicht zwangsläufig so sein... :huh:
    Wenn ein Motor "zu fett" läuft ist das eigentlich nicht schlimm, kostet halt bloß Sprit und Leistung.
    Wenn er aber zu "mager" läuft kann das einen Motorschaden (z.B. durchgebrannte Ventile oder ein Loch im Kolbenboden) durch zu heiße Verbrennungstemp./Abgase nach sich ziehen.
    Das "Kerzenbild" gibt halt einen ersten Anhaltspunkt für das richtige Benzin-/Luftgemisch...
    Richtig und genau läßt sich das richtige Verhältnis, Benzin/Luft, über eine Lambdasonde ermitteln und einstellen, aber der Aufwand dafür wäre viel zu hoch.


    Wenn Du also die zwei Löcher gebohrt hast kontrolliere die Kerzenbilder und handele dem entsprechend... ^^


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi Nils,


    vielleicht nimmst Du einfach erst mal (so wie ich) am Lufikasten den Gummischnorchel ab. (Brauchst dazu nur den Tank abbauen).


    Hat bei mir über 1/2 Liter weniger Verbrauch ausgemacht.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Ich bin bald am verzweifeln. meine KLE läuft mit 7 Litern wenn nicht mehr. Aber der Schnorchel ist bei mir schon weg!!! Mach ich ihn hin dann läuft sie sehr schlecht oder dreht nicht über 5000 oder 6000. und ich rede hier nicht vom 6ten gang sondern von allen Gängen.


    Die kerzen sagen mir dass sie auch zu fett läuft. kann es dann am vergaser liegen dass die zu fett läuft? an den Düsen?


    Denn durch den fehlenden Rüssel bekommt sie ja eindeutig genug Luft. könnten auch komplett falsch verdrehte Leerlaufgemischschrauben hier eine mitwirkende Fehlerquelle sein?


    Ein Rimfire-umbau wird hier bestimmt sinnlos sein, da der ja den selben Effekt hat wie das Abbauen des schnorchels



    Bitte um schnelle Hilfe

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • Da bräuchten wir erstmal ein paar mehr Infos, insbesondere: Welches Baujahr? Offen oder gedrosselt?


    Denn da gibt es grundlegende Unterschiede hinsichtlich Verbrauchsoptimierung...

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!